Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sigma 2.8/19mm EX DN für NEX

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Sigma 2.8/19mm EX DN für NEX

    Moin,

    Ausgehend vom Thread um das 2.8/30mm EX DN von Sigma, das ich persönlich wegen mangelnder Lichtstärke und dem zu geringen Freistellpotential an einem APS-C Sensor nicht gebrauchen kann, ansonsten aber die Leistungen des 30er "untadelig" sein sollen, entschloss ich mich zum Kauf des hier kurz vorgestellten 19er zur Sony NEX.

    Mit einer 3 Jahresgarantie und einem Kaufpreis von 152 Euro bei Technik-direkt erhoffte ich mir ein Objektiv, das an meiner Sony NEX 7 das Problem mit den violetten Farbsäumen an den Bildrändern bei Brennweiten unterhalb von 35mm abnimmt, die in vielen Bildern erst per EBB entfernt werden musste.

    IMG_5306.jpg

    Zwar ist es größer als meine Objektive, die ich unter dem Anspruch der Kompaktheit an die NEX gebracht habe..

    kleiner.jpg

    aber im Bereich um 19mm findet sichfür die NEX im manuellen Lager nichts gescheites, das genügend Lichtstark bei diesem Bildwinkel wäre. Entweder dann wieder "klobig" oder viel zu teuer für ein "Zweit-System"..

    Also war dieses Sigma das Mittel der Wahl, um preiswert bei akzeptablem Preis ein noch klein und kompakt zu nennendes Objektiv mit der Bildwinkelentsprechung eines 28,5mm KB Objektivs vor die NEX 7 zu bringen.

    Vorab... das Objektiv enttäuscht nicht..

    Durch die neuere, telezentrische Ausrichtung der Konstruktion sind die Randbereiche des NEX 7 Sensors nun hinreichend "sauber".. zwar vignettiert es auch noch ganz leicht, aber das ist akzeptabel gemessen an dem, was das Objektiv an Schärfe über den gesamten Bildbereich mitbringt.

    ausm-fenster.jpg

    Mit seiner 7 - Blendenlamellen - Konstruktion ist auch die Highlight-Gestaltung in Ordnung, wenngleich nichts aufregendes.. kühl und sachlich.. eine moderne Rechnung eben.

    Das Zusammenspiel mit dem Autofokus ist so, wie es sein sollte. Etwas langsam gemessen an anderen Kamerasystemen, aber zumeist treffsicher und leise.

    Die Verarbeitung ist etwa auf dem Niveau des Canon "Joghurt-Bechers" -- dem 1.8/50mm der ersten Serie.. aus Plastik eben, aber mit einem Metallbajonett gegen den Verschleiß und damit deutlich robuster.


    Da man den AF auch abschalten kann, das Objektiv dann zumindest einen gut zu bedienenden Fokusring mitbringt, ist es auch ein guter Zwitter, für Leute wie mich, die sich nicht auf einen mal mehr oder weniger brauchbaren AF verlassen wollen.

    Nach diesem ersten Kurzeindruck kann ich sagen.. in Preis/Leistungsrelation empfehlenswerte Ergänzung zu den manuellen Objektiven, die ich nutze.

    Bilder damit folgen bei Gelegenheit...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.12.2012 um 17:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch, dass mir das liebe Christkind auch eines bringen wird.
    Zwar muss man es übers Internet aktivieren, und es sieht dann wie ein Botendienstmensch oder Postler aus, aber mit ein wenig Phantasie ....

    Ja, das 19mm ist sicher eine gute Linse, und schon bestellt. Melde mich mit, wenn ich Bilder habe.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Gibt es von Sigma eigentlich auch eine Störlichtblende für das 19er und auch für das 30er oder muß man sich mit Fremdblenden begnügen?

    LG
    Hans-Joachim.

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Gibt es von Sigma eigentlich auch eine Störlichtblende für das 19er und auch für das 30er oder muß man sich mit Fremdblenden begnügen?

    LG
    Hans-Joachim.
    Passende Streulichtblende wird mitgeliefert..

    Bajonett-Plastikblende..

    IMG_5307.JPG

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Besten Dank, Henry, für die Vorstellung.

    Ich habe diese Linse ja auch seit einiger Zeit und sie ist im letzter Zeit immer öfters an meiner NEX-7.
    Auch gestern wieder in Marburg.

    Hätte ich so nicht gedacht. Zunächst fand ich, im Gegensatz zu dir, ein 2.8/19 (also ein klassisches 28er) eher langweilig.
    Mit etwas weniger Lichtstärke hatte ich das ja auch im 18-55.

    Doch eine Festbrennweite verleitet eben doch zu einem anderen Fotografieren und das 19er Sigma ist in der Tat eine absolut brauchbare Linse und gefällt mir richtig gut.
    (Zumal ich es gebraucht aber neuwertig für €99,- kaufen konnte.)

    Dies:
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen


    ... wenngleich nichts aufregendes.. kühl und sachlich.. eine moderne Rechnung eben.

    .. in Preis/Leistungsrelation empfehlenswerte Ergänzung zu den manuellen Objektiven, die ich nutze.
    fasst es m.E. sehr gut zusammen.

    Mal sehen, wenn ich dazu komme, stelle ich die Marburg-Fotos von gestern abend mal hier ein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Gibt es von Sigma eigentlich auch eine Störlichtblende für das 19er und auch für das 30er oder muß man sich mit Fremdblenden begnügen?

    LG
    Hans-Joachim.
    Und beim 30er kommt keine mit. Sigma sagt aber, dass sie nicht nötig sei.
    Ich habe aber dennoch eine dran.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Leider das Wetter "grau in grau"... aber die Bilder damit sind in Ordnung, wenngleich auch nichts "bewegendes".

    eckern3.jpg

    eckern1.jpg

    Aber schauen wir mal, wie es sich in besseren Lichtstimmungen schlägt. Bokeh kommt mir ein wenig "harsch" vor..die Seiten sind akzeptabel.. Abblendung auf f4.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Aber schauen wir mal, wie es sich in besseren Lichtstimmungen schlägt. Bokeh kommt mir ein wenig "harsch" vor..die Seiten sind akzeptabel.. Abblendung auf f4.

    LG
    Henry
    Es ist nicht leicht, ein Weitwinkel zu finden, dass auch ein weiches Bokeh bietet. Diese Suche dauert und kostet meist einiges.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich hab früher mit den Contax G Kameras und dem 45 f/2 fotografiert, und die haben mir sehr viel Spass gemacht. Die Brennweite des Sigma 30 f/2.8 finde ich daher perfekt. In Sachen Freistellung kommt es an das 45 f/2 klarerweise nicht heran, erinnert aber von der Abbildungsleistung sehr an das gute alte Zeiss. Extrem scharf von Rand zu Rand schon ab Offenblende, bei praktisch kaum vorhandenen optische Fehlern. Im Vergleich zum Zeiss, welches damals doch sehr teuer war, aber fast geschenkt. Finde es daher komisch, das dir das Sigma 30 f/2.8 nicht gefallen hat. Macht aber nichts, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das 19 f/2.8 ist auch eine sehr gut Linse.

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Finde es daher komisch, das dir das Sigma 30 f/2.8 nicht gefallen hat. Macht aber nichts, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Diese Diskussion hatten wir ja im anderen Thread. Ich denke, Henry hätte das 30er schon gefallen, wenn es denn lichtstärker gewesen wäre.
    Sein Argument ist grundsätzlich ja auch nachvollziehbar. Eine "Normallinse" mit f/2.8 ist irgendwie "langweilig".
    Ich denke, dass für Sigma der realisierbare Verkaufspreis enorm wichtig war und sie daher bei f/2.8 bleiben mussten.

    Ein 2.8/19 klang für mich zunächst langweilig. Nachdem ich ihm aber eine Chance gegeben hatte, gefiel es mir von mal zu mal besser.

    wnm20.jpg

    wnm19.jpg
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leitz Canada Elmarit-R 19mm 1:2.8 zerbrochen
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 19:14
  2. Suche Informationen: Super Takumar 19mm f5.0
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 21:35
  3. VIVITAR 3,8 / 19mm PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •