Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neuer Eintrag im Lexikon: NOS

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Neuer Eintrag im Lexikon: NOS

    hinnerker hat soeben einen neuen Eintrag im Lexikon erstellt.

    Eintrag: NOS

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Was es alles gibt! "NOS" habe ich noch nie gehört oder gelesen
    (nur als lat. Wort)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Was es alles gibt! "NOS" habe ich noch nie gehört oder gelesen
    (nur als lat. Wort)
    Ja in der Tat.. war auch verblüfft, als ich damals für die Reparatur der Gleitlager des Canon FD 2/28mm den Hinweis auf eine amerikanische Ebay Auktion bekam, in der diese Original - Gleitlager mit dem Hinweis NOS angeboten und auf diese alten Lagerbestände in der Form hingewiesen wurde. Ist aber ein gutes Kürzel, um einen komplizierteren Sachverhalt einfach zu umschreiben. Diese Abkürzung begegnet einem hin und wieder auf eben amerikanischen oder englischen Auktionsseiten und scheint in der Sprache ein Term zu sein. Ich benutze ihn deshalb inzwischen auch öfters.. und finde es eine gute Idee, auch solche sebst benutzten Ausdücke aus anderen Sprachräumen mit ins Lexikon zu schreiben. Das hilft hier und da, wenn mal ein solcher Begriff fällt und man gleich per POP-UP sehen kann, was damit gemeint ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Irgendwie klingt der Eintrag so, als wenn NOS etwas nicht so gutes wäre. Ich kenne den Begriff schon lange aus dem Oldtimer-Bereich. Dort ist NOS eher etwas positives, weil es sich eben um Originale Ersatzteile handelt, die nicht mehr NEU (beim Hersteller) zu bekommen sind. Sie werden lieber genommen als nachgefertigte Teile von Drittanbietern - auch wenn diese wirklich NEU sind. Dabei geht es dann hauptsächlich darum, das die Originalität des Fahrzeugs bewahrt wird und das man davon ausgeht, das die Qualität eine höhere ist als bei Nachbauteilen.

    Im Artikel klingt es eher so, als wenn NOS Teile bezeichnet, die Aufgrund ihres Alters nicht mehr so gut sind.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt der Eintrag so, als wenn NOS etwas nicht so gutes wäre. ...

    Im Artikel klingt es eher so, als wenn NOS Teile bezeichnet, die Aufgrund ihres Alters nicht mehr so gut sind.
    Ja, sehe ich auch so.
    Eine NOS Original-Metall Gegenlichtblende für ein Objektiv ist sicher besser als eine billig neu gefertige Plastik-Gegenlichtblende.
    NOS Metall-Teile sind sehr wahrscheinlich gleich gut wie damals neu. Bei Schaumstoff-Lichtdichtungen wären alte NOS Ersatzteile dahingegen wohl ein Fehlkauf.

    Wie es genau bei Teflon Lagern ist, kann ich nicht sagen, bei Wikipedia steht das Zeug wäre sehr reaktionsträge, aber ob das ausreicht auch Jahrzehnte ohne Lagermängel zu überstehen ist damit nicht geklärt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei Kunststoffen ist entscheidend, ob sie Weichmacher und/oder Lösungsmittel enthalten. Bei PTFE (Polytetrafluorethylen) alias "Teflon" ist das sicher in geringerem Maß der Fall als bei Synthesegummi oder Schaumstoff. Altern werden aber alle Kunststoffe mehr oder weniger.

    10 - 15 Jahre würde ich aus dem Gefühl bei sachgemäßer Lagerung (kühl, dunkel, trocken) geben, mehr aber nicht. Das bewahrheitet sich auch bei anderen technischen Bauteilen. Es gibt allerdings durchaus auch Kunststoffe, die man als "dauerfest" betrachten kann, in wie fern solche Stoffe, die sich nicht nur durch ihre vielgestaltigen Eigenschaften sondern auch exorbitante Preise auszeichnen in Produkten wie Fotoapparaten mit "Entwurfslebensadauern" von vielleicht 5 Jahren wiederfinden halte ich für zweifelhaft.

    -> Teflon: http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon

    Jörg

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt der Eintrag so, als wenn NOS etwas nicht so gutes wäre. Ich kenne den Begriff schon lange aus dem Oldtimer-Bereich. Dort ist NOS eher etwas positives, weil es sich eben um Originale Ersatzteile handelt, die nicht mehr NEU (beim Hersteller) zu bekommen sind. Sie werden lieber genommen als nachgefertigte Teile von Drittanbietern - auch wenn diese wirklich NEU sind. Dabei geht es dann hauptsächlich darum, das die Originalität des Fahrzeugs bewahrt wird und das man davon ausgeht, das die Qualität eine höhere ist als bei Nachbauteilen.

    Im Artikel klingt es eher so, als wenn NOS Teile bezeichnet, die Aufgrund ihres Alters nicht mehr so gut sind.
    Geht aber nicht um Oldtimerteile oder Metallstreulichtblenden, sondern um kamera- und objektivinterne Bauteile wie Lichtdichtungen, Gleitlager etc.. eben alles, was sich im laufe der Jahre in Objektiven und Kameras in Folge einer Reaktion mit Luft, UV oder Feuchtigkeit an verwendeten Kunststofferzeugnissen zersetzen kann.

    Habe den Eintrag aber trotzdem auf eure Hinweise hin mal angepasst, da dies eigentlich nur ein Hinweis in technischer Hinsicht sein sollte, was mit bestimmten Materialen im Laufe der Jahre passiert und es sich oftmals um zeitgleich hergestellte Ersatzteile handelt, wie das, was in den Kameras und Objektiven verbaut wurde.

    Mit dem eigentlichen Begriff New Old Stock hat das ja eigentlich nix zu tun, sonder hat nur Hinweis-Charakter.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...bei Kunststoffen ist entscheidend, ob sie Weichmacher und/oder Lösungsmittel enthalten. Bei PTFE (Polytetrafluorethylen) alias "Teflon" ist das sicher in geringerem Maß der Fall als bei Synthesegummi oder Schaumstoff....
    Soweit ich das verstehe, ist in Teflon / PTFE kein Weichmacher oder Lösungsmittel drin. Füllstoffe können beigegeben werden, da wird Graphit, Bronze, Glasfaser genutzt - gut haltbar.
    Teflon ist sehr inert, da dampft wohl nichts aus, soweit ich das bei ner kurzen Internet-Suche finde.
    Das wird auch ein Grund sein, weshalb Teflon gerne in Medizin-Implantaten verwendet wird - für Stents, Bypässe und plastische Chirurgie. Die Lebensdauer wird als "dauerhaft" angegeben.

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt allerdings durchaus auch Kunststoffe, die man als "dauerfest" betrachten kann, in wie fern solche Stoffe, die sich nicht nur durch ihre vielgestaltigen Eigenschaften sondern auch exorbitante Preise auszeichnen in Produkten wie Fotoapparaten mit "Entwurfslebensadauern" von vielleicht 5 Jahren wiederfinden halte ich für zweifelhaft....
    Die Teflon-Lagerhülsen in Canon FD L-Optiken sind vermutlich schon auf längere Lebensdauer ausgelegt.


    Ganz am Rande: Im Wikipedia Teflon / PTFE Artikel weit unten: Wenn Teflonpfannen über 202°C erhitzt werden, sollten keine Vögel in der Nähe sein - sei eine Tefal Empfehlung bei den Teflon Pfannen. Vögel verenden dabei wohl gerne an den Dämpfen!
    Für Menschen werde es wohl erst bei 360°C Pfannentemperatur gefährlich. Ich glaub ich schau mir mal meine Pfannen genauer an!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Geht aber nicht um Oldtimerteile oder Metallstreulichtblenden, sondern um kamera- und objektivinterne Bauteile wie Lichtdichtungen, Gleitlager etc.. eben alles, was sich im laufe der Jahre in Objektiven und Kameras in Folge einer Reaktion mit Luft, UV oder Feuchtigkeit an verwendeten Kunststofferzeugnissen zersetzen kann.
    Unsere Kameras und Objektive bestehen aber nicht nur aus Plastik und Schaumstoff.

    So wie der Artikel jetzt ist, ist es ok. Es kommt jetzt nicht mehr der Gedanke auf, das es sich bei NOS automatisch um minderwertige Teile handelt.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    BTW.. wenn wir grad dabei sind..

    Dies gilt zum Teil auch für einige passive elektronische Bauteile in Kameras.. den Kondensatoren, deren Kapazitätswerte durch Alterung ebenfalls erhebliche Veränderungen erfahren können und bei Elektrolytkondensatoren sogar bis zur vollständigen Austrocknung und damit dem Verlust der Funktion führen können.

    Hab aus dem Lexikoneintrag mal hierher in diesen Thread verlinkt, denn so haben wir auch die weiterführende Diskussion mit eingearbeitet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •