Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Sigma 2.8/30 EX DN (Sony E-mount)

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Im Nachtrag nochmal zwei Bilder, die zeigen, dass man mit dem 30er durchaus "freistellen" kann, sofern das grundsätzlich mit einem Nicht-Tele möglich ist:


    Wetzlar (Dom) by LucisPictor, on Flickr


    Chain by LucisPictor, on Flickr
    Und das überzeugt mich eben nicht... das kann jedes beliebige Objektiv...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #32
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Echt? Dann mach das mal mit dem 3.5-5.6/18-55 Zoom.

    Mal im Ernst, was erwartest du von einem Objektiv, das du für €160,- kaufen kannst?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Echt? Dann mach das mal mit dem 3.5-5.6/18-55 Zoom.

    Mal im Ernst, was erwartest du von einem Objektiv, das du für €160,- kaufen kannst?
    Deswegen hab ich es ja nicht gekauft..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich es ja nicht gekauft..
    2.8 ist mir einfach zu schwach und zu wenig Freistellpotential gerade bei APS-C ... und da hapert es dann mit dem Objektiv.

    Das ist einerseits eine Formatfrage.. und da ist dann eben schon Schluss mit dem kleineren Sensor und es bleibt die Kompaktheit als Argument und ein günstiger Preis ist dann eben nicht das Entscheidende, wenn man etwas mehr gewohnt ist.

    Denn wenn dies das Argument wäre, dann würde ich alles verkaufen und mir eine Bridge oder µFT kaufen.. die kann noch besser "scharf".. kann auch fast alles "aufnehmen" an Altglas, hat aber entsprechend gute Objektive im Angebot und ein reines Gerede über eine Preis/Leistungsrelation verfliegt dann.. es darf, gerade wenn man das KB Format daneben hält, schon ein wenig mehr sein, als das was von Sony oder von Drittherstellern im Angebot ist.

    Es muss nicht gleich Zeiss sein.. Du sagst es ja selbst.. Voigtländer ist immer eine günstige Alternative.. insofern zieht das nicht so recht als Argument... oder geht es letztlich doch nur um scharf und bequem per AF?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich weiß, obwohl ich auch überzeugter Jünger des manuell zu fokussierenden Altglases bin, das Autofokus in einigen Situationen einfach schneller ist....Ich habe auch schon ein Konzert komplett manuell geschossen, aber einige Gelegenheiten habe ich aufgrund des fehlenden Autofokus einfach verfehlt...
    Und diese Optik scheint eine schöne Immerdraufundrumlauflinse zu sein...
    LG Timo

  6. #36
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Ich weiß, obwohl ich auch überzeugter Jünger des manuell zu fokussierenden Altglases bin, das Autofokus in einigen Situationen einfach schneller ist....Ich habe auch schon ein Konzert komplett manuell geschossen, aber einige Gelegenheiten habe ich aufgrund des fehlenden Autofokus einfach verfehlt...
    Und diese Optik scheint eine schöne Immerdraufundrumlauflinse zu sein...
    LG Timo
    Die Argumentation stimmt, wenn es um Halbformat und seine Beschränkungen geht.
    Ein guter, großer Sucher an Vollformat oder Mittelformat macht den Vorteil lichtstarker Optiken aber nicht durch EVF oder Kleindunkelsucher zunichte, und dann sieht das wieder anders aus: Manuell ist präziser!
    Im Grunde ist ein Objektiv wie das Sigma und f/2.8 genau das Richtige für Halbformat!

  7. #37
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich es ja nicht gekauft..
    Hast du dir mal das neue Sony 1.8/35 angeschaut?
    Da kriegst du die Lichtstärke, musst allerdings das Doppelte zahlen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #38
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal das neue Sony 1.8/35 angeschaut?
    Da kriegst du die Lichtstärke, musst allerdings das Doppelte zahlen.
    Am Halbformat ist das mit der "Lichtstärke" schon ein Kreuz. Selbst Blende 1.8 ist doch eher bescheiden im Freistellpotential im Vergleich zu Kleinbild
    So gesehen ist Halbformat ein teurer Spaß

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal das neue Sony 1.8/35 angeschaut?
    Da kriegst du die Lichtstärke, musst allerdings das Doppelte zahlen.
    Ja, das ist schon verrückt..mach ich aber auch nicht

    Aber ich sehe auch genau da das Problem mit der Industrie und der heutigen Marketing-Konzepte hinter den Systemen, das ich gottseidank für mich persönlich eben auch anders lösen kann.. 1.7/30mm von Canon aus einer alten Halfframe Kamera. Oder das Canon 1.7/40mm aus der Canonet QL17.. da sind einige Beispiele möglich.

    Ob nun Sony, Minolta oder beliebige andere Hersteller.. man konnte solche Objektive schon vor langen Jahren produzieren und in ganz exzellente und kompakte Kameras einbauen und die waren sogar FF tauglich.. erstaunlich, oder?

    Und heutzutage sind dann 2.8er Lichtstärken Plasteobjektive das, was man uns anbietet oder halt sagt.. laß es und zahl viel Geld bei einem anderen Hersteller.

    Aber jeder wie er mag und kann.

    Nur von einer "richtig guten Linse" zu sprechen.. da gehört dann schon geklärt, unter welchen Aspekten. Wenn dies das "Schärfe und Sorglos - Verdikt" ist, so sollte man auch genau dieses so benennen.

    Zu einem wirklich guten Objektiv gehört eben aber auch eine Lichtstärke, die man schon seit langer Zeit gewohnt war für ein Normalbildwinkelobjektiv und am APS - C sowieso, das mit seinen Einschränkungen bei der Freistellung und der Beschränkung auf den "HOT-SPOT" eben auch nur Schärfe produzieren kann (obgleich das im Verhältnis zum µFT noch immer "moderat" ist. Ansonsten wird nämlich nur der Objektiv- "Futternapf" in höhere Preisregionen verschoben, statt die Forderungen an die Industrie zu erheben, dem Fotografen zumindest das wieder zu moderaten Preisen zurück zu geben, was ihm mit Einführung dieser Halbformate und noch kleinerer - verglichen mit dem KB" - genommen wurde.


    Niemand käme auf den Gedanken, ein KB taugliches Normalobjektiv mit dem Freistellpotential von f3.5 oder f4 zu kaufen und das für seine 5D zu preisen.. auch wenn es nur 150 Euro kostet.

    Sinn macht für mich - wie bereits ausgeführt, das 19mm Sigma, da es mit umgerechneten 28mm eben in einem Bereich liegt, den man am APS - C in einer relativ kompakten Version gebrauchen kann, weil sich nix anderes findet ausser unter den alten SLR Objektiven und man dort ohnehin eher abblendet.. mithin die Lichtstärke oftmals nicht das Entscheidende ist.

    Aber bei einem Normalobjektiv erwarte ich halt einfach deutlich mehr als mit einer f2.8 durch die Gegend zu laufen und mir sagen zu können.. oh, zeichnet ja scharf das Objektiv, deshalb ist es toll.. und weil es so billig war.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #40
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Aber bei einem Normalobjektiv erwarte ich halt einfach deutlich mehr als mit einer f2.8 durch die Gegend zu laufen und mir sagen zu können.. oh, zeichnet ja scharf das Objektiv, deshalb ist es toll.. und weil es so billig war.
    Oh, es ist nicht nur scharf und billig. Die Abbildungsqualität ist über das gesamte Bildfeld gleichermaßen gut, das Bokeh ist überraschend angenehm, die Farben sind präzise (sofern der WB stimmt) und der Kontrast ist erstaunlich hoch - alles schon bei Offenblende. Das einzige, das diese Linse nicht hat ist, eine höhere Lichtstärke als f/2.8.
    Das ist in meinen Augen trotzdem genug für ein "richtig gut".

    Hast du denn schonmal mit dem Sigma 2.8/30 fotografiert oder woher nimmst du dein Urteil über die mittelmäßigen Plastiklinse?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 06:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •