Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 50 Focusring mit Mega-Widerstand

  1. #21
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Da ist es nun in voller Pracht, sozusagen "auferstanden aus Ruinen" . Hätte ich Gestern-Abend nicht geglaubt. Da war ich "der Zukunft nicht mehr sehr zugewandt" . Läuft nun wie geschmiert und das ist es ja nun auch: Voll mit Silikon bis unter die Halskrause.

    Als Abfallprodukt waren ja die Original VEB-Pentacon-Zwischenringe dabei. Gleich das Tessar mal drauf und ausprobiert:

    Man erkennt im Foto deutlich, wie angekratzt der Euro ist:Name:  k-tessar-nach-oelung 010.jpg
Hits: 698
Größe:  352,9 KB

    Interessant wäre noch zu erwähnen, daß dieses Tessar mit der Beschriftung Carl Zeiss Jena DDR definitiv am 22.12.1973 in Berlin-(OST?) bei "Handelsbetrieb-Industriewaren" in der Baumschulenstraße gekauft wurde. Es hat sicherlich zu Weihnachten Jemandem eine große Freude bereitet. So kann man sogar noch eine kleine Geschichten herauslesen.

    Gruß,

    Kalle
    Geändert von Kalle (14.03.2012 um 14:41 Uhr)

  2. #22
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Meinen Glückwunsch zur Hartnäckigkeit. Nicht nur beim Bauern heißt es: "Viel hilft viel"
    Gruss Fraenzel

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Den Deckel hinten mach mal ganz runter. Dann mit einem Q-Tipp den Dreck in Richtung "Raus aus dem Gewinde" aufnehmen.. dann wieder zurückdrehen und etliche Male den Vorgang wiederholen. Wenn Du das nicht machst, verteilst Du eigentlich nur den Dreck mit jeder Drehbewegung aufs Neue.

    Das Ganze bitte auch im warmen Zustand des Objektivs.. zur Not mit dem Haarföhn umlaufend wieder erhitzen.. Drehen, Dreck raus, drehen Dreck raus..zwischendurch mal kleinste Mengen "Nähmaschinenöl" einträufeln.. Drehen, Dreck raus, Drehen, Dreck raus.. usw. dabei wieder erhitzen etc..

    Zum Schluss wenn Du das Gefühl hast, da kommt nix grobes mehr und das ausgetriebene Fett/Schmiere - Gemisch wird heller, soviel wie möglich noch von dem Öl wieder aufnehmen und aus dem Gewindegang rausbefördern. Anschließen neues Fett in die erreichbaren Gewindegänge geben und ständig drehen.

    Am Sinnvollsten wäre das Auswaschen des Schneckenganges, aber so manches Objektiv kann man auch so wieder halbwegs gangbar machen. Wichtig ist dabei immer die Zuführung von Wärme.

    Scherzeshalber hab ich auch mal bei einem Objektiv den ganz anderen Weg beschritten und Aceton als Fettlöser zugeführt.. plötzlich drehte der Fokusring wieder genial leicht, um aber nach einer kurzen Zeit nur "schabende Geräusche" zu Erzeugen.. das war dann der Übriggebliebene Dreck des verharzten Fetts zusammen dem Abrieb des Schneckenganges. Der Fokusring blockierte dann auch, diese Blockade konnte aber durch Erwärmung und Zuführung von Nähmaschinen/Haushaltsfein-Öl wieder aufgehoben werden. Stückchenweise wurden die Schabegeräusche dann weniger, weil vermutlich die Klumpen im Gewinde langsam "zermahlen" wurden.. Dies hab ich einige Male wiederholt und der Fokusring lief dann irgendwann auch wieder halbwegs vernünftig.

    Dies war bei einem alten Alu Sonnar der Fall.. und bei einem Alu Triotar nochmals wiederholt.

    Ob dies bei Deinem Tessar funktioniert.. kann ich nicht sagen.
    Drehen dreck raus, drehen Dreck raus usw.

    Hinnerker, du kannst Vorgänge so locker flockig rüberbringen!
    Wunderbar! Da kriegt man gerade so richtig Lust so ein heiles Objektiv zu zerlegen

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Drehen dreck raus, drehen Dreck raus usw.

    Hinnerker, du kannst Vorgänge so locker flockig rüberbringen!
    Wunderbar! Da kriegt man gerade so richtig Lust so ein heiles Objektiv zu zerlegen
    Grins.. ja das ist manchmal schon so, wenn man den Respekt vor diesen "Wunderwerken" verloren hat und schon zu viele von den Dingern in der Hand hatte.
    Wenn ich bedenke, wie es war als ich mein erstes Objektiv geöffnet habe.. verglichen mit dem heutigen Wissen nach mehreren Dutzend Umbauten, einigen Neukonstruktionen und mittlerweile ungezählten Gangbarmachungen von irgendwelchen Objektiven.. da verschwindet die Ehrfurcht von ganz allein.

    Ich kann eigentlich jedem, der mit alten Linsen spielen will, anraten sich auf dem Flohmarkt die billigsten Linsen mitzunehmen, an ihnen zu üben und daraus zu lernen das dies alles kein Hexenwerk ist. Getreu der Devise.. "... was der Mensch zusammengefügt hat, bekommt er auch kaputt"..

    Nein, im Ernst.. mit den billigen Objektiven, wo ein Totalverlust nicht schmerzt, beginnen. Solche Dinger mal komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Danach wird die Mechanik dahinter sich schnell erschließen. Vieles ist ähnlich..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich kann eigentlich jedem, der mit alten Linsen spielen will, anraten sich auf dem Flohmarkt die billigsten Linsen mitzunehmen, an ihnen zu üben und daraus zu lernen das dies alles kein Hexenwerk ist. Getreu der Devise.. "... was der Mensch zusammengefügt hat, bekommt er auch kaputt"..

    Sonntag ist hier Flohmarkt...:hehehe: Da werde ich vor keiner Pilzzucht zurückschrecken :redeye:

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich würde empfehlen Zoomoptiken und AF Objektive davon auszuschließen - um die Frustration klein zu halten
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #27
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich würde empfehlen Zoomoptiken und AF Objektive davon auszuschließen - um die Frustration klein zu halten
    Um Gottes Willen! Nee! Schön alte "Gurken" mit Festbrennweiten!

  8. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe am Anfang bei meinem heute gekommenen Tessar genau dieses Problem gemacht trotz schweren Drehens des Fokusringes habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht. scheint ganz brauchbar dann Habe ich diesen Treet gesenen und wollte oben den Ring abmachen. nicht hinbekommen dbei hab ich gemerkt das der Fokus wenn man for zurück und wieder und wieder dreht leichter dreht. Dachte mir na vieleicht ist er nur zu wenig gebraucht worden.
    Resultat ist jetzt dreht der Fokusring leicht aber durch und die Linse bewegt sich nicht vor oder Zurück. Hat sich jetzt was aus dem Gewinde gedreht?
    Vorher ging zumindest Die Scharfstellung jetzt nicht und ich Will jetzt alleine doch nicht weiter machen.Den vorderen Ring wo die Beschriftung drauf ist Hab ich mittlerweilen dafür abbekommen. Ist übrigens auch ein Zebra wie dieses.

    Jorge Gonzalez Leon

  9. #29
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Leon,

    bitte keine große Krafteintragung. Das ist Feinmechanik, ich rate eher- man kann es ahnen, zur bekannten Adresse in Görlitz, bei mir war der Preis immer relativ klein und die Optik danach wie neu ...

    Wäre schade um das Teil, wenn es dann doch ganz auseinander muss.

    Jörg

  10. #30
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das werde ich auch glaub ich machen. Trau mich erst mal nicht mehr rann. Und was ich von dem Laden gelesen habe soll der ruhig auch weiterbestehen und durch Liebhaber und Grobmechaniker die bereit sind ein wenig für ihr Hobby zu investieren was verdienen. dabei kann ich ja auch gleich säubern lassen.

    Gruß Jorge

    Die Schärfe fand ich nähmlich schon gut und das Boket jetzt versteh ich auch was Boket bedeuten kann

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 für Altix
    Von DanielDD im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 19:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  3. Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/40
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:12
  4. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:57
  5. Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5 10,5cm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •