Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer Eintrag im Lexikon: AL

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard Neuer Eintrag im Lexikon: AL

    400D hat soeben einen neuen Eintrag im Lexikon erstellt.

    Eintrag: AL

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Den Beitrag hätte ich anders gestaltet:

    Unter fototechnische Begriffe (AL ist kein typisches Kürzel für Avaible light!) einen Eintrag Available Light anlegen und den Sachverhalt schildern..
    Unter AL einen Link auf Available Light gesetzt..

    Wir sollten uns hüten, zuviele 2 Buchstaben - Begriffe einzuarbeiten, denn die Gefahr, das AL in Alternativ oder ALlgemein etc.. dann irgendwann "verhackstückt" werden, ist groß..

    Bei Einträgen mit mindestens 3 Buchstaben ist die Möglichkeit nicht so hoch.

    Zudem ist Available Light ein eingebürgerter Begriff für das fotografieren mit Umgebungslicht.. und sollte von seiner Bedeutung separat noch unter Fotografische Begriffe und weniger unter Abkürzungen erfasst sein.. so bekommt man die Begriffe in der Kategorie erfasst und Abkürzungen stehen in dem anderen Bereich.
    Zudem entfällt die Verlinkung aus einer Abkürzung heraus auf zwei Sachverhalte und das Ursprünglich dem Thema gehörende URL Feld ist mit dem Hauptschlagwort belegt.. dafür ist es nämlich gedacht.

    AL steht nämlich noch für Vieles.. so gab es auch eine Kamera von Canon, die AL-1 hieß etc

    http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_A-Serie#AL-1

    .. man sollte also nicht zuviel mit einem Synonym erschlagen wollen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich sehe den Eintrag AL auch nicht als abschließende Erklärung für Avaible light und Asphärische Linse, sondern nur als (kurze) Erklärung für was AL steht. Wenn man dann in einem Beitrag mit dem Mauszeiger auf AL zeigt, bekommt man eine kurze Erklärung. Dafür ist der Eintrag gedacht.

    Ich denke auch das es durchaus Sinn macht, beide Begriffe unter fototechnische Begriffe genauer zu erklären und dann von der Abkürzungserklärung aus dorthin zu verlinken (geschieht ja automatisch sobald ein entsprechender Eintrag existiert).

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich sage nur "Al" Bundy!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •