Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Hallo,

    als 'Neuer' lese ich schon seit einiger Zeit hier mit und bin begeistert von all den Informationen und Tipps hier!

    Bei eBay habe ich ein Kameraset mit unter anderem einem Porst Color Reflex 55mm 1.4 ersteigert. Leider hat das Objektiv Pilzbefall. Mit dem Verkäufer konnte ich mich schnell einigen, er hat mir den kompletten Kaufpreis zurückerstattet und das Set durfte ich auch noch behalten :-)

    Jetzt Frage ich mich, kann man bei dem Objektiv noch was machen oder ist der Befall schon zu weit fortgeschritten?

    Name:  DSC31603s..jpg
Hits: 2148
Größe:  125,0 KB

    Grüße Roland
    Geändert von ropmann (01.03.2011 um 20:02 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Moin Roland und willkommen in der Reparaturecke des Altglascontainers..

    Da Dich das Objektiv demnach nix gekostet hat, verlierst Du auch nichts, wenn Du es auseinander nimmst. Defekter als defekt geht nicht. Also munter aufgemacht und die Glasflächen gereinigt. Du bekommst es wieder so hin, das es brauchbar ist.

    Auf dem Bild sieht es erstmal nicht nach Pilz, sondern nach irgendeiner Ablagerung von Salzen aus.. (so mein Eindruck). Kann es sein, dass das Teil mal ins Wasser gefallen ist. Sind Roststellen an den Schrauben?

    Auch ist die Ausbreitung der Ablagerungen etwas "untypisch" für die Myzelen, so es denn welche sind.

    Ein verpilztes Objektiv läßt sich reinigen. Knackpunkt ist dann nur, ob die Vergütung des Objektivs eine Hart oder Weichbeschichtung war. Bei der Weichbeschichtung musst Du dann damit rechnen, das diese angefressen und durch Deine Reinigung dann zusätzlich geschädigt wird. Das ändert aber nichts daran, das Du mit dem Objektiv gute Bilder hinbekommen kannst, die dann voraussichtlich in den Kontrasten bei Offenblende weicher im Vergleich zum Originalzustand ausfallen werden, aber vielleicht macht das auch einen besonderen Reiz aus. Schließlich haben auch Generationen von Fotografen mit einfachvergüteten oder sogar unvergüteten Linsen gearbeitet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Das sieht übel aus, aber als "Schulungsobjekt" lässt sich die Scherbe noch nutzen. Ich würd es einfach mal versuchen. Kaputt machen kannst du da eh nix mehr und der finanzielle Schaden ist auch bei null. Ich hab bei meinem letzten Pilzbefall die Linsen des Objektives 20 Minuten bei 80 Grad in den Backofen gelegt und sie danach gereinigt. Im schlimmsten Fall war die Arbeit eben umsonst.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Auf dem Bild sieht es erstmal nicht nach Pilz, sondern nach irgendeiner Ablagerung von Salzen aus.. (so mein Eindruck). Kann es sein, dass das Teil mal ins Wasser gefallen ist. Sind Roststellen an den Schrauben?
    Nein, sieht sonst noch recht gut aus. Entfernungseinstellung läuft sauber und auch die Blende ist OK.

    Dann versucht ich mich vielleicht mal daran, auch wenn ich in dieser Beziehung blutiger Anfänger bin. Aber es stimmt schon "kaputter als kaputt" geht nicht

    Grüße Roland

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Ich hab noch einen Tip zur Linsenreinigung rausgekramt, den ich einst von Henry (hinnerker) bekam.

    Zitat Zitat von hinnerker
    ...
    Du wirst sehen, das es in erster Linie Ruhe und innere Kraft ist, sich zu überlegen, wie das Objektiv vom Konstrukteur geplant wurde.
    Einige Objektive lassen sich nur über das Abschrauben des Frontringes öffnen, andere Objektive sind so beschaffen, das sich aussen 3 Madenschrauben befinden, die erst rausgeschraubt werden müssen und dann läßt sich mit einem beherzten Dreh der gesamte vordere Tubusteil (Alu) mitsamt dem Beschriftungsring rausdrehen, wieder andere bekommst Du von vorn gar nicht auf, sondern musst das Bajonett abnehmen und die gesamte Linsengruppe erst nach hinten rausnehmen um dann an die Einzellinsen zu kommen. Bei einigen Objektiven ist es dann so, das sie Sperrverschraubungsringe haben, mit denen die einzelnen Gläselemente festgezogen sind. Diese Sperrverschraubungsringe sind quasi Ringe, mit denen die Glasflächen in einer Position fixiert werden. Diese haben dann meist 2 Kerben für einen sogenannten "Schlüssel". Um diese Verriegelungsringe zu öffnen, braucht man ein Tool, das in diese Kerben greift.
    So sehen diese Dinger aus..

    http://cgi.ebay.de/Professional-Span...ns_Accessories

    Ich habe so ein Tool nicht, helfe mir aber immer mit einem alten Zirkel, den ich entsprechend "zurechtgefeilt" habe, damit die Enden in die Kerben passen.
    GEfahr dabei ist natürlich immer, das man abrutscht und dann hast Du wenn es doof läuft, nen Kratzer im Glas.
    Eine andere Version ist auch gut. Einen Uhrmacherschraubendreher in eine der Kerben setzen und mit einem kurzen Schlag (Zange oder kl. Hammer) den Ring öffnen. Meist geht dies recht einfach. Nur aufpassen, das Du so schlägst, das der Druck in die Richtung des Ringes läuft. Auch hier die Gefahr des abrutschens..
    Dagegen hilft es, sich aus einer alten Gummimatte (Mauspad oder ähnlichem) einen Glasschutz zu schneiden, der das Frontglas für diesen Fall schützt.
    So bekommt man eben oft die Frontlinse heraus. Und wenn da der Ärger sitzt beim Zuiko, muss es so sein.

    Als Werkzeug würde ich mir zulegen, parat haben:

    Schraubendreher im Set (reicht das Uhrmacherwerkzeugkistchen aus dem Baumarkt)
    Einen guten Schraubendreher mit Kreuzschlitz kleinster Stärke aber langem Schaft, weil Du den oft brauchen wirst Ph0 oder 1 war das wohl, kann ich auf meinem nicht mehr lesen. Am Besten zwei Größen..
    Unterschiedliche Gummiteller (oft reichen Badewannenstöpsel) um die Beschriftungsringe heraus zu drehen hinter denen die Sperrveriegelungen oder Justageschrauben sitzen (für Unendlichkeitsanschlag).
    Gutes Gewebeklebeband (auch damit kann man oft die Beschriftungsringe rausdrehen) um die Schrauben in eine geordnete Reihenfolge zu bringen (festbappen)
    Aus der Apotheke eine "talkumfreie" Klistierspritze (größte die Du bekommen kannst) um beim Wiederzusammenbau mit der Luft die "Staubpartikel" von der Linse und aus dem System "weg zu blasen".

    Tipp: Keinesfalls Druckluft, die hinterläßt Schlieren vom Treibgas..

    Desweiteren von Aldi oder Penny 4 x 50 Blatt Zigarettenpapier zum "Selbstdrehen".. brauchst Du um nach der Reinigung die Linsen "blitzblank" zu bekommen.
    1 sauberes, trockenes und fusselfreies Leinentuch. Bitte nicht so einen Scheiß wie Microfasertuch in Erwägung ziehen, das taugt nix.

    Wenn Du dann die Linse raus hast.. geht es ans saubermachen. Ich gehe mal davon aus, das es auf der Frontlinse sitzt. Sitzt es auf der Linse dahinter, nimm saubere Q-Tipps..

    Hierzu brauchst Du:

    Zippo Feuerzeug Benzin, da es sich auch um ölige Ablagerungen(Ausdünstungen des Gewindefettes) handeln könnte.
    Ölige Blendenlamellen werden damit gereinigt und werden wieder absolut trocken.

    Hier dient es dazu, eben genau diesen Belag zu entfernen. Das Glas abblasen, so das kein Sandkörnchen oder grober kram mehr auf dem Glas rumliegt. Ich beginne dann immer unter fließendem Warmwasser mit einem Tensid (unparfümiertes Geschirrspülmittel = Spuli oder ähnlichem) und benutze auch manchmal simplen Glasreiniger wie beim Fensterputzen und gehe mit den Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger halten einfach auf das Glas und putze dann unter fließenden Wasser mit den Fingern.
    Mit dem Leinentuch/frischen Geschirrhandtuch trocken tupfen. und gucken ob sich das schon gebessert hat. Wepnn ja, klasse, wenn nein, Zippo im nächsten Gang benutzen. Nach der Behandlung mit Zippo nochmal mit Spüli hinterher, weil Du durch Zippo Schlieren auf der Linse bekommen wirst. Spüli entfernt diese, hinterläßt aber eigene. Hier nun kommt das Zigarettenpapier ins Spiel. Es ist mit Nitratsalzen versetzt!
    Es geht nun also um die Schlieren und verbliebenen Ablagerungen auf dem Glas.. Glas anhauchen mit Deiner Atemluft, so das die Linse beschlägt, also feucht ist.
    Mit dem Zigarettenpapier während die Linse noch beschlagen ist, mit leichten, kreisenden Bewegungen des Zigarettenpapiers auf der Linse die Feuchtigkeit und Schlieren aufnehmen. Das Nitrat entzieht die Feuchtigkeit und die Linse ist blitzblank danach. Kannst ja mal mit Fettfinger auf einen Filter fassen und dann anhauchen und mit Zigarettenpapier wegwischen bei leichtem Druck. Wirst überrascht sein, wie toll das geht.

    ...

    LG
    Henry
    Ich persönlich nutze als Objektivschlüssel einen Meßschieber.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    ..


    Ich persönlich nutze als Objektivschlüssel einen Meßschieber.
    Ich auch.. grins. Zirkel ist aber oft in jedem Haushalt vorhanden. Meßschieber eher selten...
    Wichtig ist auch nur, das sich auf beide Kerben oder manchmal auch Löcher der Verriegelung (bei Löchern nehme ich eine Zange für Silberdrahtarbeiten, die haben kleine Spitzen, die in die Löcher passen) gleichmäßig der Druck beim Drehen verteilt..
    Dem Ideenreichtum, was man da verwendet, sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Ebenfalls sehr wichtig ist es, sich unter guten Lichtverhältnissen das Objektiv genau anzusehen um zu erforschen, wie es aufgebaut ist. Der Fokus sollte zuerst nicht auf schnelles erledigen gerichtet sein, sondern auf behutsames Verstehen und dokumentieren des eingeschlagenen Öffnungsweges. Fotografien des Vorgehens sind wichtig, falls man nicht weiterkommt an einer Stelle. Dann bitte im Forum posten, damit man helfen kann. Hier sagen Bilder aber oft mehr als Worte..

    Man kennt schließlich nicht jedes Objektiv auf dieser Welt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Ach ja, vielleicht auch noch wichtig: es gibt meistens 2 Wege "ins" Objektiv hinein.
    Ich glaube auf dem Bild zu erkennen, dass sich die Ablagerungen im vorderen Teil, also in der Nähe der 1. Linse von vorne her befinden.
    Prüfe das am besten nochmal mit einer guten Lampe im Gegenlicht.

    "versteckter" Weg von vorne bei vielen Objektiven
    Bei vielen Objektiven lässt sich der Beschriftungsring irgendwie herausdrehen. Sind schmale Kerben auf beiden Seiten des Rings vorhanden, ist ein geeignetes Werkzeug gefragt (Messschieber / aus Alu was selber basteln / etc., pass auf die Linse auf)
    Sind keine Kerben vorhanden, worauf ich bei diesen Objektiv tippen würde, kann ein sauberes Stück Gummi, Gummiring etc. (Baumarkt) in passender Größe beim Herausdrehen helfen.
    Nicht die Linse berühren! Da die Frontlinse konvex ist, würde einen Gummiring mit Außendurchmesser < 55mm empfehlen.

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Bei so vielen Tipps und Ratschlägen kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!

    Habe heute einen ersten Versuch unternommen. Der Beschriftungsring ging problemlos runter. Aber am Sperrverschraubungsring bin ich dann mangels geeignetem Werkzeug für heute gescheitert. Muss mich am Wochende im Baumarkt mal nach etwas umschauen..

    Das Objektiv hat zwei Ringe, einen äusseren mit Kerben und einen inneren mit Löchern. Mit welchen muss man anfangen?

    Name:  DSC31636s..jpg
Hits: 2338
Größe:  187,1 KB

    Danke und Grüße Roland

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1.4 mit Glaspilz

    Da der innere Ring "Kontakt zum Glas" hat, würde ich auf den tippen, wenn du die Frontlinse entfernen willst.
    Aber: eventuell dreht der äußere Kerbenring ein ganzer Zylinder an Linsen heraus (oft so in einfachen Zoomobjektiven, kann hier also anders sein), die du dir dann genauer anschauen kannst, ohne die Linsen selbst aus der Verankerung zu nehmen.

    Aber: sind die Ablagerungen wirklich auf der Hinterseite der Frontlinse / der Vorderseite der nächsten Linse, wie ich geraten habe? In diesem Bild ist es nämlich nicht mehr so eindeutig.

    Ein Messschieber ist für diese Kerben perfekt geeignet, oft muss man ihn nicht einmal "umfeilen" und kann direkt so damit diese Kerbenringe herausschrauben.

    Noch ein Tipp: mach dir Gedanken über das "Handling" der Linsen (wohin legen, wie Fingerabdrücke vermeiden, wie oben/unten der Linse markieren), die eigentliche Reinigung und das Wiedereinsetzen.
    Ich bin kein Experte, was Pilzbekämpfung angeht, aber falsch herum eingesetzte Linsen haben schon jeden Bastler gefrustet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •