Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ich glaube das für uns als Hobbyfotografen 16-18 Megapixel völlig ausreichen und würde mir von den
    Kameraherstellern lieber eine verbesserte Dynamik und ein besseres Rauschverhalten als 30 Megapixel und mehr wünschen.

    Just my 2¢

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.317
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    ... ich würde weitergehen und sagen, daß bei einer Crop-Kamera ~12 wirklich rauscharme Megapixel vernünftig wären. Beim Vollformat finde ich ~20 Megapixel eine sinnvolle Größe fürs Hobby.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. #33
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 125 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich mag es aber immer noch meine eigenen Bilder auf Leinwand/Keilrahmen bei mir an der Wand hängen zu haben.
    Leinwand ist geduldig, da bedarf es keiner fine Art dpi von 200-300, Dazu kommt dann auch noch der Aspekt des empfohlenen Betrachtungsmindestabstandes.
    Wer wirklich seine Nase an einer 60*90 Leinwand plattpresst, für mögliche Details, den wird ein 300dpi Ausbelichtung auch nicht befriedigen, der greift dann sicher zur Lupe.
    Ein Bild wirkt in der Regel ja durch seine Gesamtheit, die kann man aber auch nur erkennen, wenn man einen Abstand einhält, in dem sich die Gesamtheit erkennen lässt und somit hat man automatisch einen Mindestabstand ... alles andere ist irgendwie technokratische pixelpeeperei und hat mit einem Bild wenig zu tun.
    Wobei eine alte 20D noch eine knackige Schärfe bis auf Pixelebene hatte, wer eine 5DI und dannach eine 5DII hat/hatte, weiss was ich meine.
    Mir hat jedenfalls schon mal 5MP (crop eines EOS 20D Bildes) für eine 60-90 Leinwand ausgereicht. Wobei das Auflösungsvermögen des Sensors von einem exzellenten Objektiv (Leitz Apo Elmarit) voll ausgereizt wurde und der Rest dann ein bisschen liebevollere, aufmerksamere Nachbearbeitung war, als es sonst für mich üblich ist.
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", mol :


  5. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Der "empfohlene Betrachtungsabstand" ist der Punkt, auf den dieser ganze Unsinn, dass 6 MPix reichen, beruht. Bei Ausstellung gehen die Leute auf 10cm an das Bild heran und freuen sich über jedes Detail, das sie entdecken. Wenn man einen Zaun um die Bilder anlegt um die Betrachter auf Abstand zu halten, reichen 6 MPix aus. Ansonsten gilt, dass große Prints viele MPix benötigen! Und nein, Prints sind nicht out!

  6. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dario Beitrag anzeigen
    Bei 6 Megapixel kannst Du aber praktisch keinen Ausschnitt machen. Wäre für mich nicht brauchbar.
    einfach etwas aktiver bei der Bildgestaltung sein, dann brauchts auch keine (extremen) Ausschnitte.. oder ist dein Ideal ein UWW an ner 200MP Kamera?

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  8. #36
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Der "empfohlene Betrachtungsabstand" ist der Punkt, auf den dieser ganze Unsinn, dass 6 MPix reichen, beruht. Bei Ausstellung gehen die Leute auf 10cm an das Bild heran und freuen sich über jedes Detail, das sie entdecken. Wenn man einen Zaun um die Bilder anlegt um die Betrachter auf Abstand zu halten, reichen 6 MPix aus. Ansonsten gilt, dass große Prints viele MPix benötigen! Und nein, Prints sind nicht out!
    DAUs gibt es überall. Aber mal im Ernst, findest du das nicht auch dämlich, wenn jemand ein 1-m-Bild aus 10cm Entfernung betrachtet?
    Der "empfohlene" Betrachtungsabstand ist deshalb empfohlen, weil er "vernünftig" ist. Und ich würde ein Bild nicht printen für irgendwelche "Experten", die meinen, man müsse mit der Lupe nach Treppchen suchen und sich dann darüber aufregen.

    Und nein, ich fotografiere i.d.R. auch nicht mehr mit 6 MPix, sondern (zufälligerweise) meist mit 16 (Fuji X, Nikon Df, Nikon D7000 ... seltsamerweise alle 16). Mir reicht das völlig.

    Es wird bei dieser Diskussion immer unterschiedliche Meinungen geben. Nachgewiesenermaßen sind in "normalen" Situtaionen die 6 MPix ausreichend.
    Wer croppen möchte oder in der Tat ganz nah dran nach Details suchen möchte, der benötigt natürlich mehr. Eine andere Art einen "Überschuss" an Pixeln zu nutzen ist es ja auch, durch ein Verkleinern das Rauschen reduzieren zu können und eine höhere Nachschärfung zu ermöglichen. Es lassen sich viele Situationen konstruieren. Es wäre aber einfach falsch zu behaupten, dass 6 MPix grundsätzlich zu wenig sind.

    Wenn wir mal an die Analogfotografie zurückdenken. Da hängen riesige Prints an Wänden, die "in Aktion" auf ISO400 S/W-Material fotografiert und in Kellerräumen bei 30°C entwickelt wurden. Glaubt ihr echt, dass da eine mit 6 MPix vergleichbare Auflösung bei herauskommt? Ich erinnere nur mal an die Anti-AKW- und Anti-Startbahn-West-Fotos von Herbert Piel.

    Wir sind froh, dass wir heute bessere Möglichkeiten haben. Darauf können wir uns sicher einigen. Ansonsten gilt wohl mal wieder "we agree to disagree".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #37
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich glaube das für uns als Hobbyfotografen 16-18 Megapixel völlig ausreichen und würde mir von den
    Kameraherstellern lieber eine verbesserte Dynamik und ein besseres Rauschverhalten als 30 Megapixel und mehr wünschen.

    Just my 2¢
    100% Zustimmung. Das war übrigens einer der Gründe für meine Kamerawahl.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    DAUs gibt es überall. Aber mal im Ernst, findest du das nicht auch dämlich, wenn jemand ein 1-m-Bild aus 10cm Entfernung betrachtet?
    Der "empfohlene" Betrachtungsabstand ist deshalb empfohlen, weil er "vernünftig" ist. Und ich würde ein Bild nicht printen für irgendwelche "Experten", die meinen, man müsse mit der Lupe nach Treppchen suchen und sich dann darüber aufregen.

    Und nein, ich fotografiere i.d.R. auch nicht mehr mit 6 MPix, sondern (zufälligerweise) meist mit 16 (Fuji X, Nikon Df, Nikon D7000 ... seltsamerweise alle 16). Mir reicht das völlig.

    Es wird bei dieser Diskussion immer unterschiedliche Meinungen geben. Nachgewiesenermaßen sind in "normalen" Situtaionen die 6 MPix ausreichend.
    Wer croppen möchte oder in der Tat ganz nah dran nach Details suchen möchte, der benötigt natürlich mehr. Eine andere Art einen "Überschuss" an Pixeln zu nutzen ist es ja auch, durch ein Verkleinern das Rauschen reduzieren zu können und eine höhere Nachschärfung zu ermöglichen. Es lassen sich viele Situationen konstruieren. Es wäre aber einfach falsch zu behaupten, dass 6 MPix grundsätzlich zu wenig sind.

    Wenn wir mal an die Analogfotografie zurückdenken. Da hängen riesige Prints an Wänden, die "in Aktion" auf ISO400 S/W-Material fotografiert und in Kellerräumen bei 30°C entwickelt wurden. Glaubt ihr echt, dass da eine mit 6 MPix vergleichbare Auflösung bei herauskommt? Ich erinnere nur mal an die Anti-AKW- und Anti-Startbahn-West-Fotos von Herbert Piel.

    Wir sind froh, dass wir heute bessere Möglichkeiten haben. Darauf können wir uns sicher einigen. Ansonsten gilt wohl mal wieder "we agree to disagree".
    Ich betrachte die Bilder aus sehr aus der Nähe, zumindest wenn ich die Lesebrille nicht vergessen habe . Ich finde es sehr faszinierend in einem großem Bild noch viele Details zu erkennen. Und dabei geht es nicht um Pixeltreppchen, die sollen ja gerade durch die hohe Auflösung verschwinden.
    Und deinen Einwand mit den alten analogen ISO 400 Filmen lasse ich eh nicht gelten. Da fehlen zwar auch die kleinen Details, aber den Charme von echtem SW-Korn kann man gar nicht groß genug vergrößern.
    Letztendlich mache ich aber auch nur sehr selten große Abzüge, schon weil sie sehr teuer sind und der Platz zum aufhängen begrenzt ist. Aber wenn ich meine Fotos erst um 400% vergrößern muss, um sie mit 300 DPI auszugeben, dann habe ich schon etwas Bauchschmerzen. Ich bleibe dabei, meine nächste Kamera hat mindestens 24 MPix, besser 36 MPix!

  12. #39
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Und deinen Einwand mit den alten analogen ISO 400 Filmen lasse ich eh nicht gelten. Da fehlen zwar auch die kleinen Details, aber den Charme von echtem SW-Korn kann man gar nicht groß genug vergrößern.
    Was ist das denn für ein Argument? Na ja, wenn du meinen Einwand "nicht gelten" lässt (Wer hat eigentlich festgelegt, dass du entscheidest, was "gilt" und was nicht?), dann brauchen wir hier echt nicht weiter zu diskutieren.

    Für mich endet das jetzt hier.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #40
    Weide
    Gast

    Standard

    Naja, Gurskys "99 Cent" in 6MP möchte ich mir nicht vorstellen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind 12 Megapixel zu wenig ?
    Von petsch im Forum Fotografieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:19
  2. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:33
  3. Olympus meint: 12 Megapixel sind genug
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:32
  4. Endlich mal wahre Worte: 6MP sind genug...
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •