Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leica-Messsucher-Objektive an digitalen Spiegelreflexen ?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Leica-Messsucher-Objektive an digitalen Spiegelreflexen ?

    Hallo,

    durch meine recht kurze Mitgliedschaft im hiesigen Kamerasammlerverein habe ich in den letzten Monaten so einige Sachen gesehen, von deren Existenz ich nicht wusste, unter anderem Spiegelreflexkaesten von Leica, die man an einer Leica-Messsucher Kamera anbringen kann. Davon gibt es sowohl das PLOOT und die neueren Visoflexsysteme, meines wissens in Versionen sowohl fuer LTM39 und M-Bajonett. Wer sowas noch nicht gesehen hat, kann z.B. hier bei Wikipedia einen Eindruck bekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Visoflex . Kurz gesagt verwandelt so ein PLOOT/Visoflex eine Leica in eine Spiegelreflexkamera.

    Durch den Spiegelkasten ist das Auflagemass fuer diesen Spiegelkasten natuerlich viel groesser als das Auflagemass fuer LTM oder M Bajonett, daher gab es wohl einige spezielle Visoflex-Objektive mit hoeherem Auflagemass. Darueberhinaus konnte man auch einige der normalen Leicalinsen (vor allem mit laengeren Brennweiten) durch Herausdrehen der optischen Gruppe und Eindrehen in die Produkte Leica-Universalschnecke und Leica-Schnecke am Visoflex nutzen, laut dieser Seite http://www.l-camera-forum.com/leica-...x.php/Visoflex ist dies fuer das 90er
    Elmarit, das 135er Tele Elmar sowie das 90er Summicron und das 135er Elmarit moeglich. Auf der Universalschnecke aufgeschraubt sollte sich so ein Objektiv mittels einfachem Adapter an einer Canon Spiegelreflex nutzen lassen.

    Wuerde mich interessieren, ob hier schon jemand Ueberlegungen in diese Richtung angestellt hat bzw. dies sogar schon probiert hat.
    Die Frage ist eher theoretischer Natur, da in der Praxis die Leica R - Objektive wohl eine einfachere und guenstigere alternative darstellen.
    Zumindest waere das aber eine Alternative zur M9 fuer diejenigen die solche Glaeser am Vollformat betreiben moechten.





  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica-Messsucher-Objektive an digitalen Spiegelreflexen ?

    Ja, ich habe mal mit einem M42-EOS-Adapter und eine geeinten Anzahl an M42-Zwischenringen sowie einem M39-M42-Ring mein Leica Hektor 4.5/135 an meine 5D gebracht.
    Beim Hektor kann man den Vorderen Teil des Objektives (in dem alle Linsen sitzen) abschrauben, um es eigentlich an einem Visoflex-System zu nutzen.
    Das geht aber auch sehr gut an eine EOS.

    Ob es sich lohnt, ist eine andere Sache. Es gibt immerhin eine ganze Reihe von exzellenten 135ern für die EOS.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Messsucher Tag
    Von Altglaskoffer im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 20:40
  2. Regula Messsucher Objektive
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 17:00
  3. alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys
    Von tbiegel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 07:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •