Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Falschfarbenfotos (FFF)

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    @ jbw:
    Dein Vorschlag wäre eine Überlegung wert. Nur aus Schwarz eine andere Farbe zu generieren, das funktioniert in meiner Technik nicht. Schwarz bleibt immer schwarz. Man kann lediglich mit "Helligkeit" verschiedene Grautöne bekommen bis zum reinen Weiss.
    Aber die Turmspitze der St.Michaeliskirche in Hamburg wirst Du doch sicher kennen....Es ist schließlich das Wahrzeichen der Hansestadt, jedenfalls solange diese häßliche Elbphilharmonie noch nicht fertig ist.

    @ Meiner Einer:
    Mit Metallfolie habe ich in meiner analogen Zeit in der Dunkelkammer schlechte Erfahrungen gemacht, das Bild war labil und ließ sich sogar verwischen, wenn ich mich recht erinnere. Digital geprintet könnte das anders sein, da habe ich noch keine Erfahrung. Es wäre auch eine Überlegung wert! Danke für den Vorschlag.

  2. #22
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Ja,ist schon klar,Farbe müsste händisch eingebracht werden so aus dem Foto ginge es nicht.Das wäre zwar ein etwas anderes vorgehen,aber mir ging es mehr um eine Farb.- oder Bildharmonie;oder wie man das jetzt nennen wollte.
    Klar kenne ich den Bau,aber solche Türme gibt es ja öfter und als Berliner denkt man dann nicht unbedingt an Euer Wahrzeichen.

  3. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Ich hoffe, ich nerve nicht, wenn ich so viele Bilder einstelle. Allerdings vermisse ich ein Feedback bei Versuchen, dieser FFF-Technik durch Experimentieren auf die Schliche zu kommen. Es ist ganz, ganz einfach, viel einfacher als die geschilderte Technik beim Aquarellfoto! Vielleicht kommt man deshalb nicht drauf? Oder ist die Technik nicht interessant genug? Oder scheut man sich vor dem Nachmachen? Durch Variationen kann man doch einen völlig anderen Look erzeugen. Die (manchmal) komische HDR-Technik hat doch auch viele Nachahmer gefunden. Ich glaube, das eine oder andere FFF-Bild in dieser Technik würde sich z.B. durchaus als Wandschmuck in der Wohnung eignen.

    Hier also noch einmal ein Bild als Aquarellfoto in FalschFarben-Technik, ein Blick in einen Binnenhafenbecken.

    Travehafen aFF Watercolor.jpg
    Geändert von Gienauer (02.03.2012 um 00:17 Uhr) Grund: Ergänzung und Korrektur

  4. #24
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Hallo Hans-Joachm,
    das Forum lebt von interessanten Bildern. Deshalb zeig´uns weitere Bilder Deiner FFF-Technik.
    Allerdings bin ich nicht überrascht, dass nicht viele DCC´ler nun sogleich auf Deine Schiene aufspringen.
    Meine Sicht der Welt ist eher naturwissenschaftlich geprägt, sodass meine Art zu fotografieren auch eher dokumentarischen Charakter besitzt.
    Aber trotzdem haben Deine FFF-Bearbeitungen ihren besonderen Reiz...
    Gruss Fraenzel

  5. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Vielen Dank, Fraenzel; Du animierst mich weiterzumachen.

    Bei der FFF-Technik bin ich manchmal sehr überrascht, was dabei herauskommt. Wenn mir die Farben nicht gefallen, dann gehe ich in PS über >Bild >Korrektur >Farbton und schaue, ob nicht eine gefälligere Farbkombination zu erreichen ist. Manchmal gefallen mir Kleinigkeiten nicht. Hier mal ein Beispiel:

    IMG_0109 UBahn Hbf FF.jpg

    Auch dies ist ein FFF, obwohl es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Aber wenn man sich die Farbspiegelungen der Lampen ansieht, dann erkennt man doch das FFF.
    Was mir hierbei nicht gefiel, das waren die schwarzen Lampen, und es war mir zuviel auf dem Bild. Die Lampen habe ich maskiert und mit "Umkehren" weiß gemacht (es gibt zwar "Schwarzlicht" aber keine schwarzen Lampen, die dann auch noch leuchten). Außerdem liebe ich das quadratische Format - und das kam heraus:

    IMG_0109 UBahn Hbf FF 2 A.jpg

    Mir gefällt es besser. Die kleine Asymmetrie in dem symmetrischen Bild ist gewollt. Es handelt sich bei dem Bild um den U-Bahn-Untergrund beim Hauptbahnhof in Hamburg.

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Jutta (Die BCer) schrieb mir gerade, dass sie die Bilder auf Alublech drucken lassen. Das ist genügend stabil, man benötigt nicht einmal einen Rahmen, und genügend abriebfest ist es auch. Diese Technik haben sie in Kanada entdeckt, ich weiß nicht, ob es hier in Alt-Germanien auch so etwas gibt.

  7. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    @ Meiner Einer:
    Danke für die Information; ich werde mich einmal erkundien.

    Und nun noch ein Bild:

    _MG_7236 Außenalster A FF.jpg

    Das Bild zeigt ein Panorama an der Außenalster in Hamburg.

  8. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Hier ein ganz anderes Bild, das vielleicht hilft, der FFF-Technik schneller auf die Schliche zu kommen:

    _MG_6773 Kindertag im EEZ FF.jpg

    Das Bild zeigt einen Kinderspielplatz in einem Einkaufzentrum.
    Die Kleinen konzentrieren sich voll auf ihr Spiel und beachten ihre Umgebung gar nicht mehr. Ihr Welt ist nun nur noch ihr Spiel. Die Mütter machen mit und fühlen sich plötzlich auch wieder jung. Die Väter langweilt das eher, aber sie üben sich in Geduld. Andere zeigen nur kurz etwas Interesse oder gehen einfach vorbei.

  9. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    52
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Wenn die Definition eines FFF ist, dass NUR die Farbe geändert wird, dann darf foglich die Luminanz NICHT verändert werden - leider ist dies bei fast ALLEN Fotos hier im Thread der Fall.
    Mit anderen Worten, selbst der Threadersteller hält sich nicht an seine eigene, von ihm ins Leben gerufene, Definition. Ich vermute mal das es daran liegt, das ihm garnicht klar ist, WAS er mit seiner Bildbearbeitung ALLES verändert.

    Viele der hier gezeigten Bearbeitungen lassen sich mehr oder weniger durch einzelne oder die Kombination folgender Bearbeitungen realisieren (optinal noch kombinierbar mit Masken, eingeschränktem Graufarbbereich, etc.):
    -eine Gradiationskurvenebene erstellen bei der sich das Vorzeichen des Anstieges MINDESTENS einmal ändert
    -eine Umkehrebene
    -eine Farbton/Sättigungsebene bei der die Helligkeit einzelner Farbbereiche auf Null oder 100 gezogen wird
    -...
    ...

    Wenn ihr euch an "Gienauer"s Definition halten wollt dann kriegt ihr hier den ultimativen Tipp von mir:
    Legt eine neue Ebene an und manipuliert diese nach Herzens Lust, scheut euch nicht diese durch Masken und andere Bereichseinschränkungen zu limitieren und setzt den Modus dieser Ebene am Ende auf "Farbe" - fertig ist das FFF nach "Gienauer".

    @Fraenzel: bei den von dir angesprochenen FFF`s aus Wirtschaft und Militär spekuliere ich darauf, dass für die Berechnung jedes Bildpunktes nur ein Helligkeitswert zur Verfügung stand und damit man auch kleinste Helligkeitsunterschiede noch mit dem Auge wahrnimmt, legt man eine LuT an und ordnet über diese den Helligkeitswerten konkrete Farb(+Lumanzwerte) zu und wenn zb r10g10b10 (alle Werte gleich, da nur die Helligkeit ausgelesen wurde) ein Rot und r11g11b11 ein Blau zugeordnet wird, sieht man als Betrachter auch noch einen Unterschied bei 10% Helligkeitsdifferenz, in Form eines deutlichen Farbunterschiedes.

  10. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

    Zitat Zitat von Photokunzt Beitrag anzeigen
    Wenn die Definition eines FFF ist, dass NUR die Farbe geändert wird, dann darf foglich die Luminanz NICHT verändert werden - leider ist dies bei fast ALLEN Fotos hier im Thread der Fall.
    Mit anderen Worten, selbst der Threadersteller hält sich nicht an seine eigene, von ihm ins Leben gerufene, Definition. Ich vermute mal das es daran liegt, das ihm garnicht klar ist, WAS er mit seiner Bildbearbeitung ALLES verändert.

    Viele der hier gezeigten Bearbeitungen lassen sich mehr oder weniger durch einzelne oder die Kombination folgender Bearbeitungen realisieren (optinal noch kombinierbar mit Masken, eingeschränktem Graufarbbereich, etc.):
    -eine Gradiationskurvenebene erstellen bei der sich das Vorzeichen des Anstieges MINDESTENS einmal ändert
    -eine Umkehrebene
    -eine Farbton/Sättigungsebene bei der die Helligkeit einzelner Farbbereiche auf Null oder 100 gezogen wird
    -...
    ...

    Wenn ihr euch an "Gienauer"s Definition halten wollt dann kriegt ihr hier den ultimativen Tipp von mir:
    Legt eine neue Ebene an und manipuliert diese nach Herzens Lust, scheut euch nicht diese durch Masken und andere Bereichseinschränkungen zu limitieren und setzt den Modus dieser Ebene am Ende auf "Farbe" - fertig ist das FFF nach "Gienauer".
    .......

    So ungefähr sehe ich das auch.
    Wenn mir langweilig war oder ist, dann "spiele" ich auch mal mit Ebenen und Farben und all dem Kram.
    Aber das war es dann - aufgehoben habe ich eines dieser "Ergebnisse" noch nie.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •