Nee.. Dein Objektiv sieht nicht anders aus.. in Deinem Bild "hängt" überhaupt eines dran, ist ein nFD Typ und nicht die Chromring - Version.. ich hab in Ermangelung eines Objektivs mit dem newFD Mount nur einen bei mir noch rumliegenden, eigentlichen nFD Anschlussteil gezeigt.

Klar, sehen kann man das mit jedem Adapter für FD Objektive.. ich wollte es aber etwas allemeiner halten, weil die Frage schon mehrfach an mich herangetragen wurde.
Auch kann es ja spontan auf einem Flohmarkt oder dem Besuch einer Fotobörse mal wichtig werden, wenn man zum ersten Mal mit Canon FD in Berührung kommt und eine "Bomben-Gelegenheit" findet etc..

So hab ich nun den Titel des Threads erweitert und angepasst, da mir in Deiner PM nicht klar wurde, welche der beiden Anschluss-Versionen, die sich doch deutlich in der mechanischen Ausführung unterscheiden, gemeint war und bei Dir vorliegt.

Nun hab ich die PM dann zum Anlass genommen, endlich (war schon lange geplant) dies kurz für alle Neulinge im FD Bereich aufzuzeigen. Manchmal sind es nämlich genau diese "Kleinigkeiten" die manche verzweifeln lassen. Selbst auf Fotobörsen, wo gestandene Händler herumstehen, von denen man eigentlich erwarten würde sich damit auszukennen, gibt es immer wieder erstaunte Gesichter, wenn man ein Chromring-Objektiv mal schnell prüft.. "wie haben sie das gemacht?" ist eine häufig gestellte Frage.

Insofern sind es oft diese Kleinigkeiten.. mal traut sich jemand nicht, das öffentlich zu fragen, manchmal erscheinen sie Experten zu trivial um überhaupt daran zu denken und darauf in Form eines Beitrags einzugehen.

Aber nur wer sich traut, Fragen zu stellen und andererseits sich als Wissender auch einen Kopf über die Fallstricke macht, vor denen manche Menschen im Umgang mit einige Dingen stehen können und seine gefundenen Lösungen weitergibt, hilft allen Interessierten weiter.

Damit sind die Frage und die Antwort in der Qualität gleich wichtig und jede nicht gestellte Frage ist eine ungenutzte Chance für die Erkenntnis anderer.

Insofern auch Danke für Deine Frage, stellt sie doch die Grundlage für den längst überfälligen Artikel dar.


LG
Henry