Funktioniert nicht sicher - kann mit Glück bei paar Optiken eventuell helfen - aber auch nur zur Vignettierung führen bei geeigneter Abblendung.
Das Thema hatten wir hier schon mal - nur wo?
Nun habe ich sie mir auch gegönnt
Die Sony Nex 5.
Henry baut ja dafür eine Wollmilchsau, die auch in der Unendlichkeit noch Vergrößerungseier legen soll.
Um auch Objektive mit anderem Anschluß nutzen zu können, müssen Adapter besorgt werden.
EinenEOS -Adapter hat der Lieferant schon dabei gelegt.
Im Internet habe ich beim Stöbern einenEOS -Adapter mit Blendenverstellung gesehen.
Im Adapter sind Blendenlamellen eingebaut, die man öffnen und schließen kann.
Nun die Fragen.
1. Kann das eigentlich funktionieren? Weil herkömmlich dieBlende zwischen den Linsen ist.
2. Erhöht sich beim Schließen derBlende auch die
Tiefenschärfe bei dieser Anordnung?
Oder wird nur die Lichtmenge verringert?
3. Hat schon jemand so einen Adapter? und kann Erfahrungen weiter geben??
Gruß Ernst-Herman
Funktioniert nicht sicher - kann mit Glück bei paar Optiken eventuell helfen - aber auch nur zur Vignettierung führen bei geeigneter Abblendung.
Das Thema hatten wir hier schon mal - nur wo?
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
www.4photos.de
Ich habe die Fragen und Antworten dazu gefunden.
Das dürfte dann wohl wenig Sinn machen, einen solchen Adapter zu kaufen.
Danke für die Hinweise.
Gruß Ernst-Herman
Es gibt viele verschiedene Linsenkonstruktionen, die mehr oder weniger gut auf diese Backblende reagieren.
Da sich in der Regel dieBlende aber in der Nähe vom Brennpunkt befindet, wird es eher zu einer Randabschattung kommen, einem Passepartout gleich, dass man vor den
Sensor hält.
Die Pentax 110er kann mit so einerBlende , aber wie sich die EF Optiken tun, weiß keiner so richtig.
LG PETER (Altglasfan)
Sony A77, Sony NEX 5N
Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
www.flickr.com/photos/padiej
Und nun lieber Ernst-Hermann ist die eierlegende Wollmilchsau auch, wie versprochen, zu Deiner NEX 5 erhältlich..
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post174732
LG
Henry
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate