Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Minolta MC 3.5/50mm Makro

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard Minolta MC 3.5/50mm Makro

    Hallo,

    lange ist mein letzter Umbau (MC 85/1.7) her, jetzt fiel mir letztens wieder mein 50er 3.5 Makro von Minolta in die Hände.. dazu kam hier im Forum irgendwo ein Beitrag, dass das Objektiv sehr gut sein soll, also wollte ich es an der Canon haben

    Lange Rede kurzer Sinn, es ist jetzt fertig Ich habe es nicht auf EF, sondern auf M42 umgebaut, da ich es so direkt mir AF Confirm Adapter sowie mit meinen Zwischenringen und Balgen (Alles M42) betreiben kann. Unendlich erreiche ich leider nicht ganz, bei einem Umbau auf EF wäre das wohl kein Problem gewesen, allerdings ist dieses ja ein Makroobjektiv und so reichen die 4-5 Meter, die ich fokussieren kann, völlig.

    Ich habe mal versucht Fotos vom Objektiv an der Cam, einige ganze Bilder und zwei Crops für die Schärfe anzuhängen
    Schöne Motive muss ich erst noch finden, das hier war nur auf die Schnelle.

    Name:  PICT0001.jpg
Hits: 636
Größe:  90,8 KB

    Name:  PICT0002.jpg
Hits: 565
Größe:  72,2 KB

    Name:  PICT0003.jpg
Hits: 595
Größe:  72,7 KB

    Name:  PICT0004.jpg
Hits: 603
Größe:  81,6 KB

    Name:  PICT0005.jpg
Hits: 564
Größe:  77,7 KB

    Name:  PICT0006.jpg
Hits: 605
Größe:  92,8 KB

    Name:  PICT0007.jpg
Hits: 590
Größe:  137,3 KB

    Name:  PICT0008.jpg
Hits: 603
Größe:  154,0 KB

    Name:  PICT0009.jpg
Hits: 562
Größe:  189,7 KB

    Lg Moritz
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Moritz,

    ich hab Deine Bilder mal nachgearbeitet, denn Du hast da ein ziemliches "Kuddel-Muddel" mit den insgesamt 9 Bildern veranstaltet. Da hier im Forum nur eine Bildbreite von 800 px erlaubt sind, musst Du darauf achten, dass keine zwei 800 px breiten Bilder nebeneinander stehen.

    Da die Bilder in der Anhangsverwaltung auftauchten, scheint Dir nicht klar zu sein, wie die Schritte zum korrekten erstellen eines Threads mit vielen Bildern abläuft. Insbesondere ist dies wichtig, weil ansonsten die Bilder wieder rausfliegen, da sie nebeneinanderstehend, die Grenzen der 800 px überschreiten.

    Da Du noch recht neu bist, hab ich die Dinge mal kurz in die richtige Reihenfolge gebracht, bitte aber darum, Dir für künftige Beiträge diesen verlinkten Artikel jetzt mal genau durchzulesen...... um zu verstehen, wie die Bilder eingefügt und beim nachträglichen Bearbeiten entfernt werden.. und bitte künftig zu beachten, damit das Forenlayout nicht gesprengt wird. Bitte bookmarken und künftig so einbinden bitte.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15424

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Das Minolta Makro ist schon eine tolle Optik.

    Ich finde es Klasse, dass Du es auf Canon Auflagemaß gebracht hast.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Henry - vielen Dank für das Aufräumen und die Erklärung Ich habe mich beim Einfügen schon gewundert, dass man das Layout nicht bestimmen kann Und ich muss sagen, es ist schön, dass nicht alles gleich gelöscht wird, man verwarnt wird, etc, sondern man hier freundlich verbessert wird

    Peter - Auf Canon Auflagemaß ist es leider nicht ganz.. Ich habe es ja auf M42 umgebaut und bekomme es damit nicht ganz auf unendlich. Es ist möglich, dafür habe ich die Löcher aber falsch gebohrt. Ich werde das die Tage vielleicht noch korrigieren, indem ich die Löcher im neuen Bajonett nocheinmal versetzt und richtig bohre. Andererseits brauche ich das Objektiv nur im Nahbereich bis einige Meter, für alles andere gibt es deutlich bessere Objektive

    Lg Moritz

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Schön sieht´s aus!
    Was hast Du da zwischen Bajonett und Blendenring unterlegt?
    Der Umbau auf M42 hat ja noch den Vorteil billige M42 Zwischenringe und Balgengeräte nutzen zu können!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wenn das Teil aehnlich aufgebaut ist wie die 58er Rokkore (das 1.2er und das 1.4er) kannst du diesen Ring an dem Du das neue Bajonett angeschraubt hast rausnehmen und mit Schmirgelpapier etwas abschleifen bis das Auflagemass passt.
    So wie bei Schritt 8 in der Anleitung hier:
    http://www.cogitech.ca/Rokkor/index.html

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Genau dieses Bauteil hat das 50/3.5 nicht, was es etwas schwerer macht :(
    Ich habe einfach das Bajonett eines alten, verkratzten 35/2.8 M42 genommen, welches fast 1cm dick ist. Dieses habe ich so lange runtergeschliffen, bis es fast passte (der "Spaces") ist sozusagen im Bajonett integriert Leider hatte ich die Bohrungen (dumm, ich weiß) vor dem Anpassen der Dicke gemacht, und so die Schraubenköpfe großzügig weiter in das Bajonett eingelassen als nötig. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so viel abschleifen muss. Wenn ich jetzt noch mehr abnehme, könnten die Schrauben schon wieder rausbrechen, weil alles zu dünn wird.

    Bezüglich der billigen Zwischenringe und Balgen: Das war ja der Grund für M42 statt EF.. Ef wäre wohl deutlich einfacher gewesen, da hätte ich mir nur einen Spacer machen müssen..

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 23:06
  2. Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 16:31
  3. Zuiko 50mm Makro 3.5 an Canon 5D
    Von kr@utg im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •