Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Zusammenbau Zeiss Pancolar 50 1.8

  1. #31
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    ich meinte mit "letzte" Bauform das jüngere, Klarglaspancolar mit der Seriennummer 93XXXXX, die links abgebildete höhere bezw. längere Bauform, also offensichtlich 3 Linsen in drei Elementen.
    Danke, ja, ich hatte eben selbst bemerkt, dass ich Unsinn geschrieben hatte und meinen Beitrag entsprechend geändert.

  2. #32
    Waalf
    Gast

    Standard

    Da ich immer sehr neugierig die bebilderten Anleitungen zur Montage und Demontage von Objektiven bestaune, hoffe ich, nun auch einen kleinen Beitag dazu geleistet zu haben. Freue mich dann auch, wenn außer Henry etwas damit anzufangen weiß.

  3. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Rastkugel(mit Feder) und Gleitkugel des Blendeneinstellringes auffangen !

    Hallo Waalf,
    besten Dank für die vielen Tips soweit. Das gilt natürlich auch für alle anderen.

    Deinem Vorbild folgend entschloss ich mich ein Pancolar 1.8/50 mit Exakta Bajonett zu zerlegen.
    Völlig unwissend, das im Blendeneinstellring zwei Kügelchen und Feder sein könnten, schraubte ich munter drauf los.
    Zum Glück ist mein Fußbodenbelag Teppich, da konnten die kleinen Dinger nicht weit kullern...

    Also sicherer wäre es gewesen ein Tablett als Bastelunterlage zu nehmen. Wollte ich nur mal als Anregung an andere Bastelneulinge loswerden.
    (Evtl. nimmst Du das noch als Tip mit in deine Bastelanleitung auf? Oder gibt es diese Kugeln nicht in den 42mm mounts?)

    Da hier wahrscheinlich die meiste Kompetenz in Sachen Zeissobjektive zu finden ist: Lassen sich Exakta-Objektive auf 42mm umrüsten? Ich meine den Unterbau austauschen, also keine Adapter-Krimskrams.

    liebe Grüße,
    Nick

  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Naja, mein Thread ist eigentlich keine Bastelanleitung, sondern eine Doku der Arbeiten, soweit das eben in dieser Kurzform möglich ist. Diese Arbeiten setzen immer etwas Vorkenntnisse voraus, so bspw. auch das Wissen, dass sich hinter jedem Blendenring eine Feder mit Kügelchen befindet. Oft ist es auch für erfahrene User nicht einfach, einen „Einstieg“ ins Objektiv zu finden, wenn es unbekannt ist. Deshalb auch der Thread. Es gäbe da noch viel mehr, was man wissen sollte, wenn man sich an die Zerlegung eines Objektivs heran wagt. Es ist immersehr hilfreich, erst mal ein paar billige Optiken zu zerlegen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was da auf einen zu kommt.

  5. #35
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Einblick! Damals wurde in Jena noch ganz schön um die Ecke gedacht ...
    An einem späteren Modell von 1982 sieht man, dass die Konstruktion vereinfacht bzw. die Fertigung rationalisiert wurde:

    Name:  Pancolar electric 1.8-50 MC (A).jpg
Hits: 875
Größe:  184,1 KB

    Das Objektiv benötigt nun weniger Federn und Teile, und die Mechanik ist vergleichsweise einfach zu demontieren bzw. wieder zusammenzubauen. Nach wie vor ist es sehr solide konstruiert, wenn auch kein Messing mehr vorkommt, dafür hat (z.B. beim Hebel am Federzug und einigen weiteren Teilen der Blendenmechanik) "Plaste und Elaste aus Zschopau" Einzug gehalten.

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Wie alle meine bisherigen Zeiss-Fänge hatte also auch dieses eine Reparatur nötig. Bislang ist mir noch keines untergekommen, welches nicht irgendwelche Macken hatte. Verklebte Blenden und schwergängige Fokusringe scheinen ja bei den alten Zeiss-Optiken schon irgendwie dazuzugehören, abgesehen von dezentrierter Optik usw. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass alle meine Zeiss-Käufe Schnäppchen waren und mir der Fehler schon beim Kauf bekannt war.
    Mit dem obigen Exemplar ist es mir ähnlich ergangen, die Dinger haben ja auch meistens schon einiges durchgemacht. Es gehört jetzt vielleicht nicht hier her, aber es gibt schon einige konstruktive Schwachpunkte an der äußeren Fassung und am Getriebe: der Überwurfring (das feststehende Fassungsteil mit dem Feingewinde, in welches der Fokussierring als Gegenstück mündet), ist praktisch viel zu dünn und war somit prompt an einigen Stellen fast unmerklich eingedellt. Dies trug zu einem ruckartigen Fokussiergefühl bei, sauber ausbeulen war kaum möglich, die Fassung wurde, da sie an dieser Stelle lang genug war, einfach etwas zurückgeschliffen (auf dem folgenden Foto kann man es vielleicht sehen, inklusive Schleifspuren der ehemaligen Dellen). Die Einstellschnecke hatte sehr viel ungleichmäßiges Spiel und musste ungewöhnlich satt nachgefettet werden, ein häufiger Job auch für CZJ-Reparaturwerkstätten, wenn sich das Fett in den mit großzügigem Spiel gefrästen Scheckengängen etwas ausgelassen hat. Auch die nadelspitzen, metallischen Pyramiden am Fokussierring sind mir persönlich zuwider, nach kurzer Zeit tun einem die Finger weh, also wurden sie gekappt - das fühlt sich gleich unvergleichlich angenehmer an.


    Name:  Pancolar electric 1.8-50 MC (B).jpg
Hits: 758
Größe:  137,9 KB
    Geändert von APO-Teufel (13.04.2015 um 12:08 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 / 50mm - Probleme beim Zusammenbau
    Von SimplyShorts im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 18:26
  2. Zeiss Tessar 50mm f/2.8 Zebra Zusammenbau
    Von yakini im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:44
  3. Frage zu Zeiss Pancolar
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 09:42
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 17:20

User die den Thread gelesen haben : 230

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •