Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 131

Thema: Sigma DP1M & DP2M

  1. #121
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Bilder. Ja, die Bildqualität ist einfach nur hervorragend, aber Du machst auch gute Bilder. Ich denke mal, es ist nicht nur der Sensor alleine, irgendwie haben die da eine Optik entwickelt, die einfach nur extremst gut ist. In einem Interview mit einem Sigma-Menschen auf Dpreview las ich, dass dies wohl nur deshalb möglich wurde, indem die das Objektiv fest verbauten, wodurch mögliche Toleranzen vermieden werden konnten. Eigentlich kann das alleine nicht der Grund sein, denn das Objektiv der DP1m ist doch etwas schwächer als das der DP2m. Aber irgendwie muss schon was dran sein, denn es gibt praktisch keine Ausreißer, also keine Serienstreuung. Wie auch immer, eine geniale kleine Knipse. Ich bin immer wieder hin und weg, wenn ich die Bilder öffne. Es ist nicht die Schärfe alleine, sondern diese enorme Plastizität. Da erscheinen Details, da meint man, zugreifen und diese aus dem Bild pflücken zu können.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #122
    Kennt sich aus Avatar von Linsenguru
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also die Fotos von euch überzeugen mich echt total Wie geht es euch sonst so mit der Handhabung? Weil ich hab gehört, dass die Merills etwas "kompliziert" sein sollen? Aber wenn man sich ein bisschen mit Fotografie und Kameras auskennt dann kann das kein Problem sein, oder?
    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

  4. #123
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Linsenguru Beitrag anzeigen
    Also die Fotos von euch überzeugen mich echt total Wie geht es euch sonst so mit der Handhabung? Weil ich hab gehört, dass die Merills etwas "kompliziert" sein sollen? Aber wenn man sich ein bisschen mit Fotografie und Kameras auskennt dann kann das kein Problem sein, oder?
    Die DP Merrills sind alles andere als kompliziert, im Gegenteil ist alles sehr einfach gehalten, logisch aufgebaut, die Menüs sehr schnell zu durchschauen und das Bedienkonzept beispielhaft. Aber genau in ihrer Einfachheit unterscheiden sie sich von anderen Knipsen in der Preiskategorie. Der Af ist relativ langsam, es ist kein Bildstabilisator an Bord, es gibt keinen Sucher, die Verschlusszeiten sind gering, die High-Iso-Tauglichkeit ist eher schlecht, nach 7 Bildern in Serie macht sie "dicht", ist nicht mehr zu bedienen, bis die enormen Datenmengen verarbeitet sind. Ein Fernauslöser ist nicht anschließbar, Videofunktionen sind in jedem Handy besser umgesetzt. Der Akku hält für ca. 80 Bilder. Die RAW's sind nur im sigmaeigenen Konverter zu bearbeiten, dieser ist zudem noch langsam und braucht einen potenten Rechner. Und daran muss sich gewöhnen und das macht sie für einige Leute halt kompliziert.
    Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, erhält eine kleine, gut verarbeitet Kamera mit einer überragenden Bildqualität.

  5. #124
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    :-) Ich konnte es nicht lassen. Hat mich zu sehr gewundert wie die Sigma eigentlich unter guten Bedingungen gegen den Rest abschneidet:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18976

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  7. #125
    Kennt sich aus Avatar von Linsenguru
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ok also das sie "keine" Serienbilder machen kann bzw. nach 7 dicht macht find ich eigentlich nicht schlimm. Man darf nicht vergessen, dass es ja wirklich keine Spiegelreflex Kamera ist und ich persönlich bin eh kein Fan davon 1000 mal das gleiche Bild zu machen. Mich würde eher stören, dass ich die Fotos nur im Sigma Konverter umwandeln kann, oder wie genau ist das zu verstehen? Weil ich arbeite recht viel mit Lightroom und mag eigentlich nicht noch ein Programm verwenden müssen...
    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

  8. #126
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Kann man sie denn mit dem DNG-Konverter in DNG umwandeln? Dann wäre das doch zumindest ein brauchbarer Kompromiss.

  9. #127
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Nein, es geht nur SPP (Sigma Photo Professional) nach .Tiff oder .jpg. Danach kann man das Tiff in fast jedem RAW-Converter öffnen. Was eigentlich schade ist, weil bei einem "reinem" Tiff, im Gegensatz zum Raw, werden zum Teil die Regler verändert. Z.B. funktioniert der Weisabgleich aus dem Tiff anders als der aus dem RAW.
    Sprich Weissabgleich immer in SPP vorhher machen, dann erst nach Lightroom exportieren. Einen anderen Weg für die Merills gibt es glaube ich nicht.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  10. #128
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Und, ganz wichtig: die Fill-Light-Funktion in SPP, eine wirklich klasse Sache, holt deutlich mehr aus den RAWs, als man hinterher aus den Tiffs holen kann. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass SPP gar nicht so schlecht ist, jedoch sehr langsam. Lightroom benutze ich eigentlich nur noch zum Zurechtschneiden, leichte Tonwertkorrektur, Schärfen, Umwandlung in JPG.

  11. #129
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Falls es jemanden interessiert: ich habe in der Abendsonne noch schnell etwas rum experimentiert und ein paar billige Close-Up Linsen an die DP2m montiert. Waren ein Beifang und passten zufällig auch: B&W 2x und B&W 3x. Es müssen schon ältere sein, denn sie waren bei einer alten M42-Pentax-Kamera dabei.

    Man kommt schon deutlich näher ran. Die Bildqualität finde ich, hier mit dem 2x, gar nicht so übel, alles mit F2.8:

    Vollbild:

    _P2M0022.jpg

    100%-Crop:

    _P2M0022-1.jpg

    Vollbild:

    _P2M0027.jpg

    100%-Crop:

    _P2M0027-1.jpg
    Geändert von Waalf (31.03.2014 um 22:56 Uhr)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  13. #130
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo Waalf,
    schöne Bilder!
    Da könnte man glatt einen neuen Bereich aufmachen: "Nahlinsen/Zwischenringe/Makrolinsen. Flexibilität/Stärken&Schwächen"

    Ps:Mein Apfelbaum zeigt gerade erst die ersten Anzeichen von Blüten.

    Gruß,
    Nick

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 12:50
  2. Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)
    Von Kabraxis im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:45
  3. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:21
  4. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •