Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem

    Guten Morgen,

    eigentlich war ich auf meiner "Objektiv-Teststrecke" zum Büro unterwegs mit meinem 4.5 35 Primagon, nur der Römerturm über der Lahn ... - also das 5.5 400 geweckt um es endlich mal zu verwenden. Leider ein kompletter Fehlschlag. An demselben Adapter, mit dem ich das Primagon verwende keine Unendlich-Stellung erreichbar, dazu massive Vignettierung schon bei Offenblende, bei Blende 22 dann reiner Tunnelblick.

    Man sieht am Objektiv keine Manipulation, ist das Phänomen bekannt samt Abhilfe oder gleich ins Paket nach Görlitz damit?

    LG und Danke für jeden Rat,

    Jörg

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    eigentlich war ich auf meiner "Objektiv-Teststrecke" zum Büro unterwegs mit meinem 4.5 35 Primagon, nur der Römerturm über der Lahn ... - also das 5.5 400 geweckt um es endlich mal zu verwenden. Leider ein kompletter Fehlschlag. An demselben Adapter, mit dem ich das Primagon verwende keine Unendlich-Stellung erreichbar, dazu massive Vignettierung schon bei Offenblende, bei Blende 22 dann reiner Tunnelblick.

    Man sieht am Objektiv keine Manipulation, ist das Phänomen bekannt samt Abhilfe oder gleich ins Paket nach Görlitz damit?

    LG und Danke für jeden Rat,

    Jörg
    Moin Jörg,

    wenn es ein Adapter mit "Kragen", also einem umlaufenden inneren Bund für das Eindrücken des Blendenstößel ist, so kommt es bei den alten 400ern schon gern mal zu erheblichen Vignettierungen.

    Ich habe dies vor kurzem gerade beim Umbau eines Novoflex 5.6/400mm auf das Canon EF Bajonett selbst erfahren können. Erst die Verwendung eines auf 48mm erweiterten M42 Adapters statt des "Normalen" brachte da Abhilfe. Allerdings bezieht sich diese Feststellung auf die 5D MKII, also KB-Sensor.

    Das Telemogor kenne ich nicht, weiß also nicht, ob es einen Blendenstößel besitzt. Dieser ist oft ein Hinderungsgrund für das komplette Einschrauben eines M42 Objektivs in einen Adapter mit "Kragen".. deshalb erreichen einige Objektive mit zu weit überstehendem Blendenstößel das Unendlich nicht.

    Hier mal ein schneller Bericht zu dem Thema.. http://www.flickr.com/photos/ossy59/289398694/

    Wie schaut es mit den Vignettierungen aus, wenn Du die auf unendlich eingestellte Linse auf einem Stativ befestigt, Freihand mit der Kamera "verbindest", also nur dahinter hälst.. erreichst Du unendlich ?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Erst die Verwendung eines auf 48mm erweiterten M42 Adapters
    Loch größer als Gewinde, wow!

  4. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin Henry,

    ja, dann geht es so la la, richtig scharf wird es m.E. aber nicht, irgendwas scheint mit dem Objektiv zu sein, ich hatte meine 400D dran, also Crop-Kamera ...

    Vor allem frage ich mich woher diese massive Vignettierung auf dem kleinen Format kommt, ich habe mal Deinen Tip beherzigt und einen kragenlosen Adapter benutzt, auch da kein Unendlich und die Vignettierung.

    Ich habe es schon neben einen passenden Karton gelegt, muss nur noch die Luftpolsterfolie "schiessen" ... dann geht's ab gen Görlitz. Eine Kollegin fährt kommende Woche sowieso hin und kann den Transport machen.

    Danke Dir für den Tip mit dem Kragen - ich hatte mit für das eine oder andere Objektiv schon Adapter ohne besorgt, an das Thema Vignette habe ich allerdings dabei nicht gedacht, mir fiel nur auf, dass sich das eine oder andere Objektiv nicht ganz einschrauben lässt - das 2.8 35 Flektogon z.B.

    Liebe Grüße

    Jörg




    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Moin Jörg,

    wenn es ein Adapter mit "Kragen", also einem umlaufenden inneren Bund für das Eindrücken des Blendenstößel ist, so kommt es bei den alten 400ern schon gern mal zu erheblichen Vignettierungen.

    Ich habe dies vor kurzem gerade beim Umbau eines Novoflex 5.6/400mm auf das Canon EF Bajonett selbst erfahren können. Erst die Verwendung eines auf 48mm erweiterten M42 Adapters statt des "Normalen" brachte da Abhilfe. Allerdings bezieht sich diese Feststellung auf die 5D MKII, also KB-Sensor.

    Das Telemogor kenne ich nicht, weiß also nicht, ob es einen Blendenstößel besitzt. Dieser ist oft ein Hinderungsgrund für das komplette Einschrauben eines M42 Objektivs in einen Adapter mit "Kragen".. deshalb erreichen einige Objektive mit zu weit überstehendem Blendenstößel das Unendlich nicht.

    Hier mal ein schneller Bericht zu dem Thema.. http://www.flickr.com/photos/ossy59/289398694/

    Wie schaut es mit den Vignettierungen aus, wenn Du die auf unendlich eingestellte Linse auf einem Stativ befestigt, Freihand mit der Kamera "verbindest", also nur dahinter hälst.. erreichst Du unendlich ?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Loch größer als Gewinde, wow!
    Jo

    So sieht das aus..

    bigis1.JPG

    Links der auf 48mm "aufgebohrte" M42 Adapter, rechts das Original..

    Und neben dem Novoflex, bei dem dann die Vignettierungen aufgrund eines zu engen "Lochs" am Ende des langen Fokussier-Tubus der Kragen des Originaladapters erheblich zunahmen, wurde halt der "aufgebohrte" Typ dieses Adapters zur Ugehung der Vignetierung genommen, den man zudem auch noch für andere schöne Dinge verwenden kann.

    bigis2.JPG

    Carl Zeiss Super - Dynarex 4/135mm, BM Mount zur Icarex 35mm

    oder

    gleich die ganze Palette der BM Mount Objektive (Dynarex 3.4/90mm, Carl Zeiss Ultron 1.8/50mm, Skoparex 3.4/35mm)..

    bigis4a.JPG


    Alle mit solchen umgebauten M42 Adaptern ausgestattet..

    bigis3.JPG

    bigis4.JPG

    bigis5.JPG

    Wie Du siehst, man kann mit diesem aufgebohrten M42 eine Menge interessanter Sachen anstellen.

    Die BM Mount Objektive sind in der Regel deutlich günstiger zu finden. Solche netten Adapter an den höhenjustierbaren Ring des BM - Verriegelungsringes angepasst und angeflanscht und sich freuen über BM Mount Versionen dieser tollen Objektive, wenn sie einem günstig begegnen. Angepasste Adapter sind bei mir erhältlich. Hatte mir gleich ein paar mehr machen lassen, weil die sich für alles mögliche eignen.

    So ein Teil wurde eben an dem Novoflex 5.6/400mm verbaut, dass ebenfalls einen Verriegelungsring für Icarex besitzt.

    Mit Original M42 Adapter gab es entsprechende Vignettierungen.. mit diesem "aufgebohrten" Adapter waren sie verschwunden !!

    Das nur kurz zur Erläuterung der Aussage..


    Bei dem Telemegor dürfte das dann aber nach Jörg's Feststellungen nicht das Problem sein..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.05.2012 um 12:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Henry,

    ich hab nochmal alles durch, andere Kamera, anderer Adapter - ändert sich nicht. Geht also zu Meister Olbrich. Ich hab mir das Objektiv nochmal gründlich angesehen, ich meine an der ersten Tubus-Nahtstelle Farbabplatzungen festzustellen, ich befürchte dass man da mal aufgeschraubt hat und es dann nicht mehr richtig zusammen bekommen hat - anders kann ich mir das nicht erklären. Von aussen sieht alles sonst normal aus, die Mechanik ist einwandfrei - also kann es nur an der Optik selbst liegen.

    Man wird also sehen - ich werde berichten.

    Danke Euch erstmal für's Brainstorming!

    Jörg



Ähnliche Themen

  1. Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 16:12
  2. Positive Überraschungen sind möglich - Telemegor 5.5 180 vor dem "First Light" ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 22:30
  3. Auto Vivitar/Kiron MC Wide-Angle 1:2/28mm - Fokussierung "hinter" unendlich?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 08:26
  4. Justage "unendlich" bei Rollei Rolleinar 21/4
    Von finkaudio im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:57

User die den Thread gelesen haben : 59

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •