Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: M42-Altglas zur Zeit gnadenlos überteuert?

Spitzenkommentierer
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von wolhau Beitrag anzeigen
    ...
    Danke für die mehrfachen Verweise auf gewöhnliche Flohmärkte. Hab wegen Konditionierung auf eBay & Co schon lange keinen mehr besucht, werde das aber wieder machen.
    Wilkommen hier!

Die exklusiveren Charaktertypen bekommt man halt eher selten auf dem Flohmarkt.

Die Helios 44 gibts fast wie Sand am Meer - erst kürzlich habe ich eins auf dem Flohmarkt für 3 Euro bekommen :-)
    Ein Minolta Rokkor 58/1.2, Helios 40, Biotar 75 oder auch "nur" ein Trioplan 100 günstig und gut auf dem Trödelmarkt zu finden wäre schon mit sehr viel Glück verbunden.
    Beim Trioplan ists mir gelungen, das Rokkor über Kleinanzeigen günstig erhandelt, und das Helios 40 über Ebay gekauft.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    www.4photos.de

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo

Ich bin neu hier und habe den Beitrag hier mit Interesse verfolgt.Ich heiße Alexander, bin 41 Jahre alt, komme aus Mönchengladbach Wanlo und reperiere eigentlich Oldtimertraktoren wen nicht die Famielie nach mir verlangt. In meinen Schubladen liegen auch noch so einige alte Schätze dinnen. Vieleicht könnt ihr mir ja dazu etwas sagen. Ich zähle mal auf

Canon AE1 Program mit Tokina 80-200 1:4,5 und Tokina 28mm 1:2,8
    Revue Flex SD1 mit Auto Revuenon 50mm 1:1,9
    Revue ML mit Auto Revuenon 50mm 1:1,8
    COSINA CSM mit COSINON 55mm 1:1,4

Schraubgewinde haben alle außer der Canon und an Objektiven mit Gewinde sind noch weitere vorhanden

Petri 28mm 1:2,8
    Auto Exaktar 35mm 1:2,8
    Exaktra 135mm 1:2,8
    Auto Weltblick Zoom 80-200mm 1:4,5
    Auto Marexar Zoom 85-210mm 1:3,8 Macro

Dan gibt es noch Adapter

Weltblick Auto 2x Converter
    Weltblick Auto 3x Converter
    Vivitar Automatic Tele Converter
    3 verschiedenstarke Schraubstücke
    1 Royal 16 Blitz
    1 Presenta 930 TVC Blitz bei dem kann die Streuscheibe gegen Farbige oder geriffelte ausgetaucht werden (7 Stück mit dabei)

Da ich leider von der Fotografie keine Ahnung habe meine Fragen. Ist da was brauchbares dabei? Gibt es im Umkreis von Mönchengladbach Leute die analog fotografieren und mir was beibringen können? Hat das ganze überhaupt sin oder doch lieber digital Fotografieren?

Habe noch etwas weiter gelesen und festgestellt das hier digital fotogafiert wird mit alten Objektiven. Ist das so richtig? Kann ich mit den alten Sachen was anfangen, ich besitze eine Nikon D5100? Auser das sie Bilder macht weis ich da aber auch nichts von, bin halt Anfänger. Gibt es jemanden der Erfahrungswerte vermitteln kan?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Alexander

Kennt sich aus
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo Alexander,

mein Vorschlag wäre, dass du dir einen M42 -Adapter für deine Nikon D5100 kaufst. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die für ca. 10 € z.B. bei ebay zu kaufen. Das wäre auch kein großer Verlust, wenn du dann feststellst, dass das mit dem Fotografieren doch nix für dich ist.
    Dann schnappst du dir dein COSINON 55mm 1:1,4, schraubst es auf die Kamera und machst einen Haufen Portrait-Aufnahmen von Familie/Haustieren und schöne Detailaufnahmen von deinen Traktoren (Blende 1,4-2, Entfernung 1-3 Meter).
    Dann wechselst du zum Tokina 28mm 1:2,8 und machst Aufnahmen von deinem Haus und der Gegend drum herum. Und von deiner Traktorensammlung (Blende ca. 5,6-8., Entfernung so, dass das Motiv ein Teil der Landschaft ist).
    Anschließend zeigst du die Fotos deiner Familie. Wenn alle 'Yippiee!' schreien, hast du ein neues Hobby und kannst dich dem Rest deiner Fotosammlung widmen.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", jack :

Admin u. förderndes Mitglied Avatar von LucisPictor
    Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Nur leider mit dem Problem, dass M42er an einer Nikon kein unendlich erreichen!
    (Es sei denn mit einem "Linsen-Adapter", der eine Korrekturlinse hat, deutlich teurer ist und die Bildqualität etwa beeinträchtigt.)

Und das Tokina 28 wirst du gar nicht an die Nikon kriegen, denn das hat einen Canon FD -Anschluss (es wurde an einer AE1 genutzt).

Deine Objektive sind ganz nett, leider sind keine Spitzenobjektive dabei, so dass du nicht allzuviel dafür bekommen würdest.
    Daher würde ich dir raten: Kauf die ein paar Filme und fotografiere damit! Besser als sie für wenig Geld abzugeben.
    Geändert von LucisPictor (23.10.2012 um 16:25 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
    Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote

Kennt sich aus
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nur leider mit dem Problem, dass M42er an einer Nikon kein unendlich erreichen!
    (Es sei denn mit einem "Linsen-Adapter", der eine Korrekturlinse hat, deutlich teurer ist und die Bildqualität etwa beeinträchtigt.)

Und das Tokina 28 wirst du gar nicht an die Nikon kriegen, denn das das einen Canon FD -Anschluss (es wurde an einer AE1 genutzt).
    Woops, das hatte ich nicht bedacht, sorry ...
    Obwohl: für Portraitaufnahmen muss man nicht auf Unendlich fokussieren, da sollte der Adapter also funktionieren. Zum Reinschnuppern wäre das immer noch gut. Und digital hat keine Folgekosten (außer man bringt dann doch ein Foto zu Papier).

Aber jetzt wird's so langsam off topic.
    @Alexander: Wenn du noch weitere Fragen hast, könntest du einen neuen Thread aufmachen.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Obwohl: für Portraitaufnahmen muss man nicht auf Unendlich fokussieren, da sollte der Adapter also funktionieren. Zum Reinschnuppern wäre das immer noch gut.
    Stimmt. Zumindest bei den M42ern.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Danke für euere Antworten. Auch wen ich mit den meisten Fachbegriffen nichts anfangen kann (zB.unendlich?)
    Da ich von der Fotografie wenig/keine Ahnung habe werde ich wohl nichts mit den Analogen Teilen anfangen. Die Nikon scheint die Falsche zu sein für alte Objektive oder nur für welche die Ahnung haben.
    Bevor sie wieder in den Schubladen verschwinden. Jetzt meine Frage an die Experten. Was bekommt man den so für die Sachen. Wurde alles abgeben außer die AE1 (Erinnerung an meinen Opa) Es gibt noch eine Pentax Z 70 mit SMC PENTAX-F 1:4-5,6 35-80mm Objktiv.
    Meine Tochter wüncht sich schon lange einen Rasentraktor zum fahren. Sie ist immer so sehlig wen sie mit dem vom Nachbarn fährt. Würde auch gegen einen tauschen (muß nur fahren nicht mähen)

Liebe Grüße

Alexander

Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

"Unendlich" bedeutet, dass du ein Objekt, z.B. ein Haus, dass mehrere Meter weit weg ist, nicht mehr scharfstellen kannst.
    Wenn man M42 -Objektive an einer Nikon nutzt, kann man im Höchstfall noch Objekte in weniger Metern Entfernung scharf damit abbilden.
    Das liegt am sog. Auflagemaß .
    Leica-,

Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage an die Experten. Was bekommt man den so für die Sachen. Wurde alles abgeben außer die AE1 (Erinnerung an meinen Opa) Es gibt noch eine Pentax Z 70 mit SMC PENTAX-F 1:4-5,6 35-80mm Objktiv.
    Ganz ehrlich?

Wenn du für alles zusammen (ohne die AE1) noch €150,- bekommst, musst du sehr zufrieden sein.
    Leica-,

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Ok danke für die Erlärung. Mit 150€ bin ich auch voll zufrieden. Du betontest ohne AE 1, ist die den was besseres wie die Anderen. Würde ich dann evtl. auch mit abgeben.

Gruß

Alexander

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer