Tamron Adaptall-2 3.8-4/80-210 CF Tele-Macro CompactZoom Model 103A
Objektivdaten: gebaut 1981-1987, 13 Linsen in 10 Gruppen
a) Brennweite: 80-210
b) Lichtstärke: 3.8-4
c) Blendenreihe von 3.8 bis 32 in halben Schritten
d) Anzahl Blendenlamellen: 6
e) Länge bei Unendlichanschlag: 138 mm
f) Gewicht: 634 g
Filtergewinde: 58 mm
Tamron 3.8-4.0/80-210 CF Tele Macro BBAR MC 103A von praktinafan auf Flickr
Mit diesem in den 80er wohl recht beliebten Zoom möchte ich zeigen, dass man immer noch recht gute Objektive zu kleinem Geld erwerben kann, wenn man nicht nach "Name", sondern "Brauchbarkeit" sucht. Der Preisrahmen bewegt sich zwischen 20 und 80 EUR, verrückte Angebote über 200 EUR findet man aber auch.
Was spricht für dieses Tamron?
Gegen die Anschaffung dieses Objektivs spricht eigentlich gar nichts, außer, man möchte AF verwenden.
- Metallbauweise (Nachfolger nicht)
- kompakte Bauweise (Vorgänger nicht)
- relativ leicht
- sehr gute Bildergebnisse, auch bei Offenblende
- sehr gute Nahgrenze von 90 cm, auch bei 210 mm Brennweite!
- Adaptall-Anschluss erlaubt die Verwendung an verschiedenen Kamerasystemen
Nachteile:
keine eingebaute Streulichtblende
empfindlich bei Streulicht
Längs-CA, Gelb-Lila, verschwindet erst bei Blende 11 (bei exaktester Fokussierung kein CA im Zentrum bei Offenblende)
Fokus verändert sich leicht bei Zoom
Interessant ist sicher der Link zu http://www.adaptall-2.org/lenses/103A.html, da sind auch Auflösungscharts zu finden.
![]()
![]()
Hier nun ein paar Bildbeispiele: Gegenlicht, Bokeh, harte Kontraste, unterschiedliche Distanzen und Zoomstellungen, ich denke, es ist für jeden etwas dabei.
November von praktinafan auf Flickr
Zaun am Freitag von praktinafan auf Flickr
Herbstlaub (Ahorn) von praktinafan auf Flickr
Weiße Rose von praktinafan auf Flickr
Fritz spielt … von praktinafan auf Flickr
Ein Nahgrenze-Bild:
![]()
Geändert von praktinafan (03.06.2012 um 12:12 Uhr)
gut Licht! wünscht Willi alias praktinafan!
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
Eine Verwendung meiner Texte und Bilder zur kommerziellen Verwertung
(auch in Verkaufsanzeigen) ist ohne meine ausdrückliche
vorherige Zustimmung untersagt.
Noch weitere Beispiele, hier die Lila Säume, wobei im Zentrum an der Antenne (Fokus) nur wenig davon zu sehen ist. Kamera jetzt NEX-7, also 24 MP im "Crop"
Offen:
Test Tamron Adaptall-2 3.8-4.0/80-210 CF von praktinafan auf Flickr
Blende 11:
Test Tamron Adaptall-2 3.8-4.0/80-210 CF von praktinafan auf Flickr
Auch bei Blende 11 sind noch Reste von CA deutlich zu erkennen an den harten Kontrasten.
Weil’s so schön Rot ist:
Offen:
Geranie @f/4 von praktinafan auf Flickr
Blende 11:
Geranie @f/11 von praktinafan auf Flickr
Mein Exemplar dieses Tamron habe ich für unter 20 EUR erhalten. DerM42 -electric-Adapter war teurer.
Es hat einige Treffer am Filtergewinde und am Tubus, sieht schlimm aus, aber stört die optische Leistung zum Glück nicht.
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
Das schaut wirklich gut aus. Danke für diesen tollen Eindruck.
Es schaut auf den ersten Blick auf jeden Fall besser aus als mein Yashica ML 80-200/4.
Es grüßt das ES
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Ein Schnellschuss gestern hat es gleich zu "Explore" in flickr gebracht.
Leo von praktinafan auf Flickr
Danke Tamron ;-) Danke Leo
Geändert von praktinafan (05.04.2013 um 14:56 Uhr) Grund: Bild in das Forum übertragen
Ich habe mir das Tamron auch zugelegt, nachdem ich erst skeptisch war. Die Fotos hier sind vielversprechend. Gefangen habe ich es heute für ~11 britische Pfund +7 Pfund Versandkosten in der Bucht. Für den Preis kann man nichts sagen.
Laut Beschreibung alles in Ordnung und selbst wenn da ein paar Macken dran wären würde ich nichts zu meckern haben.
Da aber keine eingebaute Streulichtblende vorhanden ist, wollte ich mal fragen ob es eine Empfehlung für eine solche gäbe, sofern man eine verwenden kann.
Noch ein paar Beispielbilder mit dem Tamron 3.8-4.0/80-210 CF Tele Macro BBAR MC 103A
Fernblick:
Kunst-Rasen-Stück - letzter Akt von praktinafan auf Flickr
Spiel mit der Unschärfe
Wenn ich auf dem Fluge bin... von praktinafan auf Flickr
Gute Nahgrenze, 90 cm! Vergleich: Das Canon EF 2.8 und 4/70-200 hat eine Nahgrenze von 1,2 Metern, das AF-S NIKKOR 70-200 von 1,5 Metern.
Brumm von praktinafan auf Flickr
Nass (1) von praktinafan auf Flickr
Geändert von praktinafan (05.04.2013 um 14:55 Uhr) Grund: flickr!-Bilder in das Forum übertragen!
Vielen Dank.
Eigentlich wollte ich ja kein TeleZoom mehr haben, aber die Fotos hier haben mich überzeugt.
Hallo Willi,
das sind sehr schöne Bilder mit dem 80-210
Mich würde interessieren ob das Tamron 3.8-4.0/70-210 genauso gut abbildet. Ist das ein Nachfolger oder Vorgänger von deinem 80-210?
viele Grüße
Phillipp
EOS 5D | EOS 50D | NEX 3 | flicker
AF: EF 1.8/50 | EF-S 3.5-5.6/17-85 IS USM | Soligor 3.5/100 Macro | EF 4/70-210mm
MF: Nikon 2/28 | Canon FD 2/28 S.S.C. | Canon FD 3.5/35 S.C. | Canon FD 1.4/50 S.S.C. | Canon FD 3.5/50 Macro S.S.C. | CZJ Pancolar 1.8/50 Zebra | SMC Pentax-M 1.7/50 | Helios-44M 2/58 | CZJ Sonnar 3.5/135 | Meyer Görlitz Orestor 2.8/135 Zebra | Pentacon 4/200 | Pentacon 4/300 | Tokina AT-X 2.8/24-40 | CZ Vario-Sonnar T* 3.4/35-70