Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Tokina AT-X 2.8/35-70mm

  1. #11
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Was besonders am Bild mit dem Wasserhahn und der Kirche im Hintergrund auffällt: Der Schärfebereich beim Tokina ist viel geringer, das Bokeh richtig fett! Sitzt denn der Fokus bei dem Bild auch exakt beim Tokina?
    Tja, wenn man das denn immer so genau wüsste. Ich habe wie eigentlich immer bei Testbildern per Live-View und maximaler Vergrößerung fokussiert. Da das Bild aber ohne Stativ entstanden ist, kann ich trotzdem nicht ausschließen, dass mir der Fokus im Moment des Auslösens minimal verrutscht ist. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Eindruck auch bei anderen Bildern ähnlich war, vielleicht nicht so extrem wie bei dem Brunnen, aber im Nahbereich bei 70mm und Offenblende neigt das Tokina zum Glühen und zu kontrastarmer Abbildung. Schon bei minimalem Abblenden ist das aber weg.

    Was das Bokeh betrifft, so finde ich auch, dass die halbe Blende Unterschied zwischen Tokina und Angenieux sich erstaunlich deutlich auswirkt, gerade was die Spitzlichter betrifft.

  2. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Nachdem das Tokina AT-X 2.8/35-70 jetzt seit ein paar Wochen immer mal wieder in meiner Fototasche gelandet ist, muss ich feststellen, dass ein Zoom doch hier und da eine Bereicherung ist. Eigentlich dachte ich, dass ich es nach ein paar Testbildern wieder verkaufen werde, weil meine fotografischen Gewohnheiten (bin ein extrem langsamer Knipser) eher in Richtung Festbrennweiten gehen. Aber das Tokina hat mich inzwischen doch davon überzeugt, dass ein lichtstarkes Zoomobjektiv seine Vorzüge hat wenn man ohne großen Aufwand verschiedene Perspektiven und Variationen in einem Bildaufbau ausprobieren möchte. Hier zum Beispiel zwei Bilder vom gleichen Motiv aber mit unterschiedlicher Brennweite und entsprechend unterschiedlichem Aufnahmeabstand:

    f/2.8 - 35mm
    Name:  tokina35-70_k-20b3usl.jpg
Hits: 1111
Größe:  194,8 KB

    f/2.8 - 70mm
    Name:  tokina35-70_k-19agukc.jpg
Hits: 1112
Größe:  142,8 KB

    Solche Vergleichsbilder finde ich ziemlich interessant und ich lerne auf diese Weise eine Menge über die Gestaltungsmöglichkeiten, die unterschiedliche Brennweiten bieten, und ein Zoom lädt einfach dazu ein, in dieser Richtung mehr zu experimentieren.

    Was mich immer wieder begeistert an dem Tokina ist die hervorragende Leistung bei Offenblende im Weitwinkelbereich. Da kann man wirklich fast bedenkenlos immer die Blende offen lassen es sei denn man will ausdrücklich die Schärfentiefe haben. Hier zum Beispiel lohnt sich ein Blick auf die Blüte in der hohen Auflösung:

    f/2.8 - 35mm
    Name:  tokina35-70_k-14j0u80.jpg
Hits: 1108
Größe:  251,2 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/tokina35-70_g-14tvuhh.jpg


    Aber auch am "langen Ende" kann man Bilder machen, die einen sehr schönen Flair haben, sofern man eine gewisse Weichheit an Kontrastkanten akzeptiert, die in der hohen Auflösung sichtbar wird, bei normalen Bildschirmauflösungen aber nicht störend wirkt:


    f/2.8 - 70mm
    Name:  tokina35-70_k-1374u0i.jpg
Hits: 1128
Größe:  238,4 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/tokina35-70_g-135vu76.jpg


    f/2.8 - 70mm
    Name:  tokina35-70_k-12p0ucg.jpg
Hits: 1106
Größe:  246,1 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/tokina35-70_g-12vmu2t.jpg


    Und der Vollständigkeit halber noch ein Bild im mittleren Brennweitenbereich:

    f/2.8 - ca. 50mm
    Name:  tokina35-70_k-15beuxc.jpg
Hits: 1098
Größe:  390,3 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/tokina35-70_g-15j0ue4.jpg


    Ein wirklich feines Objektiv, das zeigt, dass Tokina Anfang der 80er Jahre in der Spitzenklasse des Objektivbaus mithalten konnte. Wenn ich mir im Vergleich dazu anschaue mit welchen Abbildungsfehlern seither von den meisten Herstellern der Trend zu den "Superzooms" erkauft wurde, dann kann ich mich nur wundern. Aber solange viele Besitzer selbst einer Spiegelreflexkamera nicht bereit sind, für den Brennweitenbereich 28-200mm wenigstens 2-3 Objektive zu verwenden, werden solche qualitativ hochwertigen 2-fach Zooms weiterhin ein Nischendasein führen. Dem Altglasliebhaber soll es recht sein, denn zumindest in diesem Segment kann man nach wie vor Schnäppchen machen.
    Geändert von hinnerker (26.08.2014 um 10:48 Uhr)

  3. 10 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ein ausgezeichneter, gereifter Erfahrungsbericht und wunderschöne Testbilder! Vielen Dank für diesen Eindruck!
    Besonders gefällt mir die Unschärfezeichnung des Tokinas. Für ein Zoom empfinde ich das Bokeh als äußerst angenehm. Auch mit unruhigen Hintergründen kann es gut, wie zum Beispiel das Roggenfeld eindrucksvoll zeigt.

    Als immer wieder angebrachten Tip kann ich hier auch das Tamron 35-80 anbringen. In meinen Vergleichen hat es sich gegen den König im Feld (Angenieux) ebenfalls sehr gut geschlagen. Einzig im Sachen Flaring war das Angenieux eindeutiger Sieger, was aber sicher auch an der Konstruktionsweise liegt, da die eigentliche Frontlinse bei den meisten Brennweiten recht tief im Gehäuse (hinter dem Filter) liegt. Das Tamron ist durch seine exponierte, stark gewölbte Frontlinse da äußert anfällig.

    Ich hoffe du zeigst uns noch ein paar mehr Bilder!
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  5. #14
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von magoeu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin hier NEU und durch die Suche nach Erfahrungsberichten zum Tokina 35-70 auf dieser Seite gestossen.
    Der Bericht ist hochinteressant und ich bin zu dem Schluß gekommen mein altes Tokina nicht auf EOS EF umzurüsten.
    Die Leistung dieser Optik überzeugt mich nicht wirklich, denn bei einer direkten Gegenüberstellung verliert das Tokina deutlich an Boden.
    [...]
    Hallo magoeu,

    es freut mich wenn der Test Dir weitergeholfen hat. Auch die sehr detaillierte Auswertung der von mir eingestellten Bilder finde ich hilfreich. Nur zwei Anmerkungen noch dazu:

    Generell finde ich die Unterschiede nicht so gravierend wie Du sie darstellst. Dafür dass das 100%-Crops sind und hier ein Zoomobjektiv mit Festbrennweiten der Spitzenklasse verglichen werden, insbesondere im Fall des Elmarit, erscheint mir die Leistung des Tokina nach wie vor sehr gut. Ich bezweifle stark, dass Du überhaupt irgendein manuelles Zoomobjektiv finden wirst, das einem Elmarit-R 2.8/35 in Schärfeleistung, Bokeh und Farbwiedergabe das Wasser reichen kann. Ob man den (wie ich finde relativ geringen) Nachteil in der Leistung für die Flexibilität des Zooms in Kauf nimmt, ist natürlich Ansichtssache. Wem es auf den letzten Tick optische Leistung ankommt, der wird aber immer bei Festbrennweiten landen.

    Und im Detail: Bei dem Ausschnitt mit der Blume habe ich bei genauem Hinsehen fast den Eindruck, dass das Bild minimal verwackelt ist. Die Doppelkonturen an den oberen Rändern der Blütenblätter deuten eigentlich in diese Richtung. Weil es mir eher um den Vergleich von Kontrasten und Bokeh ging, als um den letzten Tick Schärfe, habe ich damals wohl nicht so genau hingesehen. Auf jeden Fall ist dieses Bild ohne Stativ fotografiert (nur angelehnt/aufgelegt) und die Belichtungszeit war 1/125 s. Das ist eine Belichtungszeit, mit der ich normalerweise bei 50mm auch aus der Hand scharfe Bilder machen kann, aber mit etwas Pech könnte es schon mal schief gehen. Insofern muss das nicht unbedingt ein Objektivfehler sein was man da sieht. Wenn Du z.B. in der Vollauflösung des Bildes mit dem Liegestuhl (ebenfalls bei ca. 50mm fotografiert) die rechte vordere Ecke der Sitzfläche anschaust, dann sind dort keine solchen Doppelsäume zu sehen.
    Geändert von Helge (17.01.2013 um 11:09 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  7. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von magoeu Beitrag anzeigen
    Hi,
    Danke für die Ergänzungen.
    Selbstreden habe ich nie die Leistung einer Festbrennbeite bezeifelt. Nur, wenn ich diesen Vergleich tätige muß ich auch die Unterschiede sehen wollen. Auf dem Stuhlbild sehe ich im gleichen Quadranten die gleichen Abbildungsfehler und bin dadurch in meiner Meinung bestätigt worden - aber....
    Also in meinem Fall ist das vielleicht eher eine Frage des Könnens als des Wollens. Vielleicht steht mir einfach kein ausreichend geschultes Auge zur Verfügung, um die von Dir angesprochenen Fehler sehen zu können.

    Zitat Zitat von magoeu Beitrag anzeigen
    Ich finde das Jalousienvergleichbild recht aussagekräftig, rechnen können die Leute von Tokina wirklich. Die Verzeichnung ist einfach akzeptabel, für Adaptionsfehler kann man die Leute nicht verantwortlich machen.
    Komisch, gerade bei der Verzeichnung sehe ich die deutlichsten Unterschiede zwischen Elmarit und Tokina. Dein schön nebeneinander geschnittenes Vergleichsbild mit eingeblendetem Raster zeigt das eigentlich auch recht gut.

    Zitat Zitat von magoeu Beitrag anzeigen
    Das das Farbspektrum einfach flau ist hat ganz banale Gründe. Sicherlich ist vor der Testaufnahme kein notwendiger Weißabgleich, der die bekanntlich schlechten Absorbtionswerte des Kameraschutzlackes innerhalb des Zooms berücksichtigt, durchgeführt worden.
    Die Testbilder sind als RAW aufgenommen und bei der Umwandlung in JPG habe ich den Weißabgleich manuell vorgenommen mit identischen Einstellungen für beide Objektive. Das halte ich auch für sinnvoll, denn nur so kann man die Objektive auch vergleichen. Wenn ich bei beiden jeweils einzeln den "optimalen" Weißabgleich vornehme, dann ist das Ergebnis nicht mehr vergleichbar. Man sollte ja auch immer bedenken, dass diese Objektive für analoge Fotografie entwickelt wurden und auch heute noch von vielen von uns so verwendet werden. Und da zählt nun mal, was ohne individuellen Weißabgleich herauskommt.

    Zitat Zitat von magoeu Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich bin NEU hier und muß noch viel lernen. Bis zu meinem nächsten Beitrag sollte ich mich wohl erst einmal bei Euch einlesen. Ich muß die für Euch selbstverständlichen Zielsetzungen der Vergleiche erst nachvollziehen können, sowie Eure Fachsprache erlernen bzw. verstehen. Was versteht man in diesem Zusammenhang unter 100%-Crops?
    Tja, so ist das, jede "Community" entwickelt ihre eigene Sprache. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Ich verstehe z.B. weder was ein "Kameraschutzlack innerhalb des Zooms" ist noch was Du mit den "Adaptionsfehlern" meinst. Auch bei dem "Justagefehler" in Deinem ersten Post habe ich ehrlich gesagt nur eine grobe Vorstellung, was das bedeuten könnte bzw. woran Du einen solchen erkennst.

    100%-Crop meint einfach nur einen auf 100%-Ansicht skalierten Bildausschnitt (im Gegensatz zu den auf 800 Px Seitenlänge verkleinerten Bildern).


    Zitat Zitat von magoeu Beitrag anzeigen
    In der Akzeptanz von Anwenderfehlern (mögliche Verwacklungsunschärfe bei 50mm / 125") bei Testvergleichaufnahmen muß ich mich natürlich auch erst einmal gewöhnen.
    Nun ja, ich bin wie die meisten hier ein reiner Amateur, der als Hobby gerne mit alten manuellen Objektiven fotografiert. Wir stellen hier solche Objektive vor, um einen Eindruck davon zu vermitteln, was damit möglich ist und welche davon z.B. besser oder schlechter für modernen Digitalkameras geeignet sind. Der Anspruch der meisten ist sicher nicht, einen Testbericht auf dem Niveau von Fachzeitschriften zu verfassen - dafür habe ich z.B. weder Zeit noch Fachkenntnis noch Ausrüstung.

    Mein Eindruck ist, dass Du gewohnt bist, sehr viel tiefer und präziser in die Details einzusteigen als das bei den üblichen Objektivvorstellungen hier der Fall ist. Aber von ein paar verkleinerten Fotos mit 800px Kantenlänge plus ein paar subjektive Eindrücke bis hin zu einem professionellen Test ist hier alles willkommen. Wenn Du mit einem eigenen Testbericht für eines Deiner Objektive hier neue Qualitätsmaßstäbe setzen möchtest, dann wäre das sicher interessant für uns.

    Grüße,
    Helge

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    hab meins am Wochenende mal ausgeführt:




  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  11. #17
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ein Testbericht der mich mal wieder zu einem Kauf motiviert hat. Danke dafür Bin gespannt wie es sich mit Tilt schlägt, gerade die geringen (nichtvorh.) CAs und das runde Bokeh machen mich ungeduldig auf die Post.

  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Auch mich hat dieser Testbericht schon vor geraumer Zeit zum Kauf bewogen und ich habe es nicht bereut.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ...
    Aufbau: 13 Linsen in 10 Gruppen (Information nicht gesichert)
    Linsenschnitt: ???
    ...
    Dieses "???" hat mir keine Ruhe gelassen.

    In der Tat ist es schwierig, da was brauchbares zu finden.
    Bei Olypedia.de bin ich fündig geworden und habe dort zumindest mal die Verpackung entdeckt. Auf dieser ist ein Linsenschnitt aufgedruckt. Leider ist das ganze nicht wirklich gut zu erkennen, aber das einzige, was ich bislang im Netz finden konnte.

    Zur Ergänzung der Informationen zu diesem Objektiv möchte ich euch das nicht vorenthalten:

    Name:  tokina.jpg
Hits: 1109
Größe:  264,7 KB
    Geändert von Loeffel (29.08.2014 um 18:47 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  14. #19
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Heute angekommen. Haptischer Traum, läuft schon fast zu weich. Die Gegenlichtanfälligkeit und die CAs im Bokeh sind allerdings ein kleines Manko für meinen Gebrauch. Aber zumindest CAs lassen sich ja gut entfernen und gegen Streulicht gibts ja schließlich Blenden.

    So hier mal ein bisschen Lomo-Kitsch Wems nicht gefällt der kann es ja einfach als Bokehstudie sehen. Entstanden bei 2.8 und 7° Tilt. Sollte jemand wider erwarten ebenfalls planen dieses Objektiv an Kleinbild zu tilten sei angemerkt, dass es bei vollem Tilt und 35mm zu Vignettierung kommt, die aber bei rund 40mm verschwindet.


    Anhang 35791

    Anhang 35792

    Anhang 35793

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dan Noland :


  16. #20
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich war nochmal unterwegs. Diesmal mit etwas realistischer Blende 2.8 hinterlässt bei 7° Tilt an Kleinbild einen Hauch Schärfe. Auch mit F11 kann man einen fokussierenden Blick erreichen, außerdem Bildet das Objektiv hierbei logischerweise tadellos ab.

    Ich kann nur sagen, für das was ich gesucht habe ist das Tokina die bestmögliche Lösung:
    Günstig, sinnvoller Zoombereich, niedrige CAs im Front und Backfocus, 2.8 durchgängig. Ich spreche hier sicher nur für mich, denn keiner wird auf die abstruse Idee kommen ein Tiltzoom zu betreiben, aber sollte noch jemand ein Tiltzoom für OM suchen...Das hier ist toll. bei 35mm nur bis 5° ab 40mm komplett nutzbar.

    Name:  DSC09107-2.jpg
Hits: 959
Größe:  144,8 KB

    Name:  DSC09104-2.jpg
Hits: 934
Größe:  304,2 KB

    Name:  DSC09105.jpg
Hits: 989
Größe:  240,3 KB

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Dan Noland :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina AT-X 270 AF PRO II AF 28-70mm f/2.6-2.8
    Von white_chapel im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 17:35
  2. RMC II Tokina Zoom 3,5/35-70mm Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 10:38
  3. Tokina 28-70mm 1:2.8-4.3 für Nikon
    Von Detti im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •