Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unauffälliger, sicherer und günstiger Kameragurt

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Unauffälliger, sicherer und günstiger Kameragurt

    Henry hatte in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass er einen sicheren Gurt, am besten mit eingearbeitetem Stahlband, bevorzugen würde. Geht mir auch so: ich will es unauffällig, sicher und flexibel (Gurt lässt sich für die Arbeit auf Stativ entfernen) haben.

    Daher verwende ich den "pacsafe" Gurt - kostete 20 EUR. Der Gurt ist jetzt 18 Monate in täglichem Gebrauch und ist noch tadellos im Zustand. Kann ich nur empfehlen …


    pacsafe camera strap von praktinafan auf Flickr


    pacsafe camera strap von praktinafan auf Flickr



    features:
    - Slashproof adjustable strap
    - Snatchproof strap to anchor the camera to a secure fixture with locking clip
    - Locking device on the spring loaded metal clips ensure your camera isn't easily unclipped
    - Universal webbing connectors fit most cameras
    - Non-slip, movable neck pad
    - Spring-loaded metal clips allow the strap to be quickly clipped to camera case without removing webbing connectors from camera
    - Neoprene sleeves cover joining clips for maximum camera protection and security
    - Minimal branding doesn't draw attention to camera

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Jo, von dem Carrysafe 100 hab ich auch schon von Kollegen gehört. Soll recht anständig sein.
    Da mein Neopren-Gurt sich langsam auflöst nach mehreren Jahren, werde ich mir den wohl auch mal bestellen, wenn Du da gute Erfahrungen mit gemacht hast.
    Das eingezogene Stahl und die veriegelbaren Karabiner sprechen mich schon an.

    Wie sieht es mit dem Tragekompfort beim Gehen aus? Wenn ich mit einen schweren Objektiv an der Kamera einige Stunden unterwegs bin, merke ich es dann doch schon gewaltig an der Schulter.

    Mit meinem elastischen Neopren Gurt war und ist das Tragen deutlich entspannter als mit den teils doch recht starrren Gurt-Konstruktionen anderer Hersteller, weil der Neoprengurt elastisch die Bewegung ausgleicht (anders als eine einfache Neopren-Polsterung), aber dem fehlt eben diese Sicherheitskomponente. Nach einem Gurt, der beide Dinge vereint und nicht nur ein eingezogenes Stahlseil hat, sondern teilunterbrochen eingearbeitete Stahlfäden eingearbeitet/beigemengt hat (hab mal gehört so etwas gibt es), suche ich immer noch. Da bliebe dann die Elastizität wohl erhalten und gleichzeitig wäre die Sicherheit gegen schnelles durchtrennen des Gurtes vorhanden.

    Zu blöd, dass ich mir den Namen des Herstellers damals nicht gemerkt habe.

    Danke für den Tipp.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.04.2012 um 16:29 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem Tragekompfort beim Gehen aus? Wenn ich mit einen schweren Objekit an der Kamera einige Stunden unterwegs bin, merke ich es dann doch schon gewaltig an der Schulter.
    Hmm, also mit 1,5 Kilo geht es so, denke ich, aber das ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung. Die auf dem Trageriemen befindliche Trageverbreiterung (ich nenne das jetzt so) ist mir bequem genug, denn die ist schön breit und polsterig.

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    PS: mein Kollege hat sich den Gurt auch sofort besorgt, als er ihn gesehen und begrabbelt hatte.

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ich habe diesen Gurt auch. Mein Fazit: wenn der Gurt 5-10 cm länger wäre, wär er noch besser. Wenn ich den Gurt schräg über Schulter und Brust führe , häng die Kamera ohne die schmalen Verlängerungen (die keinen Draht enthalten) unterhalb des Rippenbogens und nicht auf Hüfthöhe. Deshalb: möglichst auspacken und probieren. Gibt es übrigens bei der großen Outdoorkette, die die orangerote Farbe bevorzugen.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thk Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Gurt auch. Mein Fazit: wenn der Gurt 5-10 cm länger wäre, wär er noch besser. Wenn ich den Gurt schräg über Schulter und Brust führe , häng die Kamera ohne die schmalen Verlängerungen (die keinen Draht enthalten) unterhalb des Rippenbogens und nicht auf Hüfthöhe. ...
    Doch einen so mächtigen Vorbau..

    Im Ernst, ich glaub ich ordere mir den auch mal.. hab grad mal nach dem Ding gegoogelt.. und bin schnell fündig geworden.

    Danke nochmals

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Mit meinem elastischen Neopren Gurt war und ist das Tragen deutlich entspannter als mit den teils doch recht starrren Gurt-Konstruktionen anderer Hersteller, weil der Neoprengurt elastisch die Bewegung ausgleicht (anders als eine einfache Neopren-Polsterung), aber dem fehlt eben diese Sicherheitskomponente. Nach einem Gurt, der beide Dinge vereint und nicht nur ein eingezogenes Stahlseil hat, sondern teilunterbrochen eingearbeitete Stahlfäden eingearbeitet/beigemengt hat (hab mal gehört so etwas gibt es), suche ich immer noch. Da bliebe dann die Elastizität wohl erhalten und gleichzeitig wäre die Sicherheit gegen schnelles durchtrennen des Gurtes vorhanden. ..
    Eigentlich sollte es ja für nen Hersteller kein Problem darstellen, das dünne Stahlseil lose wellig zwischen oder oberhalb der Neopren Polsterung zu führen. Die paar Zentimeter mehr Seil die dann rein passen, würden für die Elastizität reichen. Und wenn die Seilenden stabil in die Verbinder zur Kamera eingelötet/ gepresst werden, wäre das Ding auch sicher.

    Kann man sicherlich auch selbst basteln - aber ich glaub meine Nähmachine kapituliert vor Neopren :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem Tragekompfort beim Gehen aus? Wenn ich mit einen schweren Objektiv an der Kamera einige Stunden unterwegs bin, merke ich es dann doch schon gewaltig an der Schulter.
    Ist zwar leicht off-topic, aber wenn Du es schon ansprichst: Ich habe einen Kameragurt mit zwei Ösen jeweils etwa 20 cm oberhalb der Kamera, die ich in zwei entsprechende Karabiner einhängen kann, die längenverstellbar vorne an den Tragegurten meines Kamerarucksacks eingehängt werden können. Bei passender Längeneinstellung hängt die Kamera auf diese Weise wie gewohnt vor dem Bauch aber das Gewicht ist auf den Rucksackträgern und der Kameragurt läuft nur lose über den Nacken. Das ist eine enorme Erleichterung bei längeren Strecken.
    Geändert von hinnerker (26.04.2012 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ist zwar leicht off-topic, aber wenn Du es schon ansprichst: Ich habe einen Kameragurt mit zwei Ösen jeweils etwa 20 cm oberhalb der Kamera, die ich in zwei entsprechende Karabiner einhängen kann, die längenverstellbar vorne an den Tragegurten meines Kamerarucksacks eingehängt werden können. Bei passender Längeneinstellung hängt die Kamera auf diese Weise wie gewohnt vor dem Bauch aber das Gewicht ist auf den Rucksackträgern und der Kameragurt läuft nur lose über den Nacken. Das ist eine enorme Erleichterung bei längeren Strecken.
    Danke! Gute Idee
    Mein SUN Sniper hat ein Stahlsein eingearbeitet, ebenso eine Feder als "Ruckdämpfer". Dieser Kameragurt wird über ein Kugellager an der Stativschraube befestigt.
    Damit hängt auch eine schwerere Kamera sehr gut. Die geteilte Polsterung ist nich so gewaltig. Der Nachteil dieses "Kameratransportes" ist: siehe mein Beitrag zu St.Petersburg :(

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ist zwar leicht off-topic, aber wenn Du es schon ansprichst: Ich habe einen Kameragurt mit zwei Ösen jeweils etwa 20 cm oberhalb der Kamera, die ich in zwei entsprechende Karabiner einhängen kann, die längenverstellbar vorne an den Tragegurten meines Kamerarucksacks eingehängt werden können. Bei passender Längeneinstellung hängt die Kamera auf diese Weise wie gewohnt vor dem Bauch aber das Gewicht ist auf den Rucksackträgern und der Kameragurt läuft nur lose über den Nacken. Das ist eine enorme Erleichterung bei längeren Strecken.
    Eine prinzipiell sehr gute Idee.. aber ich trage ungern diese Kamera-Rucksäcke. Ich habe zwar einen Rucksack, den ich gleichzeitig als Trolly nutzen kann, aber ich hab ihn selten dabei. Und wenn ist das Monster so mit Objektiven vollgepackt, dass ich eher an der Trolly-Funktion interessiert bin, als am Schleppen auf dem Rücken.

    Ich bin eher der Fotograf, der seine Kamera um die Schulter baumeln hat und zwei oder drei Objektive in einer gesonderten Tasche mitführt.

    Der von Gerd erwähnte Sun Sniper wäre eine interessante Lösung, aber da fehlt mir eben die Elastizität meines vollelastischen Hama - Neopren Super.

    http://www.ebay.de/itm/Hama-Neopren-...5504%26ps%3D54


    Das Teil ist richtig klasse, wenn man mal mit einer "dickeren Tüte" durch die Gegend ziehen muss, weil er die bei starren Gurten auf die Schulter einwirkenden Stöße extrem wirkungsvoll abfängt.

    Dies verbunden mit den Sicherheitsmerkmalen des Sun Sniper wäre der Gurt, den ich sofort kaufen und nicht wieder hergeben würde.
    Am Sun Sniper stört mich allerdings auch die Kamerabefestigung über das Stativgewinde, wenn man mal eben schnell das Einbein unter die Kamerabasteln will für die
    "dicke Tüte"... dann geht nämlich das langweilige Geschraube los..

    Aber ich glaube, der Gurt der dies alles erfüllt, muss erst noch erfunden werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kameragurt
    Von Juergen_Richter im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 15:59
  2. Adaptall2 an EOS - günstiger Weg?
    Von tho im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •