Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was sind das für Filter?

  1. #1
    Biker
    Gast

    Frage Was sind das für Filter?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat einen Koffer mit einer Analog-Kamera, Objektiven und Filter geerbt. Ich habe schnell rausgefunden das ein paar Filter auf die S5500 passen. Jetzt ist nur die Frage wofür ich die brauchen kann?

    Ok, das eine ist ein Polfilter über den ich schon ein paar Sachen hier und in den FAQ´s gelesen habe, aber es gibt da wohl verschiedene?
    Dann habe ich noch einen da steht am Rand "Skylight", der ist fast klar, hat aber einen leichen orange-Stich.
    Der dritte ist ein Filter der so geschliffen ist das da viele kleine Dreiecke drauf sind. Sieht ganz lustig aus wenn man den gegen das Licht hält, aber ist das schon alles?

    Momentan bin ich nicht zuhause, könnte aber nachträglich Bilder der Filter einsetzen, falls nötig.

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Was sind das für Filter?

    Hallo!

    Polfilter: man kann grundsätzlich lineare und zirkulare Polfilter unterscheiden. Kameras, die durch das Objektiv fokussieren, benötigen einen zirkularen. Ich denke auch die Fuji benötigt diese Art.

    Skylight: Dieser Filter soll die Aufnahmen vor zu starkem Farbstich durch UV-Licht schützen, und kann - wenn nicht zu stark gefärbt - stets als Linsenschutz draufbleiben.

    "Dreiecke": Ich vermute, dass es sich hier um einen Sternfilter handelt, der Lichter auf dem Foto zu Sternen (meist 6er oder 8er) werden lässt. So lassen sich effektvolle Fotos beispielsweise eines Weihnachtsbaumes auch ohne EBV (Software) erstellen.

    Hoffe, es hat geholfen...

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Biker
    Gast

    Standard AW: Was sind das für Filter?

    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Leider sind dadurch jetzt ein paar neue Fragen aufgekommen

    Zitat Zitat von Cascade70
    die durch das Objektiv fokussieren
    Machen das nicht alle Kameras?

    Zitat Zitat von Cascade70
    lineare und zirkulare Polfilter
    Ok, wie sehe ich dem Filter an was es ist? Drauf steht: "B+W 55E TOP-POL"

    Zitat Zitat von Cascade70
    "Dreiecke": Ich vermute, dass es sich hier um einen Sternfilter handelt, der Lichter auf dem Foto zu Sternen werden lässt.
    Genau, zu 6er-Sternen, schade ich habe gedacht die beiden anderen Filter haben einen tieferen Sinn. Scheint aber nicht so das ich die oft bräuchte.


    Gruß
    Markus

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Was sind das für Filter?

    Zitat Zitat von Biker
    Machen das nicht alle Kameras?
    Ja, das machen s.i.w. alle Digitalkameras.

    Zitat Zitat von Biker
    Ok, wie sehe ich dem Filter an was es ist? Drauf steht: "B+W 55E TOP-POL"
    Ich denke, da musst du mal auf die Seiten von B&W gehen und nachschauen.

    Zitat Zitat von Biker
    Genau, zu 6er-Sternen, schade ich habe gedacht die beiden anderen Filter haben einen tieferen Sinn. Scheint aber nicht so das ich die oft bräuchte.
    Oft braucht man sie nicht, doch ab und zu sind sie auch im Digicam-Zeitalter nützlich. Schraub den 6er-Stern mal vor und knipse eine Nachtaufnahme mit vielen Lichtern...

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Was sind das für Filter?

    Einige SLR Objektive drehen die Frontlinse beim Fokussieren. Da sich ein zirkularer Polfilter dadurch wieder verstellt, ist er für solche Objektive weniger geeignet. Ich denke, das hat Carsten gemeint.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was sind das für Filter?

    Nein ich habe auch einen zirkularen Polfilter und das "große" Objektiv verdreht die Frontlinse beim fokussieren ebenfalls, muss man dann eben erst fokussieren und dann den Filter einstellen. Ich benutze diesen Filter gerne, da er nicht metallische Spiegelungen entfernt. So kannst du zum Beispiel Fensterscheiben photographieren ohne Spiegelungen.Mit Wasser geht es auch gut und du hast die Dinge mit auf dem Bild die unter Wasser bzw. hinter der Fensterscheibe sind mit auf dem Foto.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Heiner

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was sind das für Filter?

    Ein Polfilter hilft auch, einen grauen Himmel blauer oder einen schon blauen Himmel himmlisch blau zu machen.

    schau mal
    http://www.digicamclub.de/4images/de...image_id=20204

    da war ein polfilter im spiel, habs glaub ich, vergessen zu erwähnen.

    gruss,
    Reiner

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was sind das für Filter?


Ähnliche Themen

  1. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 14:29
  2. Was sind das für Filter?
    Von miradea im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 13:02
  3. Filter,Filter und nochmal Filter
    Von Schmiddi im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:10
  4. Wir sind umgezogen.
    Von fbjochen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 17:46

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •