Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Falschfarbenfotos (FFF)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Falschfarbenfotos (FFF)

    Bildbearbeitung bietet ungeahnte Möglichkeiten. Hier mal eine eigene Technik, die ich "FalschFarbenFoto" (FFF) nenne und hier mal zur Diskussion stelle.

    IMG_1460 Summicron90 Offenbl FF2.jpg

    Ein Bild besteht aus Farben, Formen und Strukturen; die Farben verändere ich, Formen und Strukturen lasse ich wie sie sind.

    Und was soll das?
    Ganz einfach: Ich will den Betrachter animieren, bewußter zu sehen. Er kennt vielleicht das Bildobjekt, vielleicht kommt er täglich auf dem Weg zur Arbeit daran vorbei - und sieht es vielleicht gar nicht mehr. Oder es kommt ihm bekannt vor, denn jeder hat z.B. schon einmal eine Hafenanlage gesehen.
    Er betrachtet das Bild(FFF) und stutzt. Irgendetwas ist anders - aha, die Farben! Wie sehen sie denn wirklich aus? Morgen muß er mal genauer hinschauen, nimmt er sich vor (und hofft der Autor), um vergleichen zu können. Farben sehen nicht nur im Wechsel der Jahreszeiten sondern täglich je nach Licht anders aus. Und dabei erkennt er vielleicht, daß jede Betrachtungsweise subjektiv ist, das es ganz darauf ankommt, wie man ein Objekt bzw. seine Umgebung sehen WILL und versteht vielleicht, daß es verschiedene Betrachtungsweisen gibt und verschiedene Meinungen darüber geben MUSS.
    Dann habe ich erreicht, was ich erreichen wollte: bewußteres Sehen.

    Wenn ich gefragt werden sollte, wie denn der Workflow aussieht, dann sage ich nur soviel:
    Ich habe das Bild mit PS CS 5 Ext. bearbeitet, aber es geht auch mit Elements o.a., denn es ist ganz einfach. Man muß nur experimentieren, dann kommt man schnell dahinter. Aber eine evtl. Diskussion sollte nicht über den Workflow geführt werden sondern vielmehr über diese Art der Bildgestaltung und meine o.a. Vorüberlegungen dazu. Und vielleicht kann ich den einen oder anderen zum Experimentieren mit seinem Bildbearbeitungsprogramm animieren. Wer seine Bilder bearbeitet, der geht vielleicht immer denselben Weg und lotet so die vielfältigen Möglichkeiten eines Bildbearbeitungsprogramms gar nicht aus. Tut er das aber, dann wird der Spaß an dieser Beschäftigung größer, viel größer!

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Hallo Hans-Joachim,
    ich erinnere mich an unser Gespräch beim letzten UT in HH - da hattest Du schon davon gesprochen. Nun habe ich auch optisch eine Vorstellung von dem was Du da machst und mit welcher Intention.
    Ich kenne aus früheren Zeiten die FFF im Bereich der Fernerkundung vom Flugzeug oder Satelliten aus, um z.B. Änderungen in der Vegetation in der Landwirtschaft sichtbar zu machen.
    Bei dem von Dir gezeigten Container-Terminal könnte ich mir eher vorstellen, das gleiche Motiv bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen und/oder Jahreszeiten abzulichten.
    Aber neugierig macht es schon - Du kannst uns sicher noch mehr FFF´s zeigen.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Hier noch ein weiteres FFF:

    IMG_1259 -elmarit 35 FF.jpg

    Falschfarbenbilder sind gar nichts Neues, es hat sie immer schon gegeben, wie Du recht erkannt hast. Schon unsere Ahnen in der Vorzeit malten Pferde oder ihre Jagdbeute mit Ruß an Felswände oder Menschen mit Blut. Die Maler des Mittelalters änderten ihre Farben so bzw. wählten die Farben so, daß die abgebildeten Personen (ehr-)würdiger aussahen. Die impressionistischen Maler variierten ihre Farben mit dem Ziel, daß sie mehr Licht in ihre Bilder bekamen. Die Expressionisten kümmerten sich überhaupt nicht um die Natürlichkeit ihrer Farben (und Formen) und behaupteten, das Bild, welches sie sahen, das glänge durch ihre Augen in ihr Gehirn, würde dort gefiltert und käme so über ihre den Pinsel führende Hand wieder aus ihnen heraus - eben wie sie es sähen. Sie waren überzeugt von dieser Ansicht und überzeugten andere.

    Aber falschfarbene Fotos? Die fotografische Aufnahmetechnik ist so konstruiert, die analoge wie die digitale, daß das Foto als Endprodukt dem natürlichen Farbempfinden des Menschen möglichst nahekommt. Mit verfeinerter Technik gelang es im Laufe der Zeit, diese Übereinstimmung noch zu verbessern, wie mit Filmaterial, das natürlichere Farben versprach, oder dem Kalibrieren von Bildschirm, Scanner und Drucker. Das Verfälschen von Farben ist hier schwieriger als in der Malerei, ist jedoch trotzdem möglich, z.B. mit der Cross-Entwicklung von Filmen, dem Filtern oder der Solarisation in der analogen wie in der digitalen Technik.

    Bei meiner Technik (vielleicht haben sie schon andere?) werden Formen und Strukturen betont, ohne daß sie verändert werden. Man sieht sie plötzlich erstaunlich anders (hoffe ich) und lernt vielleicht ein neues Sehen. Paul Klee hat einmal gesagt, die Malerei zeigt nicht Sichtbares, sie macht sichtbar. So auch die fotografische Malerei.

    Das Bild zeigt ein neues Gebäude in der Hafencity in Hamburg im Blick nach oben, das unten - na ja, das sieht jeder...

    IMG_1268 FF Elmarit 135 f5,6.jpg

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Ja, das Hochhaus mit diesen Regenbogenfarben an den Zimmerdecken kann mich schon mehr begeistern...
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    IMG_1357 Apo-Telyt 180 Offenbl FF.jpg

    Auf den ersten Blick erschließt sich ein Bild nicht gleich als FalschFarbenFoto, auf den zweiten Blick schon. Wenn der zweite Blick kommt, was sicher nicht immer der Fall ist, dann habe ich das erreicht, was ich wollte.

    Hier der Radar- und Flaggenmast eines Hafenschleppers.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Hi Hans - Joachim,

    interessante fotografische Technik, die Du uns da zeigst. Einiges kenne ich noch aus meinen Anfängen als Schüler.. da haben wir im Fotolabor der Schule die Farbentwicklung etc.. auch am Wickel gehabt. Das ist aber ewig her und schön, sowas mal wieder zusehen.

    Gestern gab es einen Beitrag im TV, wo die Unterwasserwelt und das Sehen der Fische mit monocolor, bicolor- und tricolor Rezeptoren und den verschobenen Farb-Spektren die Wahrnehmungswelt der Fische an den Riffen deutlich machen sollte. Insbesondere sah man deutlich, das wir mit unseren Augen und tricolorem Sehen, eine gänzlich andere Wahrnehmung der Farbenpracht der Riffbewohner haben als die Fische selbst. Die "Tarnen" sich da in den für uns schillerndsten Farben in so einem Riff.. wo man sich fragt, wie können sich diese für uns so auffälligen Fische in knalligem Gelb oder blau oder Orange so tarnen.. bis man die bicolore Sichtweise einmal vor Augen geführt bekam..

    War ein äusserst interessanter Beitrag am gestrigen Tage.

    Sofort musste ich bei Deinem Beitrag daran denken.. vielen Dank für das Zeigen der Bilder.. gern mehr davon, wo es jetzt ja scheinbar flott mit den Uploads geht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Hier noch eins.
    Dazu muß ich sagen, daß ich nicht einzelne Farben im Bild auswechsle sondern im ganzen Bild auf einmal die Farben in einem Bearbeitungsschritt ändere. Es ergeben sich dann im Bild die verschiedensten neuen Farben je nach Ausgangsfarbe (und auch interessante Farbverläufe). Allerdings beträfe das im folgenden Bild auch den Himmel und das Wasser. Ein bunter Himmel aber sieht seltsam aus, z.B. gelbes Wasser auch. Deshalb maskiere ich hier Himmel und Wasser und wandle den Rest um, also hier den Schlepper und die Pier. Manchmal ist das Maskieren aber sehr mühsam - siehe das Bild mit den Rahen. Da muß ich beim Maskieren jede einzelne Fläche zwischen den Tauen auswählen. Das dauert.

    IMG_1813 Telyt180 f4 FF.jpg

    Allerdings habe ich auch mal auf das Maskieren von Himmel und Wasser verzichtet, was sehr interessante Bildwirkungen ergibt, die aber nicht zu jedem Bild passen.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Würde mich freuen, das eine oder andere Deiner Bilder auch in unserer Galerie wieder zu finden.

    Gerade diese Verfremdungen sind bei einigen Motiven, wie dem letztgezeigten Hafenbild, sehr reizvoll.
    Der übersteigerte, farbige Kontrast zu dem ansonsten (fast) grauen Hintergrund wirkt sehr imposant.. !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    @Henry: In der Galerie kann ich wohl noch nicht posten; bin zu neu im Forum - oder?

    Hier habe ich mal auf das Maskieren verzichtet.
    Aber wo bleibt die Diskussion? Ich lese nur vorsichtige Kommentare, die ich als Zustimmung werte. Wo bleibt die Kritik? Deshalb hier eine kleine Provokation >

    IMG_0655 FF.jpg

    Das Bild zeigt die Einfahrt zu einer Marina an der Elbe im Winter (alle Boote sind im Winterschlaf und nicht im Wasser).

    Man kann diese Farben natürlich auch wunderbar in PS variieren:

    IMG_0655 FF2.jpg

    Oder auch so:

    IMG_0655 FF3.jpg

    Ist das nun Provokation genug?
    Es könnte natürlich auch Nacht sein (schwarzer Himmel) mit besonderer Beleuchtung der Marina - aber wo gibt es schon rotes Wasser?
    (Nun habe ich doch den Rahmen bei 2 Bildern vergessen!)

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    @Henry: In der Galerie kann ich wohl noch nicht posten; bin zu neu im Forum - oder?

    Hier habe ich mal auf das Maskieren verzichtet.
    Aber wo bleibt die Diskussion? Ich lese nur vorsichtige Kommentare, die ich als Zustimmung werte. Wo bleibt die Kritik? Deshalb hier eine kleine Provokation >
    ..
    Du kannst in der Galerie sehr wohl einstellen. Sie steht jedem offen!

    Diskutieren kann man wohl erst drüber, wenn Du mal ein kleines Tutorial schreibst, wie z.B. das von mir sehr interessant
    empfundene "Hafenbild" erzeugt hast.

    Die wenigsten sind sicherlich mit dieser von Dir angewandten Technik vertraut.. so wundert es nicht, dass man da erstmal nur
    staunt, eine Diskussion ohne die Hintergründe in der technischen Bearbeitung aber kaum aufkommen kann.

    Die letztgezeigten Bearbeitungen sind nicht mein Ding, aber die geschickte Anwendung der Farbverfälschungen in den
    Strukturen des Bootes/Schiffes im Hafenbilds, das es so reizvoll macht, hätte ich gern etwas ausführlichere Infos
    über die technische Bearbeitung gehabt, um das eventuell hier oder da in einem Bild als Stilmittel mit einfließen lassen zu
    können. In diesen Verfremdungseffekten des PS bin ich nicht so bewandert, da Bildbearbeitung/Verfremdung ein von mir stark vernachlässigtes
    Thema ist..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •