Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Kiev 88 CM MLU

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Kiev sind eben keine Hasselblad, das sollte jedem klar sein.
    Aber man kann dennoch mit der "Russelblad" fotografieren.


    Mittelformat by LucisPictor, on Flickr
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Meine Intention war es, mit der Anschaffung der Kiev 88 CM MLU eine Kamera für die zahllosen Pentacon Six-Linsen zu haben, meist Carl Zeiss Jena.
    30 mm, 50 mm, 65 mm, 80 mm, 120 mm, 180 mm, 300 mm, oft sogar doppelt, dann MC ...

    Da ich einen großen Teil der Objektive nicht mehr verwenden kann, hat sich das Thema Kiev für mich leider damit auch erledigt.
    An und für sich ist es aber eine interessante Kamera. Sie steht übrigens immer noch zum Verkauf ...

  3. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard P-6 Gläser

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Meine Intention war es, mit der Anschaffung der Kiev 88 CM MLU eine Kamera für die zahllosen Pentacon Six-Linsen zu haben, meist Carl Zeiss Jena.
    30 mm, 50 mm, 65 mm, 80 mm, 120 mm, 180 mm, 300 mm, oft sogar doppelt, dann MC ...

    Da ich einen großen Teil der Objektive nicht mehr verwenden kann, hat sich das Thema Kiev für mich leider damit auch erledigt.
    An und für sich ist es aber eine interessante Kamera. Sie steht übrigens immer noch zum Verkauf ...
    Also ich verwende meine handverlesenen ukrainischen und CZJ MF-Objektive per Adapter gerne analog an meiner Contax 645 AF, Contax RTSIII und sogar mit AF, an meiner Contax AX und an der dicketalen Canon 5DMkII. Sehr gerne verwende ich das TELEAR MC 5,6/250mm mit beiden Formaten, meistens sogar mit voller Öffnung 5,6 und auch erfolgreich mit einem 8-fach Achromaten im extremen Makrobereich an meiner 6x6 Pentasix 636 und Contax 645 AF. Das Objektiv soll angeblich mit einer Calzium-Fluorit-Linse bestückt sein. Ich bin mit diesen Möglichkeiten eigentlich sehr zufrieden.

  4. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard WIESE Pentasix 636

    Die Würfelform der "richtigen" Hasselblad mit ihren abgerundeten Ecken ist schlichtweg perfekt und zeitlos! Aber auch diese Kamera hat natürlich auch ihre Schattenseiten!

    Vor über 20 Jahren stand ich vor der Frage, eine gebrauchte Hasselblad, oder eine neue Pentasix 636 mit einem P-6 Objektivanschluß zu erwerben. Die Objektive, die mir so als Zeiss-Enthusiast für die Hasselblad in der Nase steckten, waren derzeit für mich nicht erschwinglich. Ergo, habe ich mich für die Pentasix 636 entschieden. Die meisten CZJ und ARSAT-Objektive konnte ich mir aussuchen bzw. prüfen. Die Objektive, die ich jetzt für die Pentasix 636 vom Fisheye bis 1000mm Brennweite, plus reichlich Zubehör, habe und benütze, hätten von Zeiss für die Hasselblad vergleichsweise ein fettes Vermögen gekostet. Die Blitz-Synchronisation der Pentasix 636 von nur 1/30s haben mir im Studio mit der Blitzanlage, hauptsächlich für Portraits etc. völlig ausgereicht. Bei der Dia-Projektion waren die Unterschiede zu den Zeiss-Linsen erstaunlichweise nur marginal sichtbar. Der Film gibt ja die Grenzen vor. Die meistens dieser P-6 Objektive benutze ich auch mit einem Adapter nach Bedarf, auch an meiner Contax 645 AF und dicketal mit der Canon 5DMkII.

    Also, ich bin mit der Pentasix 636 sehr zufrieden, die mir über die vielen Jahre keinerlei Probleme gemacht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ZEISSIG :


  6. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard 1000mm Telebrennweite!

    Objektiv ARSAT Apo IF MC 5,6/500mm + SCHNEIDER-Kreuznach 2x Konverter = 11/1000mm! Nicht gerade lichtstark, versteht es sich ein sehr stabiles Stativ zu benutzen. In meinem Fall, ist es ein Berlebach-Holzstativ. Für Landschaftsaufnahmen ist natürlich ein glasklare Fernsicht erforderlich, die leider nicht sehr oft gegeben ist. Ohne den Konverter ist das Tele-Objektive 5,6/500mm mit einer Handballenstütze unter die Platte der Stativschelle geschraubt, sogar freihandtauglich. Zusätzlich verwende ich meistens auch einen 95mm Polfilter an diesem Teleobjektiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard Das Fischauge ARSAT 3,5/30mm P-6

    Anbei ein Foto der Pentasix 636 mit dem ARSAT Fisheye 3,5/30mm. Ich benütze die normal vergütete Version, weil die MC Version nicht mehr bringt und weil man bei der großen Frontlinse auch sorgfältig auf Reflexe achten muss. Die optische Leistung des ARSAT Fisheye ist recht gut und es soll Hasselblad-Besitzer geben, die sich dieses Fisheye an ihre Kamera haben anpassen lassen. Es funzt bloß nicht an jeder HABLA!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard Nahaufnahmen mit der Hasselbladski

    Mit dem P-6-Umkehrring kann man mit dem TTL-Prismensucher für die Belichtungsmessung sehr einfach hervorragende Nahaufnahmen machen, die keinen Vergleich scheuen müssen. Wird doch wie bekannt, ein Standardobjektiv im umgekehrten Einsatz, optisch nicht schlechter. Ich behalte den Umkehrring grundsätzlich immer auf dem 2,8/80er Objektiv und kann dann bei Bedarf damit schnell reagieren! Ein einfache aber praktische Sache!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ZEISSIG (10.10.2012 um 17:13 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ZEISSIG :


  10. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Mit dem P-6-Umkehrring kann man mit dem TTL-Prismensucher für die Belichtungsmessung sehr einfach hervorragende Nahaufnahmen machen, die keinen Vergleich scheuen müssen. Wir doch wie bekannt, ein Standardobjektiv im umgekehrten Einsatz, optisch nicht schlechter. Ich behalten den Umkehrring grundsätzlich immer auf dem 2,8/80er Objektiv und kann dann bei Bedarf damit schnelle reagieren! Ein einfache aber praktische Sache!
    Gute Idee! Man hat damit auch gleich noch eine kleine Streulichtblende.

  11. #29
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard Extremer Makrobereich!

    Mit dieser Kombi kommt man schon mächtig in den Makrobereich. Allerdings muss die "Stellage" äußerst fest auf einem soliden Stativ "vertäut" werden und die Spiegelvorauslösung und ein langer Drahtauslöser ist natürlich ein MUSS! Wenn man dann den Bogen richtig raus hat, dann kann man damit schon sehr gute Makro-Aufnahmen machen. Das Objektiv an der Stellage ist ein 4-linsiges MEOPTA Anaret 4,5/105mm, dass eine hervorragende Leistung zeigt.

    Es macht schon Spaß damit handwerklich zu arbeiten, aber ich muss dazu auch gestehen, mit Dicketal ist es heute sehr viel einfacher!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", ZEISSIG :


  13. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard Extreme Makroaufnahmen!

    Mit der PENTASIX 636, mit einem Objektiv TELEAR MC 5,6/250mm und einem 8-fach Achromaten kann man mit einem Einstellschlitten auf einem Stativ, sich ganz extrem im Makrobereich tummeln. Dabei beträgt der Abstand von Objektiv zum Objekt sogar noch ca. 10cm (!). Zusätzlich, mit dem KIEV 2-fach Konverter (der optisch sehr gut ist) kann man dann noch weiter in die extremen Tiefen der interessanten Makrofotografie eintauchen. Dazu eignen sich natürlich auch ein Blitzgerät, dass noch nicht einmal sehr stark sein muss und ein Blitzbelichtungsmesser. Ach ja, die Kamera hat ja auch einen Blitzschuh mit Mittenkontakt, darauf kann man ein Spiralblitzkabel für das Blitzgerät anschließen und den Blitz entsprechend führen. Das die Torzeit dabei nur 1/30s ist, spielt dabei keine Rolle, der Blitz ist ja viel schneller. Daher gibt es kaum Verwackelungen.

    Eine 6x6 Diaprojektion haut dann anschließend ganz sicher, die Betrachter vor Begeisterung aus dem Sattel!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ZEISSIG (11.10.2012 um 17:46 Uhr)

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", ZEISSIG :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 62,5 SFT an Kiev 60 Aber wie?
    Von gdh1 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 21:21
  2. Kiev 19
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •