Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Entstehungsgeschichte VNEX

Baum-Darstellung

  1. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Klasse Stefan und Danke für die Zeichnungen.


    Wenn wir die M25 V-Objektive aufgrund ihrer "Winzigkeit" in das System einbinden (was ein absoluter Zugewinn wäre, weil sie einerseits sehr günstig sind, gut und nochmals deutlich kleiner als die moderneren Versionen der Hersteller) so müssen wir uns über die Problematik der Streulichtanfälligkeit dieser alten Objektive einen Kopf machen. Wir hatten das Thema Streulichtblende ja schon mal kurz angesprochen.

    Gerade diese Winzlinge..

    Name:  focotarcompononconarysar.JPG
Hits: 626
Größe:  397,0 KB

    die allesamt einen geringen Durchmesser haben als die neueren Versionen, sind aufgrund ihrer noch nicht so ausgereiften Vergütungen ziemlich Streulichtanfällig und erfordern fasst zwingend die Verwendung einer entsprechenden Streulichtblende, da sie ja nun völlig "zweckentfremdet" ans Tageslicht geführt werden statt in Dunkelkammern zu arbeiten.

    Ist halt ein wenig mehr Licht iim Freien.. .grins.

    Ich hab mir mal diese Winzlinge etwas genauer angesehen und mir so meinen Kopf zu dem Thema gemacht.

    Zunächst haben eigentlich alle V-Objektive ihren Blendenring im Bereich der Vorderlinse.. darauf konnte man in der Dunkelkammer vertrauen, denn man kann da nicht lange "rumfummeln" und den Blendenring an einem Objektiv suchen. Er war, neben der Höhenverstellung des Vergrößerers eigentlich auch das einzige von Hand zu bedienende Organ (ausser Filtern natürlich).. so dass dies quasi ein Standard war.

    Dadurch steht der Verwendung von Streulichtblenden ein fast unüberwindbares Hindernis gegenüber.. wie kommt der User an die Blende ran.. ?

    Und das könnte so funktionieren...

    Unsere 12 mm Schrauben für die Objektivköpfe kann mit ensprechend angepassten Gewindestiften auf den Blendenringen "festgesetzt" werden und die Tuben dienen dann als entsprechende Streulichtblende..

    Name:  Streulichtblende Universalbefestigung.JPG
Hits: 618
Größe:  404,8 KB

    Und hier die Streulichtblende !!

    Name:  Streulichtblende Universalbefestigung2.JPG
Hits: 588
Größe:  387,3 KB

    Und ein anderes Musterbeispiel..

    Name:  Streulichtblende Universalbefestigung4.JPG
Hits: 636
Größe:  326,1 KB

    Alle im ersten Bild gezeigten Winzlinge passen in diese 12mm Mutter und lassen sich mittels entsprechend langer Gewindestifte an den Blendenringen festsetzen.

    Dies wäre für diese alte "Objektiv-Gattung" eine adäquate Möglichkeit, schnell und im System eine Streulichtblende zu realisieren, solange der Durchmesser des Blendenrings es "hergibt"..

    Ich werde die hier noch testweise herumliegende Objektivtypen der User noch ausmessen, um auch für die neueren Typen von Rodenstock oder Schneider-Kreuznach so etwas in der Art zu überlegen.

    Mit den 4 oder 5 Altobjektiven die ich hier habe (50 und 80mm) klappt das gut und der User kann die Blendeneinstellung somit am gesamten Streulichttubus durch verdrehen vornehmen, statt den meist winzigen Blendenring greifen zu müssen.

    Bei den neueren Bauformen von Schneider und Rodenstock müsste dies eine 50mm Klemmbefestigung werden.. die liegen alle so in dem Dreh. Könnte dann mit einer speziellen Anpassungsmutter geschehen.. und ist, da sich auch die Durchmesser der Gewindedurchmesser deutlich unterscheiden, die sicherste Art, möglichst viele Objektive zu erfassen und mit einer Streuli auszustatten.

    Hier mal ein schneller Größenvergleich.. er sagt mehr als tausend Worte..

    Name:  groessenvergleich 80er.JPG
Hits: 587
Größe:  339,0 KB

    Zudem könnte sich so der umzulegende und somit variable Kostenanteil pro Stück (der hohe Rüstkostenanteil) bei den Schrauben und Tuben reduzieren lassen, weil der Standardtubus und die Schraube auf der Maschine in etwas höhereren Stückzahlen erzeugt wird...

    Aber das schnacken wir noch gemeinsam mit den vorliegenden Objektivmustern durch, was da sinnvoll ist.. so erscheint es mir erstmal ein gangbarer Weg zu sein, um diese kleinen Warzen (und um "klein" und "kompakt" geht es ja auch in entscheidendem Maße) mit einer Streulichtblende auszustatten.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.03.2014 um 06:30 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Endlich, das VNEX für µFT ist da !
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:14
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Sony A77 und VNEX ?
    Von Absturzius im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •