Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nikkor 300 2.8 AI-S ED benötige Hilfe

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Nikkor 300 2.8 AI-S ED benötige Hilfe

    Ich habe hier ein Nikkor 300 2.8 ED AI-S, welches im bajonettseitigen Teil Spiel hat. Das Spiel ist radial, hat somit eigentlich keine Auswirkungen auf die Bildqualität, doch stört es. Es handelt sich um das Teil direkt hinter der Stativschelle, welches die Blende, den Filterhalter und natürlich das Bajonett enthält. Das ganze Teil ist aus einem Guß. Auch der Stativhalter ist fest verbaut, sehe da keinen Weg, den auszubauen. Hatte das Bajonett zwar schon ab, aber ich denke nicht, dass die Befestigung von innen zu erreichen ist. Hat jemand Tips?

    Hier mal ein Bild:

    Name:  IMG_4349-1.jpg
Hits: 223
Größe:  200,5 KB

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Die sechs kleinen Schlitzschrauben an dem Ring wirst Du wohl schon ausprobiert haben? Ansonsten habe ich auch keine spontane Idee. Bei meinem Exemplar ist alles stabil und ich möchte auch dass das so bleibt und werde daher nicht herumexperimentieren...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Die sechs kleinen Schlitzschrauben an dem Ring wirst Du wohl schon ausprobiert haben? Ansonsten habe ich auch keine spontane Idee. Bei meinem Exemplar ist alles stabil und ich möchte auch dass das so bleibt und werde daher nicht herumexperimentieren...
    Nein, an denen habe ich noch nicht rumgedreht. Wollte erst mal abwarten, ob da jemand mehr weiß. Und natürlich erwarte ich jetzt, dass Du das bei Deinem zuerst machst, damit ich weiß, was ich besser nicht machen sollte.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Super, Danke für den Schubser.. Habe also ganz vorsichtig die 6 Schrauben nur ein ganz klein wenig gelöst, denn ich hatte Sorge, die halten vielleicht die Blende, die sich ja auf gleicher Höhe befindet. Ich bemerkte dann, dass das Spiel einen Tick stärker wurde. Dann mal ganz leicht in eine Richtung gedreht und plötzlich saß alles wieder fest, als wäre innen etwas eingerastet. Habe dann wieder alle Schrauben angezogen, und nun sitzt alles wieder bombenfest, null Spiel. Ich denke, man könnte also die Schrauben gefahrlos rausdrehen und hätte dann den unteren Teil in der Hand. Aber das muss ich ja ohne Not nicht unbedingt ausprobieren.
    Geändert von Waalf (29.05.2014 um 19:14 Uhr)

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ich kann da nur vermuten...

    Beim Canon FD 2.8/300mm kommt dieses Spiel von ausgeschlagenen Einkerbungen, in die intern ein Alu - Block "einschnappt" wenn von z.B. von Quer- auf Hochformat umgeschaltet wird, während das Objektiv am Stativ befestigt ist.

    Beim Canon ist jedoch die Stativbefestigung "starr" und deshalb über die zwei gegeneinander versetzbaren Tuben geregelt, die vorher eben von aussen mit einem Knopf "drückbar", den in den Kerben eingerasteten Alu-Block wieder freigeben.

    Diese Kerben und manchmal auch der Alu - Block nutzen sich bei nachlässiger Handhabung gern ab.

    Da jedoch das Nikon - zumindest das, was ich auf dem Bild sehe - mit einer umlaufenden Schelle arbeitet sich das gesamte Objektiv und nicht nur der hintere Teil in der Schelle dreht, dürfte das als Ursache - falls eine ähnliche Konstruktion wie bei Canon vorliegen sollte - ausfallen.

    Gleichwohl wird der Fehler in der Verbindungsstelle zwischen Innenfokussierung und rückwärtigem Tubusteil zu suchen sein. Vermutlich wurde hier öfters mal versucht, von Quer- auf Hochformat zu kommen, während die Schelle "fest angezogen" war.

    Insofern vermute ich, Du wirst diese Teile an der Stelle mit den sichtbaren kleinen Schrauben wohl aufmachen müssen, oder erstmal sehen, dass Du die Schelle runterbekommst.

    Aber wie gesagt... ist auch nur eine Spekulation, solange man es nicht direkt sehen kann um die Konstruktion zu verstehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke, habs ja schon hin belommen. Es sind die 6 Schrauben. Wir haben wohl zur gleichen Zeit gepostet. Vielleicht könnte man den Titel etwas verändern, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

Ähnliche Themen

  1. Benötige mal eine Altglashilfe
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 02:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •