Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 131

Thema: Sigma DP1M & DP2M

  1. #101
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    So sieht es aus, mit allen Vor - und Nachteilen. Aber das Auflösungsvermögen ist ja wirklich der Hammer. Wenn es dieser Kamera wie allen anderen von Sigma geht, wird die Ende 2013 für 300€ zu haben sein. Und dann ist sie mein.
    Habe mich mal selber zitiert aus Januar 2013. So ganz falsch lag ich doch gar nicht. Sie kosten nun ca. 550€. Die Kamera reizt mich ja immer noch. Habe aber mein Budget erst mal verpulvert.

  2. #102
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    So, ich habe sie bestellt, die DP2 Merrill. Nachdem der Preis nun bei 470€ liegt und ich zudem noch einen 100€ Gutschein bei Amazon zu verbraten hatte, habe ich zugeschlagen. Ich wollte unbedingt etwas kleineres neben meiner DSLR. Meine alte E-P2 ist nicht schlecht, aber die Bildqualität hat mich nie richtig überzeugt, obwohl sie für die Arbeit ausreicht. Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was mir da ins Haus geliefert wird.

  3. #103
    Ist noch neu hier Avatar von fotolion
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das bin ich auch Mit dem Gutschein ist die ja dann praktisch geschenkt!
    Ja die Auflösung ist Hammer, ohne Worte, die Bedienung braucht halt ein bisschen. Mir kommts vor wie eine Frau :P nicht bös gemeint. Leicht kompliziert, anspruchsvoll, zierlich, aber wenn man einmal den Dreh raus hat ist man verliebt und hat das Beste

  4. #104
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fotolion Beitrag anzeigen
    Das bin ich auch Mit dem Gutschein ist die ja dann praktisch geschenkt!
    Ja die Auflösung ist Hammer, ohne Worte, die Bedienung braucht halt ein bisschen. Mir kommts vor wie eine Frau :P nicht bös gemeint. Leicht kompliziert, anspruchsvoll, zierlich, aber wenn man einmal den Dreh raus hat ist man verliebt und hat das Beste
    Ja, man liest das immer wieder. Die, die sie haben, sind meist begeistert. Die, die sie nicht haben, zerreißen sie meist.

    Ich habe es mir nicht leicht gemacht mit meiner Entscheidung. Ich hatte natürlich ein Preislimit im Kopf und dennoch hat man ja mittlerweile eine Riesenauswahl. In meiner näheren Auswahl standen bspw. die Canon EOS M, die mittlerweile verschleudert wird, eine Olympus E-PM2, die ebenfalls deutlich unter 400€ zu bekommen ist, die NExen sind preislich auch schon auf unterem Niveau, und einige Auslaufmodelle von Fuji kämen da auch noch knapp rein. Ich kam dann aber zu dem Schluss, dass ich, wenn schon ein kompaktes Modell mit wechselbaren Linsen, eigentlich nur eine Kompakte mit Vollformat in Frage käme und die sind mir dann doch zu teuer. Ich will einfach nicht mehr in zwei Systeme investieren und der Reiz ist dann doch groß, sich passende Linsen auch für die PEN, die NEX oder die EOS M (STM) zu besorgen. Hatte das schon mit meiner Pen hinter mir und habe dann die Linsen schnell ohne großen Verlust alle wieder verkauft. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die 5DII einfach am besten mit den eher weitwinkligen Linsen und vor allem dem Altglas harmonisiert und nebenher einfach eine geniale Kamera ist. Und dann habe ich doch immer wieder auf sie zurückgegriffen.

    So kommt mir eine Kompakte mit fester Linse (dazu noch einer Top-Linse, wie man liest) einfach am ehesten entgegen. Ich denke schon, dass ich mit ihr klar kommen werde. Ich mache selbst mit meiner 5DII recht wenige Bilder am Stück und bin es wegen der Altglasnutzung auch gewohnt, es langsamer angehen zu lassen.

  5. #105
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe sie nun hier, konnte sie noch nach der Arbeit abholen. Ich war natürlich gespannt wie ein Flitzebogen. Schnell alles rausgepult aus dem Karton: die Kamera ist einmal kleiner als ich dachte, aber groß genug, um noch gut damit zu hantieren. Das ist schon mal sehr befriedigend. Sie hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck mit ihrem minimalistischen Design, Knöpfe und das Drehrad sind haptisch ohne Tadel. So weit, so gut. Wollte natürlich zumindest mal schnell ins Menü gehen, nix da. Erster Akku leer, zweiter ebenfalls. Also schnell einen ins Ladegerät. Zwischenzeitlich wollte ich die Software installieren, jedoch ist nichts im Karton, was einer CD-Rom ähnlich sieht, nichts dabei außer einem Faltblatt mit dem Hinweis, dass man sich die Software bei Sigma doch bitte runterladen soll. So machen leere Akkus also Sinn, so kommt man nicht auf die Idee, sofort los zu legen .

    Nach einer halben Stunde dann den lau vollen Akku aus dem Ladegerät. Die Bedienung ist wirklich ratzefax verinnerlicht, insgesamt wirklich erstaunlich gut gelöst. Die Menüs sind bei weitem nicht überfrachtet, sondern scheinen wirklich das Notwendigste zu enthalten. Was ich vermissen werde, wird sich zeigen. Aber die Bedienung lässt erst mal keine Wünsche offen. Das habe ich so bisher bei keiner Kompakten erlebt. Die Firmware ist auf dem neusten Stand.

    Natürlich ist es schon stockdunkel draußen, also schnell mal ein paar Bilder in der Wohnung geschossen. Der Af ist jetzt wirklich nicht sooo langsam, wie man oft liest, etwa auf dem Niveau meiner alten PEN. Wenn er sitzt, dann perfekt. Das manuelle Scharfstellen ist jedoch als Notbehelf sehr gut gelöst, aber auch hier wird sich zeigen, wie ich ohne Sucher, dem wohl größte Manko der Kamera, klar kommen werde. Ich denke, zumindest ein optischer Aufstecksucher muss wohl her.

    Die ersten Bilder schoss ich dann alle bei Offenblende und ISO100. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich die Blende weiter schließe, hoffe, das dann die Schärfe nicht noch zunimmt. Aber nach ganzen 10 Bildern war der nicht volle Akku wieder leer. Nun lasse ich ihn erst mal brav voll laden...

    Da ja Lightroom die Merrill-Raws nicht unterstützt, musste also alles erst mal durch die Sigmasoftware, dann ging es mit den Tiffs weiter. Ich denke, über die Bildqualität muss ich keine Worte verlieren, das muss man einfach selber mal sehen. Was da diese kleine Kamera rausholt, ist wirklich sehr, sehr erstaunlich. Den Schärferegler lässt man einfach in Ruhe und lässt diesen Detailreichtum einfach mal wirken. Es ist so, wie alle berichten, die eine haben.

    Die Kamera belichtet sehr sauber, sehr ausgeglichen, der Dynamikumfang, eine große Schwäche meiner alten PEN, ist, nachdem, was ich sehe, ausserordentlich gut. Ich bin erst mal sehr zufrieden und denke, dass ich sie auf alle Fälle behalten werde. Auch wenn sie vieles nicht kann und vieles nicht hat. Sehr, sehr eigenwillig, diese Kamera, aber sie gefällt mir. Ich denke, bei dem jetzigen Preis gibt es nichts zu klagen.

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  7. #106
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    yeaaaahhhhh, Gratulation !
    Mal 'ne bescheidene Frage: Wie groß ist deine Festplatte ???
    Nach 2 Urlauben in Costa Rica und Madeira brauchte ich ein 4 TB -Raid für die Sigmabilder....uff und einen neuen Monitor mit 2560*1440.....aber nun ist alles gut, suuupergut sogar !
    Ich verbringe heute noch ganze Abende, um in die Bilder reinzuzoomen und neue Details im Hintergrund zu entdecken, einfach phantastisch !

    Gruß dmcp

  8. #107
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    dmcp, ich bin noch weit davon entfernt, TB mit Bildern der Kamera zu füllen. Teste die gerade ein wenig durch, und was passt da am besten, als bei Schummerlicht mal High-Iso zu testen? Und ich bin jetzt etwas überrascht zu sehen, dass sie auch das nicht so schlecht macht. Alle schreiben, dass man sie nur bis ISO400 nutzen kann, was schlicht nicht stimmt. ISO800 und selbst ISO1600 sind noch völlig OK. Natürlich hat man da schon Detailverluste, jedoch bleiben die Farben erhalten. Ich habe ISO1600 in Testberichten Bilder gesehen, die völlig vermatscht waren. Irgendwie stimmt da was nicht.

    Hier mal zwei Bilder, das erste ISO800, das zweite ISO1600, nur bei der JPG-Kompression leicht geschärft. Sonst alles bei Null, also keine Rauschreduzierung und keine Schärfung. Blende 2.8, bei ISO100 lag die Belichtungszeit bei 1/10. Also eine klassische High-Iso-Situation, um auf 1/50 bzw. 1/100 zu kommen.

    20140121-019.jpg

    20140121-024.jpg

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  10. #108
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hier auch mal ein paar Bilder von mir. Kaum zu glauben, ich habe erst ca. 60 Bilder mit der Kamera gemacht. Ich nutze noch eine uralte 1GB-karte, da passen gerade mal 20 Bilder drauf. Morgen bekomme ich eine mit 16GB, dann gehts wohl besser.

    Hier mal eines bei Kunstlicht, Vollbild und daraus der Crop. Dann noch eins bei Tageslicht Vollbild und Crop. Alles ungeschärft. Einen Fehler habe ich schon entdeckt. Bei Kunstlicht mit AWB, der dann wirklich nicht gut zu gebrauchen ist, hat man mit CAs zu kämpfen, egal bei welcher Blende. Diese treten bei korrektem WB oder bei Tageslicht nicht in der Form auf. Keine Ahnung, was da los ist. Man kann es zwar gut korrigieren, dennoch auffällig. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kleinen. Schade, dass die kein Objektiv mit größerer Öffnung eingebaut haben. So ist das Freistellpotential doch etwas begrenzt. Die Brennweite hingegen ist OK, damit komme ich klar.

    Blende f:5
    f-5 Vollbild (1 von 1).jpg

    f-5 Crop (1 von 1).jpg

    Blende F:4
    f-4 Vollbild (1 von 1).jpg

    f-4 Crop (1 von 1).jpg

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  12. #109
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Da schau her. Es passt leider kein Altglas an die Kamera, jedoch eine Gegenlichtblende von meinem alten Flektogon. Und die macht sich super gut an der kleinen Sigma. Vermute aber, dass die originale Blende von Sigma günster zu haben ist. Freue mich, etwas passendes in meinem Fundus entdeckt zu haben.

    037.jpg
    Geändert von Waalf (23.01.2014 um 22:06 Uhr)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  14. #110
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Das Ding ist wirklich erstaunlich, jedoch schwer zu händeln. Mit dem Schärfen komme ich kaum zurecht. Ich habe die Schärfe in SPP -2, also ganz runter, in Lightroom ein wenig bearbeitet und nur sehr schwach geschärft. Das Ganze ausgewogen hinzubekommen, ist nicht so einfach.

    So sieht ein Jachthafen im Ruhrpott aus. Blende 2.8, Iso 200.

    007.jpg

    100% Crop

    Crop (1 von 1).jpg

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 12:50
  2. Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)
    Von Kabraxis im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:45
  3. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:21
  4. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •