Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
Ich persoenlich hab's noch nicht probiert, aber davon gelesen, dass andere dies gemacht haben.

Gerade bei so einem Objektiv wie dem 55/1.2 halte ich von einer Schnittbildscheibe persoenlich nur wenig, gerade fuer Portraits. Nicht immer will ich das Auge auf das ich fokussiere in der Bildmitte und bei f1.2 und typischen Portraitabstaenden kann man die Methode erstmal in der Mitte zu fokussieren und dann den Ausschnitt neu festzulegen (focus & recompose) nicht anwenden. Mit der EE-S kann man eigentlich ueberall im Bild gut fokussieren.
Schnittbildmattscheiben gab und gibt es in verschiedensten Ausführungen, horizontale, diagonale, Doppeldiagonale etc... sie taugen nur für Motive, in denen klare Linien sichtbar sind.. die reine Mikroprimsen-Hilfe wurde in erster Linie für die Portraitfotografie geschaffen, weil damit in Motiven ohne klare Linien die punktuelle Auflösung bei korrekter Scharfstellung besser erkennbar war.
Ich persoenlich faende eine Schnittbildscheibe bei lichtschwachen Weitwinkelobjektiven ganz praktisch (z.b. 28mm/f3.5).
Und da beißt die Maus den Faden ab und sich selbst in den vielbesagten "Schwanz".. die Abdunklung der damaligen Schnittbild-Einstellhilfen war doch schon dramatisch. Ab f4-5.6 war schon damit zu rechnen, das in Verbindung mit der Stellung des Auges im Sucher eine der beiden (oder mehr) Teilbilder des Schnittbildes abdunkelte und damit den Wert dieser Hilfe leider wieder zunichte machte.

Aus diesem Grunde (ich hab mit einigen alten Scheiben an der alten 5D experimentiert) lasse ich das mit Schnittbildern an der 5D MKII nun komplett bleiben.

Den Weitwinkelbereich decke ich zudem ohnehin mit AF Objektiven ab, weil genau dieses Problem unterhalb von 35mm mir auf die Nerven geht und man da schon deutlich genauer bei Offenblende mit dem AF zurecht kommt, ohne lange und umständlich "fummeln" und schätzen zu müssen. Und wenn ich mal mit 17mm unterwegs bin, reicht meist die hyperfokal-Methode aus oder das Motiv ist so nah und damit groß im Sucher, das auch einstellen dann nicht mehr das Problem ist.