Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 131

Thema: Sigma DP1M & DP2M

  1. #111
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    dmcp, ich bin noch weit davon entfernt, TB mit Bildern der Kamera zu füllen. Teste die gerade ein wenig durch, und was passt da am besten, als bei Schummerlicht mal High-Iso zu testen? Und ich bin jetzt etwas überrascht zu sehen, dass sie auch das nicht so schlecht macht. Alle schreiben, dass man sie nur bis ISO400 nutzen kann, was schlicht nicht stimmt. ISO800 und selbst ISO1600 sind noch völlig OK. Natürlich hat man da schon Detailverluste, jedoch bleiben die Farben erhalten. Ich habe ISO1600 in Testberichten Bilder gesehen, die völlig vermatscht waren. Irgendwie stimmt da was nicht.

    Hier mal zwei Bilder, das erste ISO800, das zweite ISO1600, nur bei der JPG-Kompression leicht geschärft. Sonst alles bei Null, also keine Rauschreduzierung und keine Schärfung. Blende 2.8, bei ISO100 lag die Belichtungszeit bei 1/10. Also eine klassische High-Iso-Situation, um auf 1/50 bzw. 1/100 zu kommen.
    Kennst du das mit Schwarzweiß und dem Blaukanal? Mit diesem Workflow lässt sich ISO3200 und teils auch ISO6400 nutzen.

  2. #112
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Kennst du das mit Schwarzweiß und dem Blaukanal? Mit diesem Workflow lässt sich ISO3200 und teils auch ISO6400 nutzen.
    Hallo MCH, ja darüber hatte ich bereits gelesen, habe es jedoch nicht ausprobiert.

    So, nun mein vorläufig Fazit, falls es interessiert:

    Zuerst: diese Kamera, auch wenn sie eine wirklich sehr gute BQ liefern kann, macht ganz sicher keine DSLR oder andere Kameras mit großen Sensor überflüssig. Dennoch muss ich gestehen, dass im 1:1-Vergleich die Bilder, die ich mit meiner 5DII in Verbindung mit dem Sigma 35 1.4 geschossen habe, in Punkto Schärfe, Kontrast, Fehlerfreiheit auf ähnlichem Neveau liegen. Beides halt Sigma-Linsen, die auf Microkontrast getrimmt sind und eine hohe Schärfe und sehr fein differenzierte Kontraste liefern können. Das alleine ist aber schon eine hervorragende Leistung und man kann ihr wirklich Qualitäten zusprechen.

    Dennoch muss man mit den Bildern der DP2m sehr behutsam umgehen. Sie scheint dazu einzuladen, ein Maximum an Schärfe rausholen zu wollen und neigt ruckzuck dazu, dann Bildfehler zu produzieren, die auf den ersten Blick nicht unbedingt so auffallen, jedoch beim Croppen dann sehr schnell. Sie neigt dann zu recht deutlichem Aliasing, erkennbar an Treppenstufen in feinen Strukturen und kontrastreichen Kanten. Möglicherweise ist auch einfach das Objektiv noch nicht ausgelastet und übertrifft immer noch deutlich die Auflösung des Sensors, so dass dieser in die Grenzen fährt. Dies fällt bei Naturaufnahmen nicht weiter auf, dennoch wirken auf mich sehr viele Bilder schnell überschärft und nicht mehr natürlich. Dem kann man begegnen, indem man vor der Tiff-Umwandlung in SPP (immer mein erster Arbeitsschritt) die Schärfe völlig rausnimmt und dann ganz behutsam in Lightroom nachschärft. Der Detailreichtum, den diese Kamera liefert, braucht auch nur ganz wenig Schärfung, die Bilder wirken dann sehr natürlich und dennoch immer extrem detailreich mir einer Farbdifferenzierung, die seinesgleichen sucht.
    Der Weißabgleich der Kamera arbeitet nicht so gut. Die DP2m liefert zwar tendenziell kühlere Bilder als meine Canon, jedoch auch leicht farbstichig in manchen Situation. Dies kann man natürlich beheben, ist aber auffällig. Eine Tendenz, leicht ins grünliche bzw. ins bläuliche abzudriften, ist einfach vorhanden. Hört sich schlimmer an, als es ist, ist aber doch vorhanden. Mal sehen, ob sich das durch entsprechende Profile in Lightroom oder SPP beheben läßt.

    Schade, dass es diese Kamera nicht mit Wechselobjektiven gibt. Zwar könnte Sigma passende Objektive mit Zentralverschluss herstellen, die wären dann aber vermutlich sehr teuer und der Kundenkreis bliebe sehr überschaubar. Und der Zentralverschluss macht es eigentlich unmöglich, andere Objektive zu adaptieren. Keine Ahnung, wie dies der Mensch gelöst hat, der einen Umbau der Kamera auf Leica-M anbietet. Sitzt in China. Aber der Zentralverschluss hat auch kleine Vorteile: sehr hohe Blitzsynchronzeit und Haltbarkeit, zudem ist er extrem leise und praktisch erschütterungsfrei. Die Kleine macht Spaß, fordert halt eine etwas andere Herangehensweise.
    Geändert von Waalf (26.01.2014 um 20:03 Uhr)

  3. #113
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich geb auch mal meinen Senf dazu, aus aktuellem Anlass, aber dazu vielleicht in einem späteren Beitrag.
    Zu den nachstehenden Bildern hätte ich gern mal den Rat und die Meinung der hier zahlreich versammelten Experten eingeholt.
    Gezeigt sind in zwei Bilder jeweils drei sehr starke Crops, aufgenommen mit drei unterschiedlichen Kameras.
    Es sind ooc-jpegs, zu den RAW's später bei Interesse eventuell mehr . Der Cropfaktor ist aufgrund der unterschiedlichen Pixelzahl auch verschieden.
    Mir kam es bei diesem Test aber auf die Objektabbildung an, d.h. welche Kamera bzw. welcher Sensor bringt die beste Abbildungsleistung vom gleichen Objekt bei gleichen ( möglichst ) sonstigen Randbedingungen.
    Deshalb habe ich den Cropfaktor so angepasst, dass in etwa die gleiche Objektgröße rauskommt, wenn man die Bilder am Monitor dierekt nebeneinander setzt.

    Die Aufnahme wurden mit dem gleichen Objektiv , in zwei Fällen sogar mit dem selben, gemacht. Und da wir hier im Sigma-Thread sind, verrate ich mal, dass eine der Cams eine Sigma war.
    Ansonsten, Aufnahme im Modus A mit Stativ und Fernauslösung, bzw. Selbstauslöser bei der Sigma.
    Das erste Bild wurde mit Blende 2,8 gemacht, das zweite mit Blende 8.
    DreiCrop12.jpg
    DreiCrop22.jpg

  4. #114
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    ...uups, war noch garnicht fertig mit schreiben.

    Also, ich will es nicht ganz so spannend machen, die Kameras waren NEX5 ( 14 MP ), NEX7 (24 MP ) und Sigma DP2M ( 3*15,2 MP).
    Die Spannende Frage ist nun, welches Bild von welcher Kamera ?

    Also, das Ergebnis hat mich schon etwas erstaunt, und zwar in mehrerer Hinsicht.

    Achso, alles bei ISO 200 und das Objektiv war das Sigma 2,8/30, logisch.

    Gruß dmcp

  5. #115
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Da ich ja sowieso schon in dem Thread hier drin hänge, eine Abmerkung: auch wenn die beiden Objektive für die NEX und die PEN von Sigma kommen, hat das Objektiv der DP2m eine gänzlich andere Rechnung.
    Ich würde mal darauf tippen, dass die grünliche Abbildung von der DP2m kommt, eben weil sie dazu neigt, farbstichig zu sein, wobei ich das so heftig noch nicht gesehen habe. Aber Deine Bildchen geben auch zu wenig her, um wirklich aussagekräftig zu sein. Ein Motiv mit vielen Details wäre besser.

  6. #116
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort, es wäre auch diejenige gewesen, die ich lieber gehabt hätte!
    Aber leider ist es so nicht, von oben nach unten ( im jeweiligen Bild)
    NEX7
    DP2M
    NEX5

    Die gute Nachricht ist, dass die DP2M mich (mal wieder ) positiv überrascht hat. Perfekte Auflösung, feine Kontraste, keine Schlieren und keine Software-Filterartefakte, keine Moires etc. Einfach grandios !
    Die schlechte Nachricht ist die NEX7. Als Altglas-"Upgrade"-Ersatz für die NEX5 gekauft, kam sie vorgestern fabrikneu an. Ich habe dann sofort das SEL18200 drangeschraubt und bin losgezogen. Unterwegs ein paar Tierchen bei 200 mm erwischt.
    Als ich abends die Bilder angesehen habe, kam einige Ernüchterung. Kein großer Sprung in der Bildqualität, angesichts der MP-Steigerung von 14 auf 24. Eigentlich sogar schlechter, ziemlicher Pixelmatsch bei starken Crops.
    Deshalb der Test heute. Und wenn ich mir die RAW's der NEX7 ansehe, dann sehen die jpgs daraus richtig gut aus....
    Ich habe sie natürlich nicht nur der 24 MP wegen gekauft, sondern eher des Suchers wegen. Aber dann hätte es eine NEX6 auch getan.
    Bin etwas ratlos, aber zum Trost habe ich ja noch die DP2M. Die damit aufgenommenen Bilder, vor allem Landschaft, begeistern immer wieder ! Ein Traum !

    gruß dmcp

  7. #117
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Der 24MP Sensor der Nex7 soll aufgrund von kurzem Auflagemaß und nicht besonders gut angepasster Mikrolinsen sehr problematisch sein und auch das beste Glas in die Knie zwingen.
    Die DP2M sollte i.V. zur NEX7 noch besser aussehen, wenn man RAWs der beiden Kameras vergleichen würde. Die OOC JPGs der Merrill sind zwar brauchbarer als JPGs älterer DPs aber immer noch um Welten schlechter als RAWs.

    @Waalf
    Probier das mit dem Blaukanal aus. Du wirst erstaunt sein wie viel High-ISO Potenzial noch drin ist.

  8. #118
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hallo MCH, ich werde es sicher noch ausprobieren. Ich bin jedoch nicht so der SW-Fan, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Im Moment bin ich froh, die Entwicklung der Bilder aus der DP2m etwas in den Griff zu bekommen (WB und Schärfe).

  9. #119
    Kennt sich aus Avatar von Linsenguru
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wow die Fotos von der DP2M sind wirklich gestochen scharf und ich finde auch die "Farben" sehr schön, weil sie im Vergleich mit den Fotos der anderen Kameras gut im Mittelfeld liegen.
    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

  10. #120
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ja die DP2M verwundert mich auch noch regelmässig. Diesen Winterurlaub war sie wieder ständiger Begleiter beim snowboarden in der Jackentasche.
    Ich könnte ja auch mal wieder ein paar Bilder teilen. Alle aus dem Bregenzerwald, genauer gesagt Damüls in Österreich.

    Alles DP2M ohne irgendwas extra. Bearbeitung in Lightroom, nach abspeichern im Tiff-Format.

    12179858583_8a914ffd9a_z.jpg
    GROSS: http://www.flickr.com/photos/kabraxi...n/photostream/

    12179856063_2f683d0a5a_z.jpg
    GROSS: http://www.flickr.com/photos/kabraxi...n/photostream/

    12179639915_763a62b70d_z.jpg
    GROSS: http://www.flickr.com/photos/kabraxi...n/photostream/

    12179857413_24aa8909aa_z.jpg
    GROSS: http://www.flickr.com/photos/kabraxi...n/photostream/

    LG aus Zürich
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 12:50
  2. Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)
    Von Kabraxis im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:45
  3. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:21
  4. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •