Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

  1. #1
    Waalf
    Gast

    Standard Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

    Habe heute ein Vega 120 2.8 abgeschleppt, offensichtlich unbenutzt und im tadellosem Zustand. Hatte noch nie eine Mittelformat-Linse in der Hand, welch ein Trumm! Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, das Objektiv zu adaptieren. Kann mir jemand etwas zum Objetiv sagen? Man findet wenig im Netz zu dem Teil.

  2. #2
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

    Naja, werde es wohl selber ausprobieren müssen. Habe eben einen Shop entdeckt (Dvdtechnik.com), der noch passende Adapter, also Kiev-88/Saljut-C auf M42 liefrn kann und bestellt. Mit 35€ incl. Versand nicht gerade billig, aber die Adapter sind sonst so gut wie gar nicht zu finden. Sobald ich die Linse an meine Kamera anschließen kann, stelle ich das Objektiv hier vor. Es ist zumindest schon mal verarbeitungsmäßig wirklich klasse, alles läßt sich sehr sauber und spielfrei bedienen. Hier ein Bild des Objektivs.


    IMG_0104.JPG

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

    Sieht ja klasse aus, was du da geangelt hast. Und du hast Recht 35 Takken für nen Adapter....
    Ich freue mich schon auf die Review, mal sehen was da rauskommt .
    LG Timo

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

    Hmmm, für mich sieht das eher nach einem 80er aus (zumindest ist die Ähnlichkeit zum 80er Biometar aus Jena verblüffend).
    Das 120er von denen ist viel größer (in dem Fall tatsächlich: länger, :-).

    Interessant sind MF-Objektive, wenn man keine Abschattungen an den Bildecken haben will und/oder Tilt-Shift-Versuche machen will.
    (Schau mal nach entsprechenden Adaptern, wenn Du magst.)

    LG
    Karsten

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Sieht ja klasse aus, was du da geangelt hast. Und du hast Recht 35 Takken für nen Adapter....
    ..
    Na, an so nem Adapter von Mittelformat auf KB ist auch etwas mehr Material dran als an nem M42-Canon Adapterchen.
    Ich hab mir mal nen Pentacon Six / Kiev 60 Adapter auf Canon EOS gebaut, da ist schon bißchen mehr Metall vonnöten für den Tubus, bei Kiev 88 wirds ziemlich ähnlich sein. Die geringeren Stückzahlen tut ein übriges zum hohen Preis. Mir waren die Kosten für nen kommerziellen Adapter auch viel zu hoch - das hat meine Phantasie angeregt :-)

    Um etwas abzuschweifen: Mein selbstgebauter Adapter von Canon FD auf Canon EF für das 800er hätte mich ja sonst knapp 150 Dollar gekostet.
    Naja, nicht ganz: Nachdem Ed Mika meinen Bericht hier mit Google Translate gelesen hat, bot er mir seinen Adapter als Geschenk an, damit ich nicht einen selbst entwerfe (Konkurrenz-Befürchtung vermutlich) - daß ich den da schon fertig hatte, ging bei der Übersetzung wohl verloren. Er hat mir da ganz schön Honig um den Mund geschmiert :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

    @keinath, stimmt schon, was Du sagst. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, ob sich das Ganze wirklich lohnt. Bin wirklich schon sehr gespannt. Bislang haben mich die Russen-Linsen nicht wirklich überzeugt und so bin ich halt etwas skeptisch, wenn es um Anschaffungen geht, um eine dieser Linsen an die Kamera zu bekommen.
    @karhar, es ist tatsächlich ein 120er. Und im Grunde ist es schon kompakt, aber richtig schwer. Ich denke, mit M42-Adapter, der ja ca. 4cm lang ist, wird das Ganze schon ordentlich an Größe zunehmen. Man liest, dass es besser als das Biometar sein soll, werde es jedoch nicht vergleichen können. Mit Tilt/Shift? Habe da null Ahnung von. Gibt es dafür Adapter für das Objektiv?

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ist doch erstaunlich! Bestimmt ist es gar nicht so schlecht. Ja, es gibt Tilt/Shift-Adapter (von Arsat-Photo - guugle mal) ist aber auch alles andere als billich. Und lohnt sich nicht wirklich...

    Aber als vignettierungsfreie Linse ist sie auch so ganz schön.

    LG
    Karsten

  8. #8
    Waalf
    Gast

    Standard

    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam nun der Adapter aus der Ukraine an. Vielleicht ist er ja extra für mich angefertigt worden. Mit dem Adapter ist es nun ein richtig dicker Brocken. Die ersten Bilder sind schon mal, wie soll ich sagen, naja... sehr bemerkenswert. Das Teil ist dermaßen kontraststark, dass es bei Offenblende CAs produziert, wie ich es eigentlich nur von den lichtstarken Canons kenne. Etwas abgeblendet ist es wirklich enorm scharf, bei Offenblende etwas weich, aber mit netter "Note". Ich muss aber noch etwas testen, werde dann mal einen kleinen Testbericht erstellen.

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt zei Pentacon Six Bodys, könntest mir die linse ja mal leihen, dann könnte ich nen Analogtest machen

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Aber meine Zeissgläser dazu sind soooo geil!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vega-11U 2,8/50mm
    Von wolfhansen im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 20:25
  2. Infos zu Tokina RMC 200mm 2.8
    Von grindi76 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 17:45
  3. Volna 3 2,8 80mm mit Kiev88-Schraubverschluß = Pentacon Six?
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 07:39
  4. Infos zur SW Fotografie
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:55

User die den Thread gelesen haben : 161

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •