Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 131

Thema: Sigma DP1M & DP2M

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Ich würde die Panasonic LX5 kaufen. Ich hatte die LX3 und mein Bekannter hat die LX5 (als Leica), ich bin sehr zufrieden gewesen.
    Verkauft habe ich sie wegen der Nex(en). Ich kann mit dem SEL 16mm an der Nex so ziemlich alle Fotosituationen beruflicher Natur abdecken.
    Daher bevorzuge ich das größere Format.

    Keine leichte Entscheidung - aber eine Nex mit 16mm kann man als kompakt bezeichnen, mit einem 18-55er ist sie das aber nicht mehr.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Eine Nex 3 mit dem kommenden Sigma 19/2.8.
    Selber Blickwinkel wie eine DP1, aber in alltagstauglich. Nur ohne Foveon-Look.

    Ansonsten, joa..im Kompaktkamera-Sektor die üblichen Verdächtigen. Panasonic LX3/LX5, Canon G12/S95/S100, Samsung EX1, Olympus XZ-1.

    Oder Mikro-FourThirds.

    Ein derartiger Beratungsthread wäre hier aber Off-Topic.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Eignet sich die DP1 als Kompaktkamera neben der DSLR, also fürs immer dabei haben?
    Ich würde auch eher sagen NEIN. Man kann zwar schon einiges mit ihr machen (und ich habe sie bei meinen beiden NEXen in der Tasche) aber mit 28mm und vor allem mit f/4 ist sie für's "Allgemeine" zu unflexibel.

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Vor allem ist die so klein und süß
    Ja, gut aussehen tut sie.


    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Weil ich finde, dass die Bilder die das ES gezeigt hat, wundervoll .
    Das liegt aber weniger an der Sigma, sondern daran, dass "das ES" echt fotografieren kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Stimmt, Pictor, du hast ja recht . Es ist natürlich auch immer die Person hinter der Kamera (Haha schlechter Wortwitz....). Was ist denn dieser viel besprochene "Faveon-Look"?
    Liebe Grüße
    Timo

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Ich würde eher dazu tendieren zu sagen, dass es schwer ist in 2 Wochen Irland nicht eine Handvoll guter Fotos nachhause zu bringen. Dennoch danke ich für die Blumen.

    Was den Foveon-Look angeht, so haben die mit einem Foveon aufgenommenen Fotos IMHO eine andere (stimmigere?) Farbwiedergabe, als solche die mit dem regulären Bayer-Pattern (CCD, CMOS) entstanden sind. Sie sind aufgrund der besonderen Sensorarchitektur sehr fein abgestuft und wirken schnell sehr brilliant, fast übertrieben. Weiterhin hat der Foveon in Raw einen sehr hohen Dynamikumfang. Die Fotos wirken einfach harmonisch.

    Carsten, was meinst du?

    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  6. #16
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Was ich über die DP1 gelesen habe, sind im wesentlichen, dass die Bilder super sind, aber die Kamera furchtbar lahm. Ist das wirklich so schlimm? Oder geht halt alles etwas langsamer? Ich liebäugele nämlich mit einer DP1 zum mitnehmen auf Stadt- und Landschaftstouren, quasi als Skizzenbuch, weniger für "social events".

    Firtz'sche Grüße

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Zitat Zitat von derFritz Beitrag anzeigen
    Was ich über die DP1 gelesen habe, sind im wesentlichen, dass die Bilder super sind, aber die Kamera furchtbar lahm. Ist das wirklich so schlimm? Oder geht halt alles etwas langsamer? Ich liebäugele nämlich mit einer DP1 zum mitnehmen auf Stadt- und Landschaftstouren, quasi als Skizzenbuch, weniger für "social events".

    Firtz'sche Grüße
    Die DP1 ist beim AF und Speichern etwas lahm (wenn man RAW benutzt). Sie hat aber auch das Rädchen für den manuellen Fokus. Du könntest, wenn es wirklich um Schönwetter-Fotos geht, die Blende etwas schließen, den Fokus manuell auf hyperfokale Distanz stellen, und so sehr schnell Fotos machen. Ist nicht jedermanns Sache, aber es funktioniert überraschen gut. und die Bildqualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.

  8. #18
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Ich fuer meinen Teil habe die DP1 immer mit dabei. Ich liebe die kleine einfach.
    Was aber fuer mich unheimlich wichtig ist, dadurch das sie langsam ist und diese "Schwaeche" einem sehr deutlich zeigt, beschaeftige ich mich mit dem Foto mehr bzw. mit dem was ich fotografieren will. Ich bin gezwungen durch den "Fuss-Fokus" und die Einschraenkungen haeufiger und vor allem genauer hinzuschauen.
    Wie ist es sonst?? Ich nehm die Kamera, zoome passend & druecke schnell den Ausloeser.... Einmal, zweimal, dreimal, etc... Geht mit der DP1 einfach nicht.
    Ist fuer mich einfach ein bewussteres Fotografieren - genauso wie mit meiner OM-4Ti & BW-Film. Es ist einfach dichter am Fotografieren.

    Ich moechte nicht sagen, das alles andere kein fotografieren ist - aber es ist anders.
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Carsten, was meinst du?
    Sorry, hatte deine Frage übersehen.

    Ich bin nicht sicher, ob es wirklich den Foveon-Look gibt. Irgendwas habe die Bilder, richtig. Aber was es ist, fällt mir unheimlich schwer zu benennen.
    Sie sind verglichen mit Bayer-Sensoren der gleichen Auflösung unfassbar scharf. Die Dynamik ist gut, aber nicht wirklich besser als bei einem gutem Bayer-Sensor.
    Das Rauschen dafür bei ISOs ab 400 umso schlechter.

    Ich denke, mit RAW und ein wenig EBV kann man mit dem verbreiteten Sensoren sehr ähnliche Bilder hinbekommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma DP1M & DP2M

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ich fuer meinen Teil habe die DP1 immer mit dabei. Ich liebe die kleine einfach.
    Was aber fuer mich unheimlich wichtig ist, dadurch das sie langsam ist und diese "Schwaeche" einem sehr deutlich zeigt, beschaeftige ich mich mit dem Foto mehr bzw. mit dem was ich fotografieren will. Ich bin gezwungen durch den "Fuss-Fokus" und die Einschraenkungen haeufiger und vor allem genauer hinzuschauen.
    Wie ist es sonst?? Ich nehm die Kamera, zoome passend & druecke schnell den Ausloeser.... Einmal, zweimal, dreimal, etc... Geht mit der DP1 einfach nicht.
    Ist fuer mich einfach ein bewussteres Fotografieren - genauso wie mit meiner OM-4Ti & BW-Film. Es ist einfach dichter am Fotografieren.
    Ja, das kommt auch meine Eindruck sehr nahe.
    Ich möchte die DP1s auch nichr mehr missen und habe sie oft dabei. Und sooo langsam wie alle tun ist sie nun auch nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 13:50
  2. Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)
    Von Kabraxis im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 22:45
  3. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 00:21
  4. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •