Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: 'trübe' Linsen reinigen - möglich?

  1. #11
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich bin total im Pack-Stress, daher konnte ich keine tollen Fotos machen :(

    Was ich erstmal hab ist das hier: click
    Ist zumindest der "Heimweg" etwas dokumentiert. Wie bei einem alten Zoom erwartet sind die CAs nicht so dolle, auch nicht abgeblendet. Schärfe ist definitiv in Ordnung, da will ich nicht meckern. Für Video reichts alle mal! Das Bokeh mag ich sehr gern. Für die Arbeit nun werd ichs aber wohl eher abgeblendet einsetzen (sechseckig wirds)


    Eben war ich schon ziemlich tief drin; der Staub (ich bin sicher, dass das das Problem ist!) sitzt zwischen dem dritten und vierten Glas. Ich kam zwischen das zweite und Dritte. Ich glaub mein Erfolg scheiterte daran, dass die Madenschrauben am Rand des Objektivs nur einen halben Millimeter oder so breit sind, ich kam einfach nicht an die ran. Nach meiner Heimkehr werd ichs nochmal versuchen!
    Beim Aufbauen hab ichs dann aber auch gleich mal de-clicked. Eigentlich mag ich eine rastende Blende ganz gern, da ich blind weiß wie viele Stops ich grad entferne. Andererseits ist das gerade bei primärer Video-Arbeit eine Zumutung für den Zuschauer.

    Danke erst mal, wie immer, für die tolle Hilfe meine Freunde

  2. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Rick,

    ich denke das wirst Du brauchen können, so schlecht finde ich die Ergebnisse nicht. Für ein Zoom und die Daten ist das denke ich akzeptabel.

    Jörg

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Du weißt doch wie das mit Objektiven ist - da ist man doch immer direkt bei meckern auf hohem Niveau

  4. #14
    optikus64
    Gast

    Standard

    Klar ...

    * Traumsammlung Band 26/3 aufschlagen: FD 50-300L, Tele Apotessar 2.8 300, Pancolar 1.8 80, ... *

    Quatsch beiseite, das ist so und wird immer so sein, wir machen, was wir tun aus Passion, und das prägt unsere Sicht der Dinge, obwohl ich finde, dass wir hier im Forum recht moderat unterwegs sind, ich kenne Foren, da geht es anders ab und ehrlich - so wie es hier ist gefällt es mir!

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt ...

    Jörg

  5. #15
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Da sagste was!

    Mein Freundin besitzt das EF50mm f/1.4, was ich auch von meinem Mitbewohner als (relativ glühendes) CA-Luder kenne
    Es ist ihr mal aus geringster Entfernung runter gefallen, dann hat sie es lange nicht benutzt und als sie es mal wieder versuchte, meinte sie es sei kaputt weil die CAs usw so schlimm seien. Ich habs getestet und fand es war ein 50mm f/1.4 wie jedes andere, ich find die auch nicht so toll. Wollte aber unbedingt wieder so eins, wegen AF und so.
    Dann waren wir in einem Laden (Zweitfiliale von dem, wo ich das Vivitar kaufte) und ein Olympus OM 50mm f/1.4 lag da einsam im Regal, ohne Preisschild zwischen zwei riesigen Tele. Hatte den Adapter zufällig dabei, meine Freundin hats getestet und war sofort verliebt. Das andere 50er kommt jetzt in die Bucht (oder so). Sie besitzt eigentlich nur dickere L-Lenses oder 'teurere' AF-Linsen, aber offenbar hat der Funke sich übertragen: eben kriege ich eine Mail wo man mich nach der Meinung zu einem f/4 20mm Zeiss für M42 fragt, und ob das wohl gut wäre. Und das, obwohl sie das EF 20mm f/2.8 ja besitzt

    Schon irgendwie ulkig!

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Kannst Du bitte mal ein Bild von der nebligen Stelle machen? Da lässt sich besser abschätzen, was es überhaupt ist.

    Zum Reinigen von z.B. nebligem Schmierstoffkondensat nehme ich Frosch Fensterreiniger mit Spiritus. Alles, was damit nicht mit 2-3mal Tupfen weggeht, ist halt "echt".

  7. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
    Das Bild enthält lediglich die zweite, einzelne Linse, die ich zur besseren Abbildung einzeln in der Optikfassung des Convertes "eingestellt" hatte. Schaut man senkrecht auf die Linse, erscheint diese klar.

    Selbst bei leichtem Reiben mit Brillentuch entstehen "Kratzspuren", entfernen lässt sich der "Film" jedoch nicht.
    Auch nicht mit Spiritus-Glasreiniger und ein paar Kosmetikstäbchen?

    Innenliegende Vergütungen sind/waren manchmal relativ "weich", so dass es durchaus möglich ist, diese durch bloßes Darüberwischen zu beschädigen.

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Linse mal in ein Gemisch aus Spiritus-Glasreiniger und Geschirrspülmittel einweichen. Alles was "schärfer" ist, z.B. Essigreiniger wird wahrscheinlich die Beschichtung der Linse ruinieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Hmm, sieht recht übel aus. Aber man sieht gerade verlaufende Spuren in mehreren Richtungen. Ob da nicht schon jemand versucht hat, die Oberfläche zu polieren und da jetzt Politurrückstände drauf sind? Dann dürfte aber auch keine Vergütung mehr auf der Linse sein.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Rick,

    versuche doch einmal die Linse über Nacht in Aceton einzuweichen.

    Andere Möglichkeit: Essigessens

    Weitere Möglichkeit: Waschpulver aufkochen und dann die Linse in ca 60-70 C heißer Lauge einweichen lassen.

    Nachtrag: WD40 würde ich auch noch ausprobieren

    Und als Ultima ratio abarasive Autoglaspolitur z.B. http://www.dft-turbotechnik-autodesi...tur-100ml.html
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl-Zeiss Jena S 300/4, Bj: 1958 Linsen reinigen
    Von herex im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 23:03
  2. CZJ Biometar 2.8/120 hintere Linsen reinigen
    Von witt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 15:02
  3. Linsen reinigen Sigma Mini-Wide 28mm
    Von betapixel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 10:54
  4. Vivitar 28-90mm 2.8-3.5 VMC P/K von Komine (Ser. 28...), Blende und Linsen reinigen
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 18:14
  5. Altglas reinigen ohne Linsen auszubauen?
    Von Kalle im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 07:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •