Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Das VNEX - Fokussystem für Vergrößerungsobjektive

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke Dir für die Erklärung, denke, ich habs nun verstanden. Aber eine Frage bleib noch offen: was beinhaltet das "Zubehörpaket"?
    Das Zubehör-Paket umfasst insgesamt 4 Wandlerplatten

    1 x WP 25mm
    1 x WP 27mm
    1 x WP 30mm
    1 x WP 32,5mm

    darüber hinaus diese Teile

    1 Stck. Verbindungsmutter 6mm
    1 Stck. Verbindungsmutter 9mm
    1 Stck. Verbindungsmutter 12mm
    1 Stck. 6mm Innenverbinder für die Kaskadierung der Muttern um die weiteren Werte 15mm, 18mm und 21mm aus 2 der drei Muttern zu bilden
    1 Stck. Verlängerungstubus 25mm/Makro extension für Abbildungsmaßstab 1:1/ Distanzhalter für 80mm Brennweiten im V-Objektivbereich
    1 Stck. Retro - Adapter für 40,5mm Filtergewinde-Objektive wie z.B. APO Rodagon, EL Nikkor N etc...
    1 Stck. Inbus für 3mm Gewindestifte
    1 Stck. Inbus für 2mm Gewindestifte (in den Wandlerplatten)

    In der neueren VNEX KB Version gehört jeweils noch ein weiterer 6mm Innenverbinder dazu, der jedoch nur das M39 Innengewinde wieder in ein Aussengewinde wandelt, oder gemäß den Erklärungen im einleitenden Text auch als Verbindungselement für die kaskadierten Muttern genutzt werden kann

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #52
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke. Die Wandlerplatte, die am Objektiv der Canonet zu sehen ist, ist sehr viel schmaler, als die genannten? Oder ist die bereits beim VNEX short dabei? Sorry, wenn ich so nerve mit den Fragen...

  4. #53
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    WOW! Henry, das haut mich echt um, was du da alles an Energie und Arbeit reinsteckst - und was für tolle Sachen dabei rumkommen. Meine Hochachtung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #54
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke. Die Wandlerplatte, die am Objektiv der Canonet zu sehen ist, ist sehr viel schmaler, als die genannten? Oder ist die bereits beim VNEX short dabei? Sorry, wenn ich so nerve mit den Fragen...
    Was meinst Du mit "schmaler"... da fehlt mir irgendwie der Vergleichs- oder Bezugsgegenstand...?

    Nein, die Wandlerplatte hat ein M39 Gewinde, ist 3mm hoch, hat eine Loch in der Mitte von 25mm (da wird der Tubus der optischen Gruppe wie beschrieben durchgesteckt und festgesetzt) und diese Platte wird danach in das 3mm tiefe M39 Innengewinde des VNEX KB short geschraubt...

    Thats all.

    Die Wandlerplatte benennen sich nach ihrem Innendurchmesser-Loch... M25 ist eine gängige Anschluss-Norm.

    Viele alte Vergrößerungsobjektive und auch Kameras mit fest verschraubten Objektiven besitzen diese Norm noch.

    Da diese M25, M27, M30 und M32 Gewinde allesamt metrisch sind, für den amerikanischen und englischen Markt zudem viele Objektivtypen aus dem Vergrößerungsbereich aber auch mit "zölligen" Gewindenormen geliefert wurden, verzichtete ich darauf überhaupt irgendwelche Einschraubgewinde in die Wandlerplatten zu schneiden, denn so braucht ein Objektiv mit M25 Gewindeanschluss (egal ob metrisches oder ein ungefähr gleiches aber zölliges Gewinde-Maß) nur durch das Loch in diesen Platten gesteckt werden und mit den 3 Gewindestiften in M2 angezogen und damit festgesetzt werden. Hierzu sind die Durchgangslöcher einige 1/10 größer und ohne Gewinde hergestellt worden.

    So erhält man dann einen "flachen" Gewindeanschluss von der jeweiligen Fremdnorm auf das M39 x 1 Gewinde bei nur 3mm Gesamthöhe der Platte, die dann in die Verbindungsmuttern eingeschraubt und festgesetzt werden kann.

    In den neuen Versionen des VNEX KB ist auch das eingelassene M39 Gewinde genau die 3mm tief, die es braucht, damit eine eventuell direkt einzuschraubende Wandlerplatte mit seinem gehaltenen Objektiv "bündig" mit der Oberkante des Fokussiertubus abschließt.

    Aber ich kann in der Tat nicht die ganzen VNEX - Essentials mit allen Aspekten auflisten... Du müsstest bei echtem Interesse schon auch ein wenig nachlesen, denn es sind in der Tat inzwischen so viele Feinheiten in dem System eingebaut geworden, das meine Frau schon zu mir sagte ich solle am Besten ein Buch drüber schreiben.

    Wenn man es erstmal direkt vor sich hat, erschließen sich die Dinge aber ohnehin "rasend schnell" und die eigenen Ideen, was man damit noch alles anstellen könnte, wachsen schnell. Aus der Ferne ist das immer mühsam zu verstehen, insbesondere dann, wenn nun demnächst noch die neuen Aspekte über die Anschlussplatten für diverse andere Objektivadaptierungen dazu kommen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.04.2015 um 00:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #55
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke für den "Kurzlehrgang". Denke, jetzt habe ich wirklich alles kapiert. Hatte die Maße des Innenduchmessers mit der Höhe der Platte verwechselt. Im Grunde ja logisch, aber wenn man sich erstmalig so richtig damit befasst, klingt das Ganze komplizierter als es ist.

  9. #56
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Ettiswil
    Alter
    65
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 67 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry
    Gratulation zur Umsetzung einer solchen Idee
    ich möchte auch gerne wissen, wie ich das Teil bestellen kann mit Lieferung in die Schweiz!
    ich arbeite mit einer Sony A7
    ein V Objektiv besitze ich noch nicht, werde aber auf die Suche gehen.
    Vielleicht hast Du ja eines, dass Du anbieten würdest?
    Gruss Ruedi

  10. #57
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    .... um mal wieder Eure Lust auf Vergrößerungslinsen anzuregen ..... und Euch mit GAS zu infizieren ..... hier eine umfangreiche Liste mit Daten von Vergrößerungsobjektiven, die ich gerade entdeckt habe:

    http://photocornucopia.com/1061.html

    Viele Grüße

    Gerhard
    Geändert von gewa13 (16.08.2017 um 16:32 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

  11. 7 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  12. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Eine sehr umfrangreiche Auflistung! Zum Glück fallen da ein paar interessant klingende Exemplare weg => "M60x1".
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Vergrößerungsobjektive und Lichteinfall
    Von Kielerjung im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:47
  2. Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 14:35
  3. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:14
  4. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •