Die Verkäufe auf eBay für dieses Objektiv erzielten zwischen 25,- und 69,-€ (Erweiterte Suche und "beendetet Angebot einschließen" aktivieren)
Grüße Roland
Hallo, ich hab heute ein NikonAF in die Hände bekommen und wollte mal aus unwissenheit in die Runde fragen....
Ist das was und was isses ungefähr wert ???
An meine 1000D passt es leider nicht ... Oder gibt es da Adapter ???
Gruß Andi
Die Verkäufe auf eBay für dieses Objektiv erzielten zwischen 25,- und 69,-€ (Erweiterte Suche und "beendetet Angebot einschließen" aktivieren)
Grüße Roland
Und die Optik läßt sich an eineEOS 1000D problemlos adaptieren (das gilt nicht für "G" Typ Nikkore, und paar seltene alte Superweitwinkel, und paar ebenfalls seltenen andere Optiken mit F-
Mount z.B. aus dem Machine Vision Bereich).
Der Adapter wäre z.B. dieser hier (ohne Chip).
Allerdings ist dann alles manuell - das Objektiv hat keine Kommunikationmit der Kamera. Also per Hand scharf stellen, Blende schließen.. Und EXIF Daten bekommst Du so auch keine von der Optik. Vorne der schmale Ring ist die Fokussierung - nicht sehr angenehm.
Mit dem Adapter hier hättest Du zumindest eine Fokus-Bestätigung - noch ohne Korrekturmöglichkeit.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
www.4photos.de
Danke für die schnelle hilfe ...
Schönes WE
Die Linse ist übrigens garnicht mal so schlecht - nutze sie gerne als universal an meiner D70
...keine 50€ , die Optik taugt nicht viel ( hab´s an FX probiert ) , die 2.8 hingegen ist OK.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote
Das Objektiv zeigt nur eine mäßige Schärfe im Zentrum , die Ecken sind indiskutabel , einAbblenden bringt nicht viel , und ab F16 sackt die Schärfe deutlich zurück.
Die lange Brennweite kann sich nicht zur akzeptaben Schärfe aufraffen.
Es ist kein D-Objektiv , dh. die Matrix -Belichtungsmessung funktioniert nicht. Eine optimaleBelichtung ist erschwert ,denn in Abhängigkeit von Brennweite und
Blende muß man unterschiedlich über-oder unterbelichten..eine feste Regel hab ich nicht gefunden.
Über Kontrastverhalten und Farbwiedergabe mag ich mich nicht äußern.
Es ist keine subjektive Aussage :-)
Wer gerne spielt und und oft den Auslöser drücken will , der wird von dieser Linse begeistert sein ...
Na ja, wie viele Exemplare kennst du?
Bist du ganz sicher, dass du nicht zufällig eine "Gurke" erwischt hast?
Vielleicht ist ja das von "bleu" besser.
Ich habe das Nikkor 3.5-5.6/28-80 AF-D für die D1 und das ist ein richtig gutes Objektiv, allerdings ist die Verarbeitung, nun ja, suboptimal.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn es mal etwas härter angefasst wird, es schnell zu Problemen kommen kann.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote