Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

    Hallo Leute,

    ich konnt´s nicht lassen und habe in der Bucht ein "Set" ersteigert, bestehend aus einer Praktika LTL mit Objektiv und einem Satz Zwischenringen. Alles wohl kaum benutzt worden, sogar diese schwarze "Panzerhülle" sieht noch aus wie neu. Das Ganze hat 20€ gekostet.
    Es handelt sich um ein Zebra-Tessar 2.8 50mm. Siehe Foto. Sicher kein Mega-Schnäppchen, aber naja. War ein "Risikokauf", da sich im Angebot der Frontdeckel auf dem Objektiv befand.
    Die Frontlinse des Tessar hatte jedoch außen nur einen leichten Schleier/Belag, den ich sehr leicht mit Isopropylalkohol entfernen konnte. Nun sieht die Optik aus wie neu. Kein Fungus, keine Kratzer, nichts.
    Damit sich die Freude in Grenzen hält, braucht man jedoch zum Fokussieren fast ne Rohrzange . Was könnte man da machen. Ich vermute als Anfänger mal, daß das Fett/Öl, oder was es auch sei, im Schneckengang verharzt ist, richtig? Backofentherapie?
    Ansonsten mag ich mein neues Zebra!

    Name:  k-tessar-ua 005.jpg
Hits: 2444
Größe:  38,7 KB

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

    Ja, das Fett hat wohl zu viele Jahre auf dem Buckel - ohne regelmäßigen Sport.
    Der Backofen scheint mir wieder kritisch, aber ne Heizung kann helfen. Nur als Hinweis auch noch, dass es aber auch dabei Risiken geben kann, dass irgendwas vom Fett doch auf die Linsen läuft zum Beispiel.
    Wennd dann nach der Heizung schön warm ist viel bewegen, so neben dem Film schauen ne Stunde lang rumdrehen :-)
    Ob das dann auf die Dauer hilft, bezweifle ich.

    Optimal wäre es das Objektiv zu zerlegen, den Schneckengang voll auseinander zu nehmen, komplett zu reinigen und neu zu fetten. Nur ist die richtige Montage des Schneckenganges teilweise eine Herausforderung. Da ich das auch gerne vermeide, habe ich auch schon eine Teilreinigung versucht. Also nur weit rausdrehen, aber nicht ganz. Dann da komplett reinigen soweit möglich. Fetten, und mehrmals bewegen. Nochmals reinigen, nochmals fetten - eventuell ists dann sauber genug.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

    das liegt daran, dass in den Spalt unter dem vorderen Zebraring (von der Frontlinse aus gesehen) Staub und Schmutz eindringen und sich mit dem Fett verbinden und so das Fokussiergewinde verschmutzen. Die Puristen zerlegen das Objektiv und reinigen es, ich nehme einen silikonspray und sprühe ganz kurz in den Spalt, drehe kurz ein bisschen an der Fokussierung und lass es dann mit dem Bajonettanschluß nach oben stehen, damit der Schmutz herausläuft. die Prozedur einige Male wiederholen und das ganze läuft wieder - mehrfach gemacht und funktioniert ohne Nebenwirkungen. Man sollte auch den vorderen Zebraring mit etwas Kraft herausschrauben können, was die ganze Sache erleichtert.
    lg

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

    Danke für die Tipps!

    Die Heizungsmethode ist im Gange und Silikonspray habe ich auch schon angewendet. Biiiißchen besser wird es bilde ich mir ein (bislang 2 Durchgänge). Tubus hereindrehen --> 00 geht dabei leichter als herausdrehen --> Nah.

    Zur Not wage ich mich mal an das Zerlegen. Was speziell ist denn beim Schneckengangwiederzusammensetzen das Problem?

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Zur Not wage ich mich mal an das Zerlegen. Was speziell ist denn beim Schneckengangwiederzusammensetzen das Problem?
    eben so zusammensetzen, dass man wieder auf unendlich, aber auch auf den mindestabstand kommt und insgesamt das einfädeln.
    einmal (und nie wieder gemacht), es dauerte schätzungsweise 1-1,5 stunden. und das ohne zwei linke hände...

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    eben so zusammensetzen, dass man wieder auf unendlich, aber auch auf den mindestabstand kommt und insgesamt das einfädeln.
    einmal (und nie wieder gemacht), es dauerte schätzungsweise 1-1,5 stunden. und das ohne zwei linke hände...
    Mist! Dann dauert es bei mir ca. 2-3 Stunden

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...Was speziell ist denn beim Schneckengangwiederzusammensetzen das Problem?
    Das sind normal mehrgängige Gewinde - das heißt zum Einen Du mußt sie sehr exakt aufsetzen, damit sie überhaupt wieder anfangen und sich eindrehen lassen, und Du mußt bei vielen Objektivkonstruktionen die richtige Zuordnung (also welcher der Gänge wo stehen muß) der Gewindegänge erreichen, weil sonst z.B. die Unendlichjustierung nicht mehr stimmt.
    Mit zum Teil 12 Gängen kann das sehr nervenaufreibend sein. Und wegen dem Problem mit dem genau parallelen Aufsetzen kann einem auch bei markierter Position zueinander immer noch der Schweiß auf der Stirn stehen. Ich hab auch schon mehrmals gedacht "das wars jetzt mit dem Objektiv, ab in die Ersatzteilkiste" - aber es dann doch nochmal am nächsten Tag versucht, und dann gings irgendwann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Mist! Dann dauert es bei mir ca. 2-3 Stunden
    Ich fürchte dass ich da auch schon 3 Stunden an einem Objektiv gewerkelt habe. Und das immer mit dem Gefühl das Gewinde voll endlich zu zerschrammen, so dass sich gar kein Anfang mehr findet.
    Dann hat man es eventuell erfolgreich eingefädelt, nur um dann festzustellen, dass die Unendlicheinstellung dahin ist, und man den Schneckengang nochmals trennen muß :-/

    Die Schneckengänge sind für mich mit das nervigste beim Objektiv-Basteln. Der andere Punkt sind hochgenau Fassungen, in die die Linsen nicht mit leichtem Druck rein rutschen. Da komme ich nur noch mit Wärmebehandlung weiter momentan, muß mal noch paar "Tricks" testen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo nochmal,

    eben stand ich noch am Abgrund und nun bin ich einen Schritt weiter! Kann es evtl. sein, daß der Silikonspray das letzte bißchen Fett aus dem Gewinde zieht? Weil, der Schneckengang ging zuerst leichter und leichter mit jedem Arbeitsdurchgang, um nun zu schmirgeln, wie Metall auf Metall. Er backt auch zwischendurch komplett fest, um sich dann keinen Millimeter mehr bewegen zu lassen. Mit großem Kraftaufwand und noch mehr Silikon kann ich ihn dann wieder lösen, dann schmirgelt er wieder scheinbar leicht und völlig frei, um kurz darauf wieder irgendwo hängen zu bleiben und komplett festzubacken.
    Das Objektiv sieht ansonsten wenig benutzt aus. Da scheint auch noch nie einer bei gewesen zu sein. Erst ich zerstöre es offensichtlich gerade hingebungsvoll. Ich verstehe diese Technik nicht. Der Schneckengang müßte doch nun mal langsam beständig beweglich bleiben.

    Gerade nochmal geschaut: Der Schneckengang sitzt fest. Keine Chance. Da ist nichtsmehr zu machen. Sowas schimpfte sich also Zeiss! Ich habe noch meine eigene Billig-Beroflex-Optik aus der gleichen Zeit. Die dreht sich wie Butter. Womit hat Zeiss da bloß geschmiert? Mit Handwaschpaste?:boese

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    also normal löst sich der ganze schmutz und rinnt raus, kann sein dass er das gewinde dabei vorübergehend blockiert. soltest mal über nacht am ofen stehen lassen.
    wenn nicht, hinten den deckel an den drei schrauben aufmachen und reinsehen, ob der schmutz innen am gewinde ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 für Altix
    Von DanielDD im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 20:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:36
  3. Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/40
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 22:12
  4. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:57
  5. Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5 10,5cm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •