Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Kamera- und Objektivliteratur

    Gerade in der Hand [und eine weitere Bestätigung dafür, dass es über Leica etliches gibt, s. o. Bem.]:

    Leica Tachenbuch,
    Kameras und Objektive
    von Dennis Laney und Erwin Puts
    7. Auflage (Jahr??)
    Verlag: Lindemanns Verlag Stuttgart

    ursprünglicher Titel:

    Leica Pocket Book
    aus der reihe
    Hove Collectors Books
    GB - Small Dole

    Das in diesem Tema hier ange"sponnene" Unterthema ist so interessant und auch ausbaufähig (siehe auch die hochinteressante Erwähnung von BiNo aus Gera in einem anderen Zusammenhang!!) , dass ich hier keine weitere Rezension mache, sondern vorschlage, alles dazu in einem neuen Thread zu sammeln und dann kommentiere ich auch gern dieses gut gemachte Bändchen, das aus dem Land der Hobbyschrauber und Bastler, aus England, stammt!

    Vielleicht könnte Hinnerker / Henry mal die betreffenden Beiträge kopieren und ein neues Kapitel erstellen (geht das?) und dann würde sich das weitere Sammeln umso mehr lohnen, meine ich!

    In den Beständen von Stadtbibliotheken findet sich auch so manches Schätzchen an älterer Fachliteratur, dies verfolge ich, wenn es geht, immer mal so am Rande. Aber lockende Tauschobjekte, ähnliche Dateien, an die ich nicht herankomme, würden mich stark motivieren, auch mal ganze Bücher zu digitalisieren. Das sage ich hier halblaut, eine öffentliche Anbietung scheidet natürlich aus, und das Forum muss hiervon sicher auch völlig zweifelsfrei freigestellt bleiben, damit das für alle Moderatoren nicht riskant wird, oder, Henry?

    Ich denke, es geht um Zitate wie bei wissenschaftlichem Zitieren! Es geht nicht um Verletzung von Rechten irgendeines Dritten.

    Zur Anregung!

    Martin

    Bremen
    --

    PS an Markus, HH : das Buch von Hans-Martin Brandt werde ich bekommen, vielen Dank für Deinen Hinweis!!
    Geändert von PacoDaCapo (01.06.2012 um 09:47 Uhr) Grund: Tippo :-(
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Na dann mal Gratulation zu dem Buch!
    Ich hoffe es macht Dir ähnlich viel Freude wie mir!
    Aber Achtung: Da sind paar Optiken so "nebenbei" erwähnt - die zumindest heute zu relativ hohen Preisen gehandelt werden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PacoDaCapo Beitrag anzeigen

    Vielleicht könnte Hinnerker / Henry mal die betreffenden Beiträge kopieren und ein neues Kapitel erstellen (geht das?) und dann würde sich das weitere Sammeln umso mehr lohnen, meine ich!

    In den Beständen von Stadtbibliotheken findet sich auch so manches Schätzchen an älterer Fachliteratur, dies verfolge ich, wenn es geht, immer mal so am Rande. Aber lockende Tauschobjekte, ähnliche Dateien, an die ich nicht herankomme, würden mich stark motivieren, auch mal ganze Bücher zu digitalisieren. Das sage ich hier halblaut, eine öffentliche Anbietung scheidet natürlich aus, und das Forum muss hiervon sicher auch völlig zweifelsfrei freigestellt bleiben, damit das für alle Moderatoren nicht riskant wird, oder, Henry?

    Moin Martin,

    das mit dem digitalisieren von Bücher vergiß mal schnell wieder... Urheberrecht!

    Was aber ginge, wären Bücherrezessionen.. und eine eigene Kategorie für Buchbesprechungen zu fotografischen Themen.
    Ausführliche Inhaltsangabe, Schwerpunkte des Buches aus Deiner Sicht, Zahl der Abbildungen, Detailtiefe der Abbildungen und eine eigene Wertung der Nützlickkeit und Brauchbarkeit für einen bestimmten Zweck.. als sachdienliche Infos über den Inhalt mit Beispielen.

    Da in jedem Buch selbstverständlich auch der Urheber genannt ist, kann man natürlich bei ihm auch um "auszugsweise" Genehmigung nachsuchen, um hier das eine oder andere einstellen zu dürfen (kommt dem Author oft entgegen, entsteht doch so unter Umständen noch wieder Nachfrage nach seinem Werk). Wenn diese Vorarbeit geleistet und Kontakt mit dem Author aufgenommen wurde, so spricht natürlich nichts dagegen, Inhalte dieser Bücher hier einzustellen. Das aber muss vorab geschehen.

    Oftmals ist man erstaunt, wie zuvorkommend und hilfsbereit Authoren sind, deren Werke eigentlich schon längst in der Versenkung verschwunden sind.
    Solche Leute wie Erwin Puts wohl weniger - der ist Schreiberling für Leica - aber ältere Dinge von anderen sind sicher eine Option. Die Puts Berichte sind ja über Leica relativ einfach zu bekommen.

    Mach einen Plan, wie Du Dir das vorstellst, dann können wir gern so eine Kategorie anlegen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig
    Von BeoS im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 15:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 16:01
  3. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 13:18
  4. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  5. Tessar schwergängig
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •