Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Zusammenbau Zeiss Pancolar 50 1.8

  1. #11
    Waalf
    Gast

    Standard

    Weiter gehts...

    Der hintere Teil ist eigentlich selbsterklärend: Hinterlinse einschrauben, Blendenring rein und Deckel drauf, fertig.

    Name:  IMG_0220.JPG
Hits: 1144
Größe:  332,1 KB

    Die abgebildeten Teile bilden den vorderen Tubus:


    Name:  IMG_0221.JPG
Hits: 1130
Größe:  356,5 KB

    Erst die vordere Linsengruppe einschrauben...

    Name:  IMG_0222.JPG
Hits: 1078
Größe:  286,8 KB

    ...dann den Tubus reinschrauben und zuletzt den geriffelten Ring auf den Fokusring. Das wars. Das Ganze ist in 10 Minuten erledigt.


    Name:  IMG_0224.JPG
Hits: 1090
Größe:  310,9 KB

    Zwei Dinge bleiben: einmal war ich etwas zu großzügig mit dem Silikonfett, der Fokus läuft etwas zu schwer. Da muss ich wohl nochmal ran, was nun aber wirklich flott zu beheben ist. Eigentlich finde ich das Silikonfett sehr gut, man muss es jedoch sehr, sehr dünn auftragen.

    Und dann kann ich nur bis Blende 11 einstellen, eine Feder ist nach dem langen Festhängen ausgeleiert. Habe aber noch ein paar hier, da muss ich dann etwas experimentieren und ein passende einbauen.
    Ansonsten ist das Objektiv nun in einem wirklich gutem Zustand...

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Klasse Bericht.. vielen Dank.

    Meine beiden ehemaligen Pancolare waren gut in Schuß und brauchten eine solche OP nicht. Aber es ist immer gut, diese Infos zur Verfügung zu haben, falls einem per Zufall doch mal wieder eines über den Weg läuft. Die Arbeiten an dem Objektiv lohnen sich in jedem Fall, denn es ist ein gutes Objektiv aus meiner Sicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Waalf
    Gast

    Standard

    Ja, es ist ein gutes Objektiv. Aber seitdem ich das Summilux und das Summicron habe, verblassen halt die meisten 50iger, die ich hier habe. Ist auch nicht fair der Vergleich, ich weiß. Das Pancolar macht jedoch neben meinen restlichen 50er, bspw. dem Zuiko 1.8 50 oder dem Takumar eine gute Figur. Es ist bei Offenblende schon sehr brauchbar mit guter Schärfe und gutem Kontrast, bei Blende 4-5.6 dann wirklich scharf bis in den Randbereich. Und wie so oft: Schärfe ist ja nicht alles. Ein hübsches Bokeh macht auch was her. Ich denke aber, dass es ja schon zur Genüge hier besprochen wurde. Ach ja, meins hat keinerlei Gelbstich!

  4. #14
    Waalf
    Gast

    Standard

    Hier mal zwei Bilder, habe es ja erst seit ein paar Stunden am laufen...

    Alles Offenblende...

    Name:  unbenannt-1.jpg
Hits: 1070
Größe:  366,1 KB

    Name:  unbenannt-2.jpg
Hits: 1071
Größe:  222,0 KB

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Noch eine Frage zur Discofilm Methode. Sitze nähmlich vor den gefühlten 178 Lamellen eines Novoflex, die mich jedes einzeln per Handschlag begrüßt haben.
    Gibt es nach dem ausspülen mit Wasser keine Probleme mit Rost an den Lammellen?

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  6. #16
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ach ja, meins hat keinerlei Gelbstich!
    Das Pancolar 1.8/50 gibt es in drei optisch verschiedenen Rechnungen. Die erste Version hat radioaktive Linsen, daher der Gelbstich. Diese Glassorte war wohl später nicht mehr erhältlich bzw. zu teuer in der Herstellung, auch wegen der zwei verkitteten Gruppen. In der dritten Version wurde daher die hintere Gruppe aufgelöst.

    Siehe:
    http://forum.mflenses.com/czj-pancol...ax-t10401.html

    (runterscrollen)

    Ich hab die erste Version mit dem Gelbstich.

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Discofilm Methode. Sitze nähmlich vor den gefühlten 178 Lamellen eines Novoflex, die mich jedes einzeln per Handschlag begrüßt haben.
    Gibt es nach dem ausspülen mit Wasser keine Probleme mit Rost an den Lammellen?

    Gruß Manfred
    Hi Manfred..

    nein, gibt es nicht, wenn Du nach dem "Wässern" mit einem Föhn die Bereiche trocken bläst. Rost entsteht dann, wenn die Bereiche dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Mit dem abschließenden "Erhitzen" verdunstet das in den Ritzen und Lamellen sitzende Wasser. Vorher so viel wie möglich "ausschütteln" und dann "erhitzen".. keine Probleme damit gehabt.

    Und ja, wenn du das Novoflex 400 oder 600 meinst.. das sind massenhaft Lamellen.. so viele hab ich wohl noch bei keinem anderen Objektiv gesehen.. Mahlzeit und viel Spaß beim Wiedereinbau.. wollte grad nicht tauschen mit Dir..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das Pancolar 1.8/50 gibt es in drei optisch verschiedenen Rechnungen. Die erste Version hat radioaktive Linsen, daher der Gelbstich. Diese Glassorte war wohl später nicht mehr erhältlich bzw. zu teuer in der Herstellung, auch wegen der zwei verkitteten Gruppen. In der dritten Version wurde daher die hintere Gruppe aufgelöst.

    Siehe:
    http://forum.mflenses.com/czj-pancol...ax-t10401.html

    (runterscrollen)

    Ich hab die erste Version mit dem Gelbstich.
    Kleine Ergänzung...

    Die beiden Zebra - Varianten unterscheiden sich auch in der Anzahl der Lamellen. Die erste, thoriumhaltige Version hatte 8 Blendenlamellen. Die zweite hier gezeigte Version hat derer nur 6 Lamellen. Ich hatte beide Zebras.. die thoriumhaltige erste Version mit 8 Blendelamellen gefiel mir, trotz des Gelbstichs, der zur Nachbearbeitung der damit gemachten Bilder zwang, aus der Erinnerung heraus etwas besser. Die 3. Version aber kenne ich nur vom Sehen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das Pancolar 1.8/50 gibt es in drei optisch verschiedenen Rechnungen. Die erste Version hat radioaktive Linsen, daher der Gelbstich. Diese Glassorte war wohl später nicht mehr erhältlich bzw. zu teuer in der Herstellung, auch wegen der zwei verkitteten Gruppen. In der dritten Version wurde daher die hintere Gruppe aufgelöst.

    Siehe:
    http://forum.mflenses.com/czj-pancol...ax-t10401.html

    (runterscrollen)

    Ich hab die erste Version mit dem Gelbstich.
    Bei MF lenses ist wohl ein Fehler passiert. Die erste Fassung ist doch das 2.0/50er (auch als »Flexon« verkauft) - und nicht wie dort bezeichnet ein 1.8er.

    Hat nicht erst das 1.8er aus den späten 70ern die aufgesplittete 2. Gruppe?

    Urmelchen hat das "Gilb", ich ein etwas jüngeres Zebra ohne Gilblinsen. Da blitzen wir beim nächsten Usertreffen mal rein und werden dann sehen, ob es anders reflektiert.

  10. #20
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bei MF lenses ist wohl ein Fehler passiert. Die erste Fassung ist doch das 2.0/50er (auch als »Flexon« verkauft) - und nicht wie dort bezeichnet ein 1.8er.

    Hat nicht erst das 1.8er aus den späten 70ern die aufgesplittete 2. Gruppe?

    Urmelchen hat das "Gilb", ich ein etwas jüngeres Zebra ohne Gilblinsen. Da blitzen wir beim nächsten Usertreffen mal rein und werden dann sehen, ob es anders reflektiert.
    Es ist wohl ein Mysterium. Jedenfalls gibt es Zebras mit und ohne radioaktiven Linsen. Also müssen das zwei verschiedene Rechnungen sein. Das spätere MC Pancolar hat in jedem Fall die aufgesplittete hintere Gruppe. Die Frage ist, ob das klare Zebra auch die aufgesplittete hintere Gruppe hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 / 50mm - Probleme beim Zusammenbau
    Von SimplyShorts im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 19:26
  2. Zeiss Tessar 50mm f/2.8 Zebra Zusammenbau
    Von yakini im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:44
  3. Frage zu Zeiss Pancolar
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 10:42
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 18:20

User die den Thread gelesen haben : 230

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •