Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Kurzhinweis zur Schreibweise bei Objektiven

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    die Funktion "Thema ändern" steht mir als Nicht-Moderator nicht zur Verfügung..

    Grüße Roland
    Moment.. um das zu verstehen..

    Siehst Du, nachdem Du in Deinem Threadpostig #1 auf den Bearbeiten - Button geklickt hast, dieses Bild?

    titel-bearbeiten.jpg

    Wenn ja, hab ich mit dem Pfeil mal markiert, wo Du den Titel ändern kannst. Eine extra Funktion "Thema ändern" gibt es nicht, sondern Titel und Posting sollten frei editierbar allein über die Bearbeiten - Funktion verfügbar sein.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.06.2012 um 16:09 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    genau das Bild sehe ich nachdem ich auf ändern geklickt habe. Die Änderung des Titels hat aber nur den Titel des ersten Beitrags geändert und nicht den Thread Titel, den man auch in der Übersicht sieht.

    Grüße Roland

    PS: Inzwischen ist auch der Thread Titel anscheinend von einem Moderator angepasst worden..

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    genau das Bild sehe ich nachdem ich auf ändern geklickt habe. Die Änderung des Titels hat aber nur den Titel des ersten Beitrags geändert und nicht den Thread Titel, den man auch in der Übersicht sieht.

    Grüße Roland

    PS: Inzwischen ist auch der Thread Titel anscheinend von einem Moderator angepasst worden..
    Ok, ich werde das mal genauer im Auge behalten und zusammen mit Stefan untersuchen..

    Bin bisher davon ausgegangen, dass diese Änderung auch den Titel "allgemein" betrifft, weil es uns Moderatoren und Admins so gestattet ist.

    Es macht beim näheren Nachdenken darüber aus sicherheitsrelevanten Dingen heraus aber auch durchaus Sinn, den allgemeinen Titel nicht jedem zu überlassen, sondern nur unter die Mod-Adminbefugnis zu stellen.

    Dies bedeutet dann, das wir die Sache stückchenweise nacharbeiten müssen.. (immer wenn so ein Thread hochgespült wird oder uns bei der Suche über den Weg läuft)

    Umso wichtiger aber wird dann eine Normierung für die Zukunft, will man die Funktion sinnvoll nutzen..

    Also Vorschläge weitere Vorschläge für das Format der Eingabe sind jederzeit willkommen



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    dass diese Änderung auch den Titel "allgemein" betrifft, weil es uns Moderatoren und Admins so gestattet ist.
    Es ist den Mods und Admins zwar gestatten, aber die Funktion ist eine andere. In der Funktion, die dein Screenshot zeigt hätte es auch nicht geklappt.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ich sehe eine Angabe auf dem Frontring in Zentimeter als Objektivmerkmal an, das nicht zuletzt auch auf das Alter des Objektives hinweist. Daher meine Frage die wohl mancher als Dummheit interpretiert.
    Und da hatte ich extra noch einen augenzwinkernden Smilie angehängt...

    Nein, Dummheit wollte ich Dir garantiert nicht unterstellen und dass ältere Objektive ihre Brennweitenangabe in cm statt in mm haben, ist mir auch bekannt. Man könnte dies aber ebenso als "Formatierungs"-Aspekt sehen wie die Frage von 1.4/50mm oder 50mm 1:1,4.

  6. #26
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Beiträge
    81
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    jo, die Idee mit den 'genormten' Objektiv-Angaben zur besseren Suche ist schon sehr gut.
    Für meinen Teil bevorzuge ich indes stets folgende (in der oo-Suchmaschine):

    site:digicamclub.de rokkor 85 1.7 (beispielsweise) ... Dies bringt mir 204 Suchergebnisse.

    und setze ich Henrys Idee um, schreibe ich dies wie folgt:

    site:digicamclub.de "rokkor 1.7/85" (Anführungszeichen beachten!) ... dann sind es nur noch 22 Suchergebnisse - aber dafür exakt der Begriff den ich suchen will/wollte.

    Grüße
    Schorschi

  7. #27
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Was ich noch nicht verstanden habe: warum muss das "mm" dabeistehen?
    Eigentlich ist eine Maßangabe ohne Leerstelle nicht korrekt ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...nheitenzeichen

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht verstanden habe: warum muss das "mm" dabeistehen?
    Eigentlich ist eine Maßangabe ohne Leerstelle nicht korrekt ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...nheitenzeichen
    War nur ein Vorschlag, da ich bei den ersten Tests mit der geänderten Suchfunktion bessere Ergebnisse erreichen konnte. .. mehr nicht.
    Mit Normierung hat das nix zu tun.. da aber die Brennweitenangaben zumeist in mm erfolgen, grenzt sich das eindeutig als "Term" besser von anderen, zufällig in einem Thread stehenden Zahlenwerten ab und gibt gleich einen Hinweis darauf, dass hier eine Objektivbrennweite gesucht wird. Gerade bei der Suchfunktion in Bezug auf bereits vorhandene Threads bei Threaderstellung kommen eindeutigere Hinweise/Vorschläge bei heraus.

    Wenn man, unabhängig von der normalen Suche einfach einen Thread eröffnen will.. klick mal in irgendeinem Unterforum auf >"neuesThema erstellen">gib in die Titelzeile mal einfach einen Begriff "1.8/80" (ohne Anführungszeichen) + Leertaste ein = Ergebnis ziemlich gleich 0> dann mal Titelzeile wieder löschen..> und Begriff "1.8/80mm"+ Leertaste ein = Ergebnis "Pancolar 1.8/80mm" wird sich finden, weil ein Thread mit diesem Titel schon existiert, wird er auch gezeigt und vorgeschlagen. Bei nur "1.8/80" gelingt das nicht !

    Das gleiche passiert mit zig verschiednen Brennweitenbegriffen.. es hat sich für die Funktion als nützlich erwiesen, die mm Angabe einfach mit in den Suchstring/ die Titelzeile einzubauen bzw. die Titelüberschriften auch bei geplanten NeuThreads gleich so zu bilden. Dies mag auch daran liegen, dass die meisten Titelbezeichnungen in unserem Forum so eingegeben wurden..

    Mir ist diese Schreibweise auch seit Jahrzehnten geläufig .. denn korrekterweise ist diese z.B. 1:1.4/50mm. Ohne diese Schreibweise könnte es auch als Rechenanweisung verstanden werden.. 1.4/50... = Teile 1,4 durch 50..

    Aber so tiefgreifend hab ich mir darüber keinen "Kopf" gemacht.. es ist, wie beschrieben, nur aus den besseren Ergebnissen in der Vorschlagsliste der vorhandenen Threads mit ähnlichem oder gleichem Bezeichner in der Titeleingabe entstanden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #29
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Alles klar, Henry, verstehe, Hauptsache einheitlich. Habe ein paar Titel eben bearbeitet. Eine Treffer-Liste ließt sich jetzt viel klarer, wenn alle Bezeichnungen gleich formatiert sind

  10. #30
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Ich erinnere noch einmal an die korrekte Schreibweise bei den Objektivbenennungen. Bitte beachtet das, im Sinne der besseren Auffindbarkeit eurer Beiträge.

    So ist es richtig:

    "Herstellername" "Objektivbezeichnung" "2.8/55""mm".

    Also etwa: Meyer-Optik Görlitz Primagon 4.5/35mm

    Wir Moderatoren erlauben uns, Threadtitel ungefragt zu ändern.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preiskapriolen bei M42 Objektiven?
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •