Liebes Forum!

Ich hoffe, meine Frage ist nicht schon zu sehr abgedroschen, aber da ich noch keine gute Anleitung zur Objektivreinigung gefunden habe, hier doch mal eine Frage:

Ich habe mir in der Bucht ein 135mm f4 "aus Jena" ersteigert, natürlich mit M42-Schraubgewinde. Seriennummer 7190976. Das Objektiv stammt wohl aus den sechziger Jahren. Soweit ich es bislang hier und anderswo erfahren habe, handelt es sich um ein Carl Zeiss-Objektiv, das für den Export hergestellt wurde und daher die Bezeichnung "aus Jena" trägt.
Es ist in einem altersgemäß normalen Zustand, würde ich sagen mit sehr deutlichen Gebrauchsspuren. Bezahlt habe ich zunächst 45 €. Der Verkäufer verschwieg mir jedoch einen deutlich erkennbaren Glaspilz und auch sonstige Schmutzpartikel linsenmittig auf einer inneren Linse. Das tut erstmal weh, muß ich gestehen. Ich habe mich mit ihm so geeinigt, daß er 10 € Nachlass gewährt, d.h., nun kostet mich die Linse 35 € effektiv.
Ich habe Gestern auf die Schnelle 3-4 Testbilder gemacht mit meiner Sony Nex5+Adapter und kann auf den Bildern so auf Anhieb keine Einschränkung erkennen.
Nun meine eigentliche Frage: Würdet Ihr an meiner Stelle es so belassen und einfach die Optik verwenden, oder macht es Sinn, zu versuchen, das Ding zu öffnen, auf die Gefahr hin, daß ich es als Laie ruiniere?

Ich versuche nacher noch ein Bild hochzuladen. Bis dann erstmal Danke im Voraus für Tipps!

Schönen Gruß,

Kalle

Name:  k-aus-Jena+frank 011.jpg
Hits: 8893
Größe:  232,2 KBName:  k-aus-Jena+frank 009.jpg
Hits: 9009
Größe:  262,0 KBName:  k-aus-Jena+frank 010.jpg
Hits: 8538
Größe:  254,6 KB Sorry, zu klein. Nur ein erster Eindruck...