Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Gemälde fotografieren

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Blitzen ist gut, aber nur diffus. Mit einem Sack drauf oder indirekt.
    Keine leichte Aufgabe.

    Ich habe 2 Scheinwerfer zu Hause. Aber die sind auch sehr dominant.

    Ich könnte mir kaltes Licht gut vorstellen. Eine Led-Leuchte - die schadet dem Bild nicht und sie ist vom Weißabgleich beherrschbar.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,
    ein wirklich interessantes Projekt. Zeig uns doch mal je ein Beispiel einer schwarzen und einer weißen Platte, damit man sieht, wo noch etwas zu verbessern ist.
    Ganz offensichtlich sind die Platten so arm an Strukturen, dass weder eine af- noch mf-Fokussierung klappen will.
    So aus dem Bauch heraus würde ich folgendermaßen vorgehen:
    1. an einem bewölkten Tag draußen fotografieren und die Platten so zum Licht aufstellen, dass ein Maximum an Kontrast sichtbar wird.
    2. auf die weiße Platte ein schwarzes Etikett aufkleben und auf die schwarze Platte ein weißes Etikett und mit Hilfe dieses Etiketts manuell vom Stativ aus fokussieren.
    3. das Etikett entfernen und mit dieser Fokussierung auslösen - wobei ich ein Objektiv mit geringster Verzeichnung einsetzen würde (am Crop wohl ein 35 mm Objektiv).
    4. und natürlich im RAW Format aufnehmen, um evtl. den Weißabgleich zu korrigieren.
    Ob´s funktioniert? - da hilft nur trial and error.
    Gruss Fraenzel

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  4. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard ironieverdacht

    bin ich allein mit meiner auffassung,
    daß fraenzel uns ein bissi auf die schippe nimmt?



    hallo!

    dieser beitrag ist irrtümlich ins forum gelangt.
    grund war ein virenangriff auf meinen browser,
    aufgrund dessen ich das forum nur im quelltext lesen konnte.
    so kam es,
    daß ich fraenzels beitrag im gewirr des quellcodes mißverstanden habe.
    von daher ist meine vermutung,
    fraenzel nähme uns im gegenständlichen fall auf die schippe,
    gegenstandslos.

    mit freundlichen grüßen
    werner
    www.yaddac.blogspot.com

  5. #24
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mathematikos Beitrag anzeigen
    bin ich allein mit meiner auffassung,
    daß fraenzel uns ein bissi auf die schippe nimmt?
    Ja, Werner Du bist wohl allein mit Deiner Auffassung - nix Schippe - purer Ernst.
    Dann verrate uns mal wie Du an diese Sache herangehen würdest.
    Gruss Fraenzel

  6. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Farbtemperatur Messgerät nehmen und Auflichtmessung durchführen. Z.b. hier..

    http://www.wexcameras.de/kaufen-seko...paign=shopping

    Muss man nicht kaufen, kann man sicherlich auch irgendwo leihen.. mal telefonieren mit Calumet oder anderen Großen in der Nähe.
    Kamera auf die ermittelte Farbtemperatur abgleichen und Auflichtmessung durchführen.

    Dann weiße Platten auf dunklen Grund legen, schwarze Platten auf weißem Grund.

    Indirektes Licht, flächig von Oben reflektiert und gegebenenfalls Polfilter gegen Reflektionen.

    Die Auflichtmessung und Farbtemperaturmessung bietet sich hier an, weil sie die Zusammensetzung des Lichtes nicht über eine Reflektionsmessung vornimmt, sondern das Licht am Ort des Auftreffens bestimmt. Damit sind für solche kritischen Situationen viel genauere Ergebnisse möglich.. siehe auch die Beleuchtung bei Filmaufnahmen alter Tage, die in den unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen direkt auf Film aufgenommen wurden.

    Dein Kamera-Beli versucht immer, sein mittleres Grau zusammen zu basteln.

    In solchen Situationen haben wir früher viel mit den Sekonic Belichtungsmessern gearbeitet, mit einem Polfilter kommt der Kamera-Interne dann völlig durch den Klee.. etc..

    Just my 2 Cents

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    ...Polfilter habe ich nicht nehmen können, da ich nur einen für meine Nikon Micros habe ( 60mm AFD - rennt ins Leere, 105mm AFS - pumpt bis ich keine Lust mehr habe ) beide sind zu nahe und die Kamera/Linsenöffnung und Glas ist gut sichbar im Bild, also hilft auch MF nicht. Meine Wunderwaffe, für die ich aber kein Polfilter greifbar habe, ist das 180 CV, damit bin ich weit genug weg, daß die schwarze Kameraverkleidung greift...

    Wenn Du beim normalen Reproaufbau das Objektiv im Bild reflektiert siehst, wäre dass ne klassische Anwendung für eine Großformatkamera mit Parallelverschiebung von Objektiv oder Film. Oder halt ein Shift-Objektiv mit ausreichender Verstell-Reserve.
    Falls man weder Großformat noch Shift hat, sehe ich auch noch weitere Möglichkeiten:
    Entweder reicht schon die geringere Auflösung, wenn man die Platten nicht aus der Mitte senkrecht aufnimmt, sondern die Platten im Sucher nur in die eine Seite des Suchers einopaßt, oder sogar noch etwas weniger. Oder die Platten schräg aufnehmen, und dann am Rechner entzerren - dafür wäre eine langbrennweitige Optik gut.
    Mit den Methoden hast Du auch die Möglichkeit die Oberflächenstruktur der Platten eventuell durch geeignete Reflektoren oder schwarzen Molton/Samt zu akzentuieren.

    LED Leuchten scheinen mir nicht geeignet - außer sie haben nen sehr guten Farbwiedergabeindex >90 und ein Spektrum ohne Lücken.
    Glühlampen / Halogenlampen + Filterung + Wärmeschutz sind ideal von der Farbwiedergabe (Farbwidergabeindex bis 100). Gute Tageslicht-Leuchtstoffröhren erreichen einen sehr hohen Farbwiedergabe-Index von 95 oder auch höher.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #27
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Wie man unschwer lesen kann, findet Dein Projekt großes Interesse mit den hier vorgebrachten unterschiedlichsten Vorschlägen. Leider sind diese Vorschläge schwer unter einen Hut zu bringen - das macht das Thema umso spannender. Auf Deine Fokussierproblematik wird hier zu wenig eingegangen - auch nicht von den Experten.
    Da bin ich mal gespannt wie´s weitergeht.
    Gruss Fraenzel

  9. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ... Auf Deine Fokussierproblematik wird hier zu wenig eingegangen - auch nicht von den Experten.
    Welche Fokussierproblematik?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #29
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Oder die Platten schräg aufnehmen, und dann am Rechner entzerren - dafür wäre eine langbrennweitige Optik gut.
    Mit den Methoden hast Du auch die Möglichkeit die Oberflächenstruktur der Platten eventuell durch geeignete Reflektoren oder schwarzen Molton/Samt zu akzentuieren.
    So würde ich das auch versuchen.

  11. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Farbtemperatur Messgerät nehmen und Auflichtmessung durchführen. Z.b. hier..
    Möchte auch hier meine 2 centimes zufügen.

    Wenn man in Raw arbeitet glaube ich zu wissen das es keinen Weissabgleich in der Kamera gibt.
    Blende und Belichtungszeit werden durch die eingestellte Empfindlichkeit errechnet und dann wird das ganze vom
    jeweiligen Rawconverter bearbeitet (Lightroom, Bibble +Co) und gegebenfalls kann hier der Weissabgleich vom User manipoliert werden bevor man konvertiert in jpg oder einem anderen Format.
    Es bringt also nichts wenn man vorher die Farbtemparatur misst und eventuel einstellt an der Kamera, In RAW wird das
    nicht berücksichtigt.
    Ich habe selber mal so ein problem gehabt mit einem Objekt hinter einer Glasscheibe in einem Museum.
    Die Reflektionen kann man mit einem Polfilter eliminieren, dagegen habe ich enorme schwierigkeiten gehabt mit der Farbtemperatur, da es verschiedene Lichtquellen gab, Licht von draussen, Neon, und dann meine Belichtung, sodass
    es im Bild selber verschiedene Temperaturen gab.
    Da gibt es nur eins, Fenster zu, Licht aus und nur mit einer Belichtungsanlage mit gleicher Temperaturquelle arbeiten.
    Mehrere Quellen von den Seiten damit auch diese nicht auf dem Glas reflektieren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotografieren in Messehallen
    Von yachty im Forum Fotografieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 20:40
  2. Fotografieren auf dem Wasser?
    Von myers im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:36
  3. Regen fotografieren
    Von k2_ im Forum Fotografieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:06
  4. Fotografieren mit Blitz
    Von Inge im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 21:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •