Die günstigste Lösung ist wohl ein Satz Zwischenringe und irgend ein Objektiv von 50 bis 100 mm Brennweite.
Gruss Fraenzel
Hi, ich suche die günstige Lösung, um mit meiner Lumix G2 Macro Fotos machen zu könne. Ich denke an Blüten und feine Oberflächenstrukturen, keine bewegten Objekte.
Bajonett ist egal, so lange es einen passenden Adapter für micro four thirds dafür gibt.
Preislich so bis 50€. Was gibt es da so? Welche Brennweite würdet ihr nehmen (Habe ja Crop2)?
Die günstigste Lösung ist wohl ein Satz Zwischenringe und irgend ein Objektiv von 50 bis 100 mm Brennweite.
Gruss Fraenzel
Aha ok. Muss ich mal schauen, was da so möglich ist.
Habe mir eben aber spontan mal ein altes Sigma OM Objektiv gekauft. 28mm bei f/2.8 Macro - Wobei das nur 1:4 kann. Aber für 14€ kann man nix falsch machen. Dazu hab ich nen passenden Adapter von SIOCORE.
Würde man Distanzscheiben nun zwischen Objektiv und Adapter oder eher zwischen Adapter und Body machen?
Macht das überhaupt einen Unterschied, da ja eigentlich nur der Abstand von Linsen zum Chip wichtig ist, oder?
Geändert von Oranion (19.03.2012 um 19:23 Uhr)
Mit einem WW-Objektiv ist es schwer, einen Abbildungsmassstab von 1:1 zu erreichen.
Zwischenringe zwischen Kamera und Objektiv verändern grundsätzlich den Abbildungsmassstab egal welche Adapter zum Einsatz kommen.
Gruss Fraenzel
Am Crop 2 finde ich Brennweiten von 50-60mm als Allround-Makro ideal. Gut bis sehr gut scheinen fast alle der entsprechenden Makros zu sein (Minolta, Nikkor, Canon, Pentax, Olympus...). Die meisten davon liegen aber preislich eher zwischen 50 und 100 €. Mit etwas Glück erwischst Du ein günstiges Exemplar. Ansonsten kann ich das Rokkor 2/45 als Objektiv empfehlen, das nach meiner Erfahrung gut mit Zwischenringen als Makro zu betreiben ist.
mit etwas glück und 50 € geht sich ein Rokkor 50/3,5 aus, das abgeblendet auf f5,6 der leistung eines zuiko 50/2 erstaunlich nahekommt
ein cjz tessar 2,8/50 um 20 € mit zwischenringen bringt auch nette ergebnisse
der chip muss verbindung zu den kontakten haben (oder ist mit "chip" dersensor gemeint ???)
Geändert von carl_goes_digital (26.03.2012 um 14:41 Uhr)