Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Adapter mit Blendenfunktion

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard Adapter mit Blendenfunktion

    Da ich gerade bei der Adaptersuche auf einen EF-mFT-Adapter mit stufenloser 14-lamelliger Blende gestoßen bin, frage ich mal nach, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Art Adapter gemacht hat. Es gibt ihn auch für NEX und ist ja eigentlich für die EF-Objektive gedacht. Da aber auch hiermit eckige Blenden einiger Manueller kompensiert werden könnten, wäre doch mal ein Vergleich interessant, auch und vor allem, welche Auswirkungen diese weit hinten liegende Blende hat...


    edit: ja und interessant wohl auch für das Thema Apodisation
    Gruß Marcus

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Adapter mit Blendenfunktion

    So aus dem Bauch raus würde ich bei einer so weit hinten liegenden Blende erwarten, dass damit nur der Bildkreis beschnitten wird. Das reicht dann vom Ausblenden von potentiellem Streulicht bis hin zur Vignette. Ein innen matt-schwarz lackierter Adapter scheint mir sinnvoller. Wenn's gegen Streulicht ist, sollte dann die Blende nicht eher rechteckig sein?

    Fritz'sche Grüße.
    Geändert von derFritz (08.02.2012 um 13:18 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Adapter mit Blendenfunktion

    Sowohl die Blende als auch ein gescheiter Apodisationsfilter muß in der richtigen Position sein. Sonst gibts mehr oder minder Vignettierung.

    Um sich das mal genauer vorzustellen, ists sinnvoll sich mit dem verflochtenen Abbildungs-Strahlengang des Mikroskopes bei der Köhlerschen Beleuchtung auseinander zu setzen - zumindest mir hilft das dabei.

    Irgendwo habe ich auch schon meine negativen Erwartungen bezüglich dieses Adapters durch einen Praxistest bestätigt bekommen - nur fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein wo das war. Bei manchen Optiken funktioniert es einigermaßen laut den Testern - solange man nicht weit abblendet. Vermutlich wird der Hersteller seine "Entwicklungskosten" reinbekommen, bis die Grundlagen der Optik sich verbreiten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Adapter mit Blendenfunktion

    Wäre aber mal interessant, wenn jemand da was zu wüßte.. immerhin gibt es das Canon FD (EFumgebaute) 2.8/300mm L, das seine Blende ebenfalls hinter allen Linsen angeordnet hat.
    Es muss also nicht zwangsläufig immer so sein, sondern gerade das Objektiv zeigt ja, das es wohl auch andere Konstruktionen gibt. Und bei dem genannten Canon ist mir beim Abblenden bisher keiner der Effekte aufgefallen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Adapter mit Blendenfunktion

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wäre aber mal interessant, wenn jemand da was zu wüßte.. immerhin gibt es das Canon FD (EFumgebaute) 2.8/300mm L, das seine Blende ebenfalls hinter allen Linsen angeordnet hat.
    ..
    Die Blenden-Lage hinter dem Linsensystem gibts öfters - also gerade bei den beliebten langen FD Tele 300/2.8, 500/4.5 und 400/2.8 habe ich das so gesehen. Beim Novoflex Schnellschuß 400/5.6 ebenso. Es gibt auch Objektive mit der Blende vorm Objektiv, das waren ganz alte Zweilinser (Chevalier Landschaftsobjektiv) oder dem Schneider Kreuznach Symmar Convertible wenn man die Frontgruppe abschraubt, um wie vorgesehen nur den hinteren Teil hinter der Blende zu nutzen.
    Beim Objektivdesign muß man sich halt überlegen, wo man überhaupt eine Blende sinnvoll positionieren kann. Eine Möglichkeit wäre auch direkt bei der Frontlinse (wie bei Teleskopen), nur ist das für ne Irisblende immer ungeschickt weil diese ja noch einiges aufbauen muß (wohl etwas weniger als eine Verdopplung des Durchmessers bei normaler Abblendmöglichkeit). Zudem wären eine Blende mit 14cm Durchmesser beim 400/2.8 schon auch etwas schwer, um die Lamellen als Springblende zu bewegen. Ok, ich hatte mal zwei Zentral-Verschlüße mit 100 mm Öffnung, die ist jetzt in Chile in nem Teleskop ihre Arbeit tun.

    Die Abbildungen der Blende ergeben die Eintrittspupile und die Austrittspupille. Durch die Eintrittspupille ist die Lichtstärke des Objektives definiert ( Blende = Brennweite / Eintittspupille).
    Durch die Pupillenvergrößerung ergeben sich wenig bekannte Effekte auf die Belichtung bei Nahaufnahmen. Für eine 1:1 Makroaufnahmen geht man ja normalerweise von einem "Verlust"von 2 Blenden aus. Das ist aber nur bei einer Pupillenvergrößerung von 1. Bei Retrofokus Optiken (=Weitwinkeln) kann das auch nur eine Blende sein, und bei Teleoptiken braucht man eventuell drei Blenden!

    Man kann auch einfach grob testen, ob eine Position für eine Blende geeignet sein kann:
    Bei der richtigen Blendenposition darf eine partielle Verdunklung an der Blendenposition immer nur das komplette scharfgestellte Bild abdunkeln. Wenn man z.B. die Hälfte des Tubusdurchmessers an der Blendenposition abdunkelt, dann gibt das bei der richtigen Position ein Abdunklung des kompletten Bildfeldes. Bei der falschen Position gibts ne Randabdunklung auf einer Seite bis hin zur kompletten hälftigen Abschattung.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Adapter mit Blendenfunktion

    Ist vermutlich viel zu spät, aber vielleicht doch noch interessant: http://ninofilm.net/blog/2011/09/27/...r-mtf-redrock/

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Adapter mit Blendenfunktion

    Die elektronischen Adapter die ich bisher kenne, sind recht kostspielig, ich glaub so im Bereich 1000 Euro ganz grob.
    Hobby-Fotografen sind da momentan wohl nicht die gesuchten Käufer, sondern Filmproduzierende und mit anderem Anschluß hinten auch wieder mal maschinelles Sehen, mein Berufsfeld.

    Von Conorus gibts auch noch einen solchen Adapter.
    Allerdings ist bei den ganzen elektronischen Adaptern die ja mit Re-engineering geschaffen wurden, das gleiche Problem wie bei Sigma Optiken: Ein Firmware-Update in neuen Canon Optiken (auch bei ner Reparatur) könnte den Adapter unbrauchbar machen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard mFT-Adapter mit Blende

    Ich habe solch einen Adapter an einem Sigma 2,8/150 MAKRO mit CANON-Anschluß verwendet um dieses Objektiv an die Olympus E-M5 anzupassen.

    Das Sigma mit Canon-Anschluß läßt eine manuelle Blendeneinstellung nicht zu..........und der Adapter mit Blende führt bei "gefühlter Blende 8" zu Vignettierungen, die immer größer werden, je weiter die Blende geschlossen wird.

    Ende vom Lied: Objektiv verkauft, Adapter noch da! Will ihn jemand haben für kleines Geld???

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Danke für die Bestätigung!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Um die Möglichkeit auszutesten, könnte man doch einen Pappendeckel mit einem Loch (Blendengröße) versehen und in einem Adapter in die Position bringen, da, wo die Blende sitzen würde.

    Gruß Burkhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron 135/2.5 Adaptall-2: Blendenfunktion wiederhergestellt
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2023, 08:14
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 16:38
  3. Canon FD 1.2/85mm L - Blendenfunktion wieder herstellen/reparieren
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 08:26
  4. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •