Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Das VNEX - Fokussystem für Vergrößerungsobjektive

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit 105ern aus (die typischen Linsen für alte Mittelformat-Kameras)?
    Werden sicherlich passen. Ist nur die Frage, in welchem Abstand zum DSLR Sensor. Am NEX System macht es kaum Sinn, weil es zu weit "ausladen" würde. Geht zwar auf jeden Fall.. aber es stünde aus meiner Sicht zu weit von der Kamera ab und die "Kompaktheit" wäre dahin...

    Ich hab leider vor Jahren schon mein 4/105er Novoflex Balgenkopf zusammen mit Balgen und dem 60er sowie dem Zangenblitzhalter etc.. wieder verkauft, sonst hätte ich das schon längst mal probiert . Wenn ich aber aus der Erinnerung entsinne, dass mit dem 105er am Balgen im eingefahrenen Zustand sicherlich nur wenige mm (vielleicht ein cm ?) gefehlt haben um damit normal zu fotografieren, liegt also das Auflagemaß wohl so die Entfernung des eingefahrenen Balgens an einer DSLR herum..

    Vermutlich dürfte auch hier ein kleiner Zwischentubus von 25mm ausreichen, um damit unendlich zu erreichen und der ist ja beim System ohnehin dabei.. wenn man den dann zerschneiden muss, so ist der jederzeit für einige Euro nachzukaufen, ohne das Grundsystem (wie in dem Beispiel des verkürzten Fokustubus für das Ysaron gezeigt) zu verändern. Tubenlängen stellen wir dann quasi als "Meterware" her und längen die in 10er, 15er, 20er und 25er ab. So kann man dann munter vor sich her testen und Spaß haben mit den alten Objektiven. Auch hab ich schon angeregt, auf der Maschine "Aufnahmeplatten" für die Aufnahme von z.B. 25mm, 27mm (hab hier noch ein Enna - Harponar 4/75mm liegen, dass dann passen würde) bis hoch zu Lochdurchmessern für Verschraubungen auf M39 zu fertigen.. das sind dann eigentlich "Unterlegscheiben", die ein 3mm hohes M39 Aussen-Gewinde haben und dann sofort nach dem Gewindeteil nur noch 1.5 mm flach sind, damit man sie unter die M25 Verschraubung bekommen kann.

    Hier mal ein Bespiel, wie ich z.B. Loeffels Componon (geiles Objektiv übrigens!) 4/50mm für die Tests am Nex System "präpariert" habe:

    Name:  M25 gewindeaufnahme auf M39.JPG
Hits: 1317
Größe:  571,8 KB

    Und hier das noch auf einen M39 Anschluss wartende Harponar von Enna.. M27..

    Name:  Harponar.JPG
Hits: 1419
Größe:  103,2 KB

    Auch dafür ist das System genial.. man kann so vieles "dranbaumeln" und soviele neue Dinge aus uralten Kameras entdecken, wenn man die Objektive nun vernünftig ummontieren und in vollem Umfange wieder nutzen kann.

    Ich verspreche mir davon ein überaus interessantes Betätigungsfeld. Mit den Kamera-Systemen Sony NEX und Canon EOS stehen diese neuen Möglichkeiten zusammen ab 50mm Brennweite voll offen. Mit den 50er kommt man nicht an die DSLR.. hat dann dafür die NEX - Kamera für diese Brennweitenklasse und die DSLR für die längeren Brennweiten....

    Mit den Brennweiten oberhalb 75mm kommt man dann wieder super und einfach an die längeren Brennweiten der Faltbalgen-Kamera-Objektive.. etc.. ohne dass man mit einem Balgen "rumtüdeln" muss.

    Inzwischen finde ich dies Summe der Möglichkeiten beachtlich, was man damit alles anstellen kann, wenn man nicht von einer starren Vorrichtung ausgeht, sondern sich vielmehr den experimentellen Charakter der damit einhergeht, erfasst hat.

    Aber wie gesagt, die Tuben kann man später einfach nachkaufen... sind M39 Gewinderohre aus Alu und sie sich dann zurechtschneiden..

    Dafür reicht dann bei exakter Länge eine kleine PUK - Säge (Metallbügelsäge) und etwas Schleifpapier und man schneidet sich die so zurecht, wie das jeweilige Objektiv es erfordert und setzt das Zwischenstück dann zwischen die Verschraubungen, die ja mitgeliefert werden.

    Selbstverständlich ist dabei jeder User selbst auch ein "Tester", der seine Ergebnisse mit anderen Teilen kann und somit stückchenweit eine Liste entstehen kann, welche Objektive wie anzupassen sind.. also welche Auflagemaße ermittelt wurden.

    Uns kann das dann helfen, auch in den Fragen der unterschiedlichen Auflagemaßen von Objektiven gleicher Brennweite dann später mal einen einheitlichen Tubus mit zu bauen, der z.B. die Klasse der "starren" 75 - 135mm Objektiv von Faltbalgenkameras an der DSLR in eine Liste und in den Justagebereich eines Tubus mit anderer M39 GEwindeansetzlänge zu bringen und mit anzubieten.

    Sollte auch nur einen weiteren tollen Aspekt hinzufügen.. und den zusätzlich mit erworbenen Experimental-Baukasten - Charakter eines solchen Fokusschnecken-Systems aufzeigen.

    Aber ist nicht nur ein Mechanik - Baukasten.. deshalb zeige ich nachher nochmal einige Fotos.. an der DSLR..


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.06.2012 um 01:14 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Und nun auf die Schnelle (Essen steht auf dem Tisch..) zwei Bilder in Vollauflösung, gemacht an der 5D MKII mit dem Rodagon 5.6/80mm gegen Unendlich.. damit man mal sieht, das es nicht nur im Makrobereich "grandios" ist.. Offenblende.. mit f5.6 zwar nicht sonderlich lichtstark, sieht man leider auch gleich den Sensordreck.

    Dem Link folgen und staunen..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...0/img_6208.JPG

    Und noch ein zweites hinterher..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...0/img_6199.JPG

    Das ist Spitzenqualität der V-Objektive auch an der DSLR gegen Unendlich und eine L-Klasse kann das auch nicht besser, wage ich zu behaupten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Und noch ein drittes, weil es mich grad so beeindruckt, was ich von der 5D MKII heruntergeladen habe und mit dem Rodagon 5.6/80mm entstand..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...0/img_6165.JPG
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Meines Wissens existiert derzeit kein kleines und kompaktes System für die NEX. ..
    Für Leica M (mit Adapter dann auch M39) gibts noch eine sehr kleine Adapter-Fokuseinheit für die Sony NEX, aber mit ziemlich kurzem Auszug, und ohne Systembauteile soweit ich verstehe.
    Also eher als Leica M-Sony Nex Adapter mit Nahbereichserweiterung gedacht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Das ist wohl eher ein sehr kurzer Nahring, um unter die Limitierungen der etwas "mau" zu nennenden Nahgrenze der Leica M Objektive zu kommen.
    Der aussen geführte Wendel in Verbindung mit der Bauform zeigt das deutlich. Hier hat man quasi aus dem M39 auf Sony E Adapter einen zweiteiligen mit einer Steigung in den Grenzen der Adapterhöhe gemacht.

    Der Innenteil fährt so "Pi mal Daumen" etwa 6-7mm heraus und erweitert im ausgefahrenen Zustand den Nahbereich auf Bereiche unterhalb einem Meter.. und ist abgestimmt auf Leica M Objektive.. Wenn der Tubus dann wieder einfährt, stimmt das Auflagemaß wieder..

    Genau genommen ist es eine Art "Doppel-Fokussierung" der Leica M Objektive.. von unendlich kommend, fokussiert man auf den Nahbereich und zu guter letzt noch den verbliebenen Adapterrest hinterher..

    Für Leica M Objektive clever gemacht.. aber eben nicht vergleichbar mit einem universell zu verwendenden System..wie dem Zörk oder jetzt unserem System..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch einen Adapter mit Fokus-Helicoid für M42 auf NEX.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Falls jemand die ältere Version des Rodenstock Rodagon 2.8/50 sucht:

    http://www.ebay.de/itm/320951978152?...ht_3931wt_1037

    EBAY:
    320951978152

    Henry ist davon, glaube ich, sehr angetan.

    Ich habe die neue Version, die vermutlich ähnlich gut ist.

    Der Preis in der EBAY-Auktion ist noch OK. Diese Teile gehen noch für ordentliches Geld.
    Es könnte sein, dass, wenn erstmal das VNEX bekannt geworden ist, die Linsen deutlich teurer werden!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal ein paar Fotos mit der Kombi VNEX/Summitar hochgeladen:

    http://www.digicamclub.de/showthread...849#post176849
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #29
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.494
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Vielleicht ist mir ein entsprechender Beitrag entgangen, aber heute las ich auf den Rodenstockseiten von einer als Zubehör erhältlichen Fokussiereinheit:http://www.lumiere-shop.de/index.php...0p2ighlsjdf6rs . Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das Ding kann mit Sicherheit nicht mit der genialen Vielfalt des VNEX mithalten, aber macht es als Sonderlösung für Rodagon-Objektive Sinn?

    Gruß

    Lutz

  10. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist mir ein entsprechender Beitrag entgangen, aber heute las ich auf den Rodenstockseiten von einer als Zubehör erhältlichen Fokussiereinheit:http://www.lumiere-shop.de/index.php...0p2ighlsjdf6rs . Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das Ding kann mit Sicherheit nicht mit der genialen Vielfalt des VNEX mithalten, aber macht es als Sonderlösung für Rodagon-Objektive Sinn?...
    Die Modular Fokus Einheit ist sehr solide gebaut, und mit den diversen Adapter durchaus vielfältig einsetzbar. Ist halt Industriequalität, gedacht auch für rauhere Behandlung.
    Schneider Kreuznach hat die Unifoc Fokusschnecke, die auch relativ ähnlich ist.
    Bei beiden gibt es IMHO keine direkte Adaption an die NEX, sondern M58, M72, M42, eventuell F-Mount - halt eher für Industriekameras.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergrößerungsobjektive und Lichteinfall
    Von Kielerjung im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:47
  2. Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 14:35
  3. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:14
  4. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •