Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 3x CZJ Flektogon auto 2.4/35 - welches soll ich behalten

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Frage 3x CZJ Flektogon auto 2.4/35 - welches soll ich behalten

    Hallo,

    ich habe 3x das CZJ Flektogon auto 2.4/35. Da ich natürlich nicht drei mal das gleiche Objektiv brauche, möchte ich zwei davon verkaufen. Mein Problem ist nun, das ich mich nicht entscheiden kann welches ich behalten soll. Alle drei sind vom selben Vorbesitzer (Erstbesitzer). Zwei haben 5-stellige Seriennummern die nicht weit auseinander liegen. Eins hat eine SN im 200000 Bereich. Ich vermute mal das dies eines der letztgebauten ist - jedenfalls sind bei eBay aktuell nur welche max. im 100000 Bereich.

    Von daher würde ich natürlich einfach sagen ich behalte das neueste und verkaufe die beiden anderen. Aber es gibt bestimmt bessere Kriterien anhand derer man das entscheiden sollte. Sie sind äußerlich alle im gleich guten Zustand. Wonach soll ich mich also richten? Gibt es eine Möglichkeit die optischen Qualitäten zu vergleichen? Auch für mich als Laien? Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken und sollte einfach zwei verkaufen (egal welche) und gut?

    Viele Grüße - Ingo

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ein Luxusproblem!

    Wenn sich alle "gleich anfühlen" und du zu faul bist, Vergleichbilder unter gleichen Bedingungen zu machen (Mit Stativ! ohne Kamerautomatiken, aber mit Fernauslöser oder Timer!), dann kannst du verkaufen, was dir beliebt. Mir sind keine serienspezifischen Unterschiede bekannt.

    Wobei, ich würde vorher versuchen zu recherchieren, welche den höheren VK erzielen - und die dann verkaufen.

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zu faul wäre ich nicht. Nur bin ich mir nicht sicher ob ICH da dann Unterschiede sehe. Ich wüsste nicht einmal so recht worauf ich achten sollte. (Ich denke nicht das es für jeden sichtbare augenscheinliche Unterschiede geben wird).

    Das Objektiv mit der 6-stelligen SN hatte ein leichtes "Klacken" wenn man fokussiert hat. Immer wenn man in Richtung unendlich gedreht hat - andersherum nicht. Das war in etwa so, wie das "Klacken" wenn man die Blende verstellt. Nur nicht so stark, aber doch hör- und spürbar. Das ist jetzt nache einiger Zeit Benutzung aber weg. Was kann das gewesen sein? Irgendetwas worüber man sich Sorgen machen sollte oder was man beim Verkauf mit angeben sollte?

    Bei eBay habe ich übrigens keine Unterschiede im VK anhand der SN feststellen können.

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Zu faul wäre ich nicht. Nur bin ich mir nicht sicher ob ICH da dann Unterschiede sehe. Ich wüsste nicht einmal so recht worauf ich achten sollte. (Ich denke nicht das es für jeden sichtbare augenscheinliche Unterschiede geben wird).

    Das Objektiv mit der 6-stelligen SN hatte ein leichtes "Klacken" wenn man fokussiert hat. Immer wenn man in Richtung unendlich gedreht hat - andersherum nicht. Das war in etwa so, wie das "Klacken" wenn man die Blende verstellt. Nur nicht so stark, aber doch hör- und spürbar. Das ist jetzt nache einiger Zeit Benutzung aber weg. Was kann das gewesen sein? Irgendetwas worüber man sich Sorgen machen sollte oder was man beim Verkauf mit angeben sollte?

    Bei eBay habe ich übrigens keine Unterschiede im VK anhand der SN feststellen können.
    Ok, mit "faul" war natürlich gefrotzelt .

    Wenn du keine Unterschiede erkennen kannst - wunderbar! Dann passt ja alles.

    Wenn das "Klacken" nicht mehr auftritt, dann musst du es auch nicht angeben, vorausgesetzt natürlich, dass alles passt.

    Könnte ja sein, dass irgendwo noch ein Grat herumhing, der jetzt weg-benutzt ist.
    Recht schlechte Qualitätskontrolle war wohl leider Usus bei DDR-Produkten.

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Na ok. Dann werde ich jetzt doch mal faul sein und einfach die mit der 5-stelligen SN verkaufen und das "kaputte" mit der 6-stelligen SN behalten.

    Es sei denn, hier kommen doch noch andere Meinungen...

    Falls jemand Interesse hat kann er sich natürlich auch gerne bei mir melden. Würde sie ja auch hier im Verkaufsbereich einstellen, aber der ist mir ja noch versperrt.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Würde sie ja auch hier im Verkaufsbereich einstellen, aber der ist mir ja noch versperrt.
    tja dann gibts nur die Möglichkeit die Teile an Forenmitglieder zu verschenken

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich melde mich freiwillig
    LG Timo

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Mei, do kommers all widder, die Freibiergsichder!

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ...Recht schlechte Qualitätskontrolle war wohl leider Usus bei DDR-Produkten.
    Das ist aber eine Verallgemeinerung :-)

    Es gibt durchaus auch Optiken aus DDR Fertigung, welche zu Ihrer Zeit wohl Weltspitzenklasse waren. Zumindest in Kleinserien wurde da wohl konstant hohe Qualität erreicht.
    Ein Makro das ich habe kann es trotz hohen Alters (~1960) vermutlich mit dem Canon MP-E65 aufnehmen in Bezug auf Bildqualität. Und ne Zeiss-Jena Satelliten-Optik hat damals wohl dem Westen das Fürchten gelernt.
    Bei Massenprodukten kann ich mir Mängel gut vorstellen, auch in Abhängigkeit von den erhältlichen Grundmaterialien.

    Gerade bei so Satelliten-Zubehör wurde ein sehr hohes Qualitätsniveau gefordert und auch eingehalten. Wäre ja auch ungeschickt Fehler erst festzustellen wenn das Ding oben ist. Ehemalige Mitarbeiter der Zeiss Qualitätskontrolle haben mir das mal schön aufgezeigt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine Verallgemeinerung :-)

    Es gibt durchaus auch Optiken aus DDR Fertigung, welche zu Ihrer Zeit wohl Weltspitzenklasse waren. Zumindest in Kleinserien wurde da wohl konstant hohe Qualität erreicht.
    Ein Makro das ich habe kann es trotz hohen Alters (~1960) vermutlich mit dem Canon MP-E65 aufnehmen in Bezug auf Bildqualität. Und ne Zeiss-Jena Satelliten-Optik hat damals wohl dem Westen das Fürchten gelernt.
    Bei Massenprodukten kann ich mir Mängel gut vorstellen, auch in Abhängigkeit von den erhältlichen Grundmaterialien.

    Gerade bei so Satelliten-Zubehör wurde ein sehr hohes Qualitätsniveau gefordert und auch eingehalten. Wäre ja auch ungeschickt Fehler erst festzustellen wenn das Ding oben ist. Ehemalige Mitarbeiter der Zeiss Qualitätskontrolle haben mir das mal schön aufgezeigt.
    Danke für den Hinweis, ja, ich meinte die Massenfertigung, besonders die der späten Jahre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Bajonett ist es ? Vivitar 135mm 2.8 Auto Telephoto
    Von doubledare im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 13:11
  2. Zuiko Auto-W 21mm f/3.5 vs. CZJ Flektogon MC 20mm f/2.8
    Von sauberli im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 22:18
  3. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51
  4. Welche soll ich behalten? Canon AE1, Zenit, Spotmatic II, Miranda?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •