Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.4

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard Konica Hexanon AR 57mm f1.4

    Nachdem ich mit dem Konica Hexanon AR 1.8/40 ganz brauchbare Erfahrungen gesammelt hatte, habe ich mich auf die Suche nach weiteren AR-Objektiven begeben und mit etwas Glück für die berühmten zwei Bierkästen ein dickes Paket mit Konica-SLR, vier Konica-Hexanon-Objektiven und allerlei Kleinkram erstanden. Mit dabei war ein 1.4/57 in weitgehend sehr gutem Zustand, nur mit etwas Öl auf den Blendenlamellen, die zwar noch schließen aber schon etwas langsam reagieren - da muss ich dann mal bei Gelegenheit ran.

    So sieht das Objektiv aus:



    Und das beste: Es war noch eine originale rechteckige Streulichtblende aus Metall mit Samtfutter dabei für das ebenfalls enthaltene 2.8/35 und siehe da, die Blende passt auch für das 1.4/57 und sieht ganz wunderhübsch daran aus:




    Ein paar technische Daten habe ich auch noch zu bieten bevor die Fotobeispiele kommen:

    Länge in Unendlichstellung ab Bajonett: 42 mm
    Gewicht: 280 g
    Filtergewinde 55 mm
    6 Elemente in 5 Gruppen
    Naheinstellgrenze 0.45 m
    Blende 1.4 bis 16, durchgehend in halben Blendenstufen (!)
    6 Blendenlamellen
    Baujahr: Ich kenne keine exakte Zuordnung anhand der Seriennummern aber da das Objektiv keinen Chromring mehr hat und nur bis zur Ablösung durch das 1.4/50 gebaut wurde, sollte es aus der ersten Hälfte der 70er Jahre stammen.

    Da ich noch nicht sicher bin, ob ich das Objektiv behalten will, habe ich vorerst davon abgesehen, es auf FourThirds-Bajonett umzubauen sondern es erst einmal mit Adapter an der spiegellosen µFT-Kamera getestet - der Sensor ist ja so oder so der gleiche. Und damit das ganze auch so halbwegs wie ein Test aussieht, habe ich tatsächlich heute ein paar Sonnenstrahlen genutzt, um eine Backsteinmauer abzulichten. Langweilig aber informativ

    So sieht das bei f/1.4 aus:




    Man sieht schon in dieser verkleinerten Gesamtansicht, dass die Schärfe zu den Ecken hin deutlich nachlässt - und das immerhin am Crop 2. Randschärfe bei Offenblende gehört also definitiv nicht zu den Stärken dieses Objektivs. Die Zentrumsschärfe dagegen finde ich durchaus annehmbar. Die folgenden 100%-Crops zeigen die Details von Zentrum und Ecke bei verschiedenen Blenden - ich denke das ist selbsterklärend.

    Mitte bei f/1.4


    Mitte bei f/2.0


    Mitte bei f/2.8



    Rechte untere Ecke bei f/1.4


    Rechte untere Ecke bei f/2.0


    Rechte untere Ecke bei f/2.8



    "Richtige" Bilder kommen gleich...

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard AW: Konica Hexanon AR 57mm f1.4

    Ein so lichtstarkes altes Normalobjektiv kauft man ja eigentlich weniger wegen maximaler Schärfe auf zehn Meter Entfernung sondern eher wegen Freistellungspotential, Bokeh und "Flair" der Bilder, vor allem im Nahbereich und mittleren Bereich. Ein paar Beispiele, wie sich das Konica Hexanon 1.4/57 in diesen Situationen schlägt:

    Kletten bei f/1.4

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica57_klette_gks6fe.jpg

    Spaziergang f/1.4



    Auffällig sind ein paar recht markante smaragdgrüne Ränder im Bereich hinter der Schärfeebene, beim ersten Bild nur in der Vollauflösung erkennbar, beim zweiten schon in der verkleinerten Version (Kontrastkanten am oberen Bildrand). Wenn man ausgeprägte Highlights im Hintergrund hat, muss man ziemlich vorsichtig sein mit der Offenblende, sonst stören diese Farbränder doch erheblich:

    Rose vor Lichterkette bei f/1.4

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica57_rose_gv1qx7.jpg


    Generell würde ich eher Zentrumsschärfe und gute Kontraste schon bei Offenblende als die Stärken des Objektivs sehen und weniger ein besonders weiches und cremiges Bokeh. Die Schärfe bei diesem Bild liegt z.B. auf der mittleren Schraube und da kann man für Offenblende nicht meckern, finde ich:

    f/1.4

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica57_kupplung_go40vs.jpg


    Die Empfindlichkeit bezüglich Überstrahlen an Kontrastkanten ist relativ gering, wie man an den beiden folgenden Bildern im direkten Sonnenlicht sehen kann. Auch dort wieder im Fokus nahezu keine Farbsäume, nur hinter der Schärfeebene die smaragdgrünen Ränder:

    f/1.4

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica57_pfosten_g4bo4z.jpg

    Edelstahlgeländer bei f/1.4

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica57_gelaender_gwi10h.jpg


    Auf größere Entfernungen ist es vor allem wegen der Randschärfe sinnvoll, zwei Stufen abzublenden, aber dann sind die Ergebnisse sehr gut: Scharf, klare Farben, gute Kontraste.

    f/2.8



    An harten Kontrastkanten tauchen dann zwar in der 100%-Ansicht orange Farbsäume auf, die mich aber nicht übermäßig stören, da sie sich realtiv leicht per Nachbearbeitung entfernen lassen. Dennoch seien sie hier im Rahmen eines Tests dokumentiert:

    100%-Crop unbearbeitet:



    100%-Crop bearbeitet:



    Und zum Schluss noch mal ein Bild mit Zwischenring im Makrobereich - auch hier ist das Bokeh nicht ganz so weich wie man das bei einem so lichtstarken Objektiv erwarten könnte, aber dafür ist es dort wo es scharf sein soll auch wirklich scharf:

    Weihnachtsbaumfigur bei f/1.4 mit 16mm-Zwischenring




    Mein Kurzfazit: Ein schönes, lichtstarkes Objektiv mit deutlichen Schwächen in der Randschärfe bei Offenblende aber guter Zentrumsschärfe und sehr guter Resistenz gegen Glühen, Überstrahlen und Farbsäume an Glanzlichtern. Das Bokeh ist stark situationsabhängig aber tendenziell eher markant als cremig und Highlights im Hintergrund sind tendenziell problematisch. Die ersten Eindrücke lassen mich vermuten, dass diesbezüglich abblenden sogar manchmal bessere Ergebnisse bringt - aber das muss ich noch mal in Ruhe nachstellen.

    Ob es bleibt oder wieder geht, weiß ich noch nicht, aber zumindest ein paar weitere Gelegenheiten bekommt das Objektiv noch, seine Stärken zu zeigen.

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Konica Hexanon AR 57mm f1.4

    Hallo Helge,

    danke für den schönen Bericht.. ich war schon auf halbem Wege, mein zerlegtes Hexanon aus dem Fundus wieder "zusammen-zu-kramen".. ich lasse es nun aber lieber, denn wenn es am Crop 2x schon derartige Randunschärfen, wie an der Mauer gezeigt aufweist.....

    Hast Du mal versucht, aussermittige Sujets scharf fokussiert zu bekommen?
    Manchmal sagen Mauerbilder nicht die ganze Wahrheit. So sind einige Objektive durch die Bildfeldwölbung bei planen Motiven zu den Rändern hin unscharf, wenn man die Mitte als Fokus-Referenz nimmt. Versucht man dann jedoch das linke oder rechte Drittel zur Scharfstellung zu nutzen, so sind die Ergebnisse ebenfalls scharf. Ist mir schon bei so manchem Objektiv aufgefallen..

    Die "smaragdgrünen" Bereiche sind die typischen OOF CAs, die im Hintergrund diese Farbe annehmen und im Vordergrund dann zumeist rot-magenta oder purpur oder in diesem Falle "orange" werden.. das ist normal.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard AW: Konica Hexanon AR 57mm f1.4

    Die Unschärfe wegen Bildfeldwölbung habe ich auch schon vermutet, das scheint eine Rolle zu spielen, ist aber nicht der einzige Grund. Wenn man auf die Ecken fokussiert wird das Ergebnis etwas besser aber immer noch nicht gut. Normalerweise sieht das Bild in der Live-View-Lupe beim langsamen Herantasten an den Schärfepunkt doch so aus: Unscharf -- scharf -- Überstrahlen -- unscharf. In den Ecken aber fängt das Überstrahlen schon an bevor man den Schärfepunkt erreicht hat. Man ahnt zwar, dass es bei einer bestimmten Position des Fokus scharf sein müsste, sieht es aber wegen Überstrahlen an allen Kontrastkanten nicht. Ich kann's nicht präziser beschreiben, aber bei Gelegenheit reiche ich mal entsprechende Bilder nach.

    Danke für den nachgereichten Fachbegriff der "Out of Focus" CAs. In der Tat sieht man die bei vielen lichtstarken Objektiven, nur eben bei manchen stärker, bei manchen schwächer und sie sind je nach Farbe auch leichter oder schwerer zu entfernen. Bei dem Konica 1.4/57 finde ich sie im Hintergrund schon tendenziell störender als bei manch anderem Objektiv.

  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Konica Hexanon AR 57mm f1.4

    Mir gefällt diese Linse sehr. Sie ist konstanter Bewohner meiner NEX-Tasche.
    In der "richtigen" (will sagen Nicht-Test-Fotografie) bringt sie eine echt gute Leistung und das zeigen auch die "echten" Fotos von dir, Helge! Sehr schön.

    Hier findet ihr mal ein paar von mir: http://www.flickr.com/search/?w=63299994@N00&q=Hexanon
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard AW: Konica Hexanon AR 57mm f1.4

    Ich wollte noch mal nachreichen, wie sich das Bild an der "Testmauer" verändert wenn nicht auf die Mitte sondern auf den Rand fokussiert wird. Wie vermutet sieht es dann etwas besser aus, aber noch lange nicht so gut wie in der Mitte.

    Hier noch einmal die rechte untere Ecke bei Offenblende mit Fokus auf die Mitte:



    Und hier die rechte untere Ecke bei Fokus auf die Ecke:



    Leider sind die beiden Bilder bei unterschiedlichem Licht aufgenommen, das erste bei Sonnenschein, das zweite bei bedecktem Himmel, daher ist es natürlich kontrastärmer. An den Rändern der weißen Flecken sieht man aber schon, dass die Schärfe etwas besser ist als im ersten Bild, ohne zufriedenstellend zu sein.

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Kamera: Olympus E-PL3
    Objektiv: Konica Hexanon 1,4 57mm

    #1: Das Spinnennetz habe ich erst nachher im Foto gesehen
    Name:  EM500401darktable2_0.jpg
Hits: 3328
Größe:  161,1 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Kamera: Olympus E-PL3
    Objektiv: Konica Hexanon 1,4 57mm

    #1: Der Neckar kann auch anders
    Name:  P6014043darktable2_0.jpg
Hits: 3253
Größe:  257,4 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich mach hier mal weiter und zeige meine Variante des Konica Hexanon 1.4/57 - so wie ich es ausgepackt habe.

    Name:  DSC07557 Konica 1.4 57 selbst c.o. kl.jpg
Hits: 1041
Größe:  297,7 KB

    Name:  DSC07559 Konica 1.4 57 selbst vorn c.o. kl.jpg
Hits: 1051
Größe:  281,6 KB

    Hier mit mattem Chromring und gelbem EE - noch frühere Versionen haben einen glänzenden Chromring.

    Die Neugierde trieb mich dann auch schnell vor die Tür - hier ein paar Bilder:

    1
    Name:  DSC07405 Konica Hexanon  1.4 57 offen Efeu   c.o. kl.jpg
Hits: 1080
Größe:  294,3 KB

    2
    Name:  DSC07405 Konica Hexanon  1.4 57 offen Efeu crop   c.o. kl.jpg
Hits: 1085
Größe:  263,9 KB

    3
    Name:  DSC07406 Konica Hexanon  1.4 57 offen Lock Ente Deko c.o. kl.jpg
Hits: 1018
Größe:  250,2 KB

    4
    Name:  DSC07410 Konica Hexanon  1.4 57 offen Gegenlicht Lock Ente Deko c.o. kl.jpg
Hits: 1028
Größe:  266,1 KB

    5
    Name:  DSC07413 Konica Hexanon  1.4 57 offen Garten Deko c.o. kl.jpg
Hits: 1029
Größe:  270,7 KB

    6
    Name:  DSC07468 Konica Hexanon  m. Zwrg. 1.4 57  offen Kerze  c.o. kl.jpg
Hits: 1012
Größe:  283,2 KB

    7
    Name:  DSC09971 Konica Hexanon  1.4 57  offen Glasengel   c.o. kl.jpg
Hits: 1027
Größe:  259,5 KB

    Alle an Sony A7M2 mit offener Blende.

    Gruß
    Gorvah

  14. 11 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard noch ein paar bei "schlechtem" Licht

    8
    Name:  DSC00005 Konica Hexanon  1.4 57  Lok Zug Nordbrücke   c.o. kl.jpg
Hits: 1018
Größe:  297,9 KB

    9
    Name:  DSC00009 Konica Hexanon  1.4 57  offen Andreaskreuz  c.o. _1kl.jpg
Hits: 1015
Größe:  282,0 KB

    10
    Name:  DSC00020 Konica Hexanon  1.4 57  offen Nordbrücke Ampel    c.o. kl.jpg
Hits: 1025
Größe:  282,1 KB

    11
    Name:  DSC07549 Konica Hexanon 1.4 57 offen Petershagen c.o. kl.jpg
Hits: 1017
Größe:  292,1 KB

    12
    Name:  DSC07553 Konica Hexanon 1.4 57 offen Frau Peters c.o. kl.jpg
Hits: 1026
Größe:  268,4 KB

    13 im Hintergrund ein voll Rot leuchtendes Schaufenster
    Name:  DSC07546 Konica Hexanon 1.4 57 offen Frau Hagen  c.o. kl.jpg
Hits: 1018
Größe:  297,3 KB

    14 offen mit 20mm Zwischenring
    Name:  DSC07457 Konica Hexanon  m. Zwrg. 1.4 57  offen Deko Weihnacht   c.o. kl.jpg
Hits: 1040
Größe:  240,0 KB

    15 Blende 8 mit Zwischenring
    Name:  DSC07430 Konica Hexanon  1.4 57  m. Zwrg. 5.6 Tannenspitze c.o. kl.jpg
Hits: 1014
Größe:  292,9 KB

    16 die letzten Tomaten in der Dämmerung bei Bl.8 m. Zwischenring
    Name:  DSC07464 Konica Hexanon  m. Zwrg. 1.4 57  8.0 Januartomaten Dämmerung c.o. kl.jpg
Hits: 1015
Größe:  275,5 KB

    17 und noch die Primel bei Bl8 - oder evtl.11 - ebenfalls mit Zwischenring
    Name:  DSC07454 Konica Hexanon  1.4 57  8 Primel c.o. kl.jpg
Hits: 1026
Größe:  296,3 KB

    Gruß
    Gorvah


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 57mm f1.2
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2023, 15:55
  2. Konica Hexanon AR 3.5/28mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 10:58
  3. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 19:51
  4. Konica Hexanon AR 2.8/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •