Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

    Hallo zusammen !
    Liveview über den PC/Notebook kann ja die mitgelieferte Canon-Software schon einige Zeit.

    Es gibt jetzt aber von einem Android-Software-Entwickler eine App, mit der man EOS-Digitalkameras fernsteuern kann. Die App läuft auf fast allen Android-Handys und -Tablets, die USB-Hostunterstützung bieten.
    http://dslrcontroller.com/
    Es funktioniert mit meiner 5DII und meiner 7D. Aktuell ist die Version 0.80 vom 14.12.2011
    Ich verwende ein Acer Icona A500 - Tablet.

    Im folgenden Video werden die wichtigsten Features gezeigt:



    Im Liveview kann man das Monitorbild 5x oder 10x vergrößern - ideal für händische Fokussierung.
    Auf dem 10" - Display des A500 hat man natürlich ein tolles Live-View-Sucherbild.
    Die manuelle Fokussierung kann bei einem AF-Objektiv auch durch Antippen von Tasten in der App geschehen. Die +/- Tasten gibt es dreifach: Sehr schnelles Durchfahren des Fokusbereiches, mittlere Fokussiergeschwindigkeit und Feinstjustierung.
    Interessant ist auch, daß man einen Bereich des Bildschirmes antappen kann (lange draufbleiben) und dann durch einen kurzen Tap diesen Bereich scharfstellen kann.

    Man kann Aufnahmen auf der CF-Karte (auch RAW!) in der App anzeigen, aber leider (noch) nicht via App auf das Android-Gerät speichern.
    Aber:
    Wenn die Kamera via USB-Kabel am Android hängt und man die Galerie (bei Android dabei) startet, fragt die Galerie, ob sie das USB-Gerät benützen darf. Wenn man den Zugriff gewährt, findet die Galerie dann evtl. vorhandene JPGs auf der Kamera und bietet eine Importfunktion an. Wenn nur RAWs auf der Kamerakarte sind, zeigt sie (0) an.

    Für eine BETA funktioniert die App ganz gut, allerdings kostet schon die Betaversion EUR 7.20 - der Entwickler wollte damit sicherstellen, daß er es nur mit ernsthaften Interessenten zu tun bekommt.
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

    Hallo Herbert,
    vielen Dank für die Vorstellung dieser HiTech Kamera-Fernsteuerung.
    Insbesondere für die Makrofotografie zur LifeView Fokussierung in Bodennähe eine interessante Anwendung, wenn man über kein Klappdisplay verfügt. Auch der 10 Zoll Monitor ist eine feine Sache.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

    Hallo Herbert,

    interessante App für mein Android-Handy, wie Fraenzel schon erwähnte könnte man das gut im Makrobereich in Bodennähe einsetzen und als Klappdisplayersatz einsetzen, ich glaub ich lad mir das mal runter.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

    Hallo Thomas !
    Da nicht alle Geräte unterstützt werden und manche Geräte nur gerootet unterstützt werden, würde ich mir die Kompatibilitätsliste genau anschauen !
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

    Hallo zusammen !

    Wieder eine Neuigkeit bezüglich Übertragung von RAW-Dateien auf den Android:
    (an die Mods bzgl. off-topic: Der Threadtitel beschreibt zwar die Kamerafernsteuerung, aber das Handling der Files zwischen Kamera und Computer gehört m.E. irgendwo dazu)

    Der DSLR-Controller kann zwar CR2-Files von der Kamera lesen und anzeigen, aber (noch?) nicht auf dem Android-Device speichern.
    Meine weiteren Recherchen im Android-Market ließen mich den CR2-Thumbnailer finden. Man kann damit CR2-Files, die sich im Android-Filesystem befinden, ansehen und auch JPGs (in verschiedenen Größen und Qualitäten) exportieren. Aber leider nicht von der Kamera holen...

    Ich schrieb dann im Market eine Bewertung, daß mir das Programm gut gefällt und es seinen Dienst tut, aber ich hätte da noch einen Feature-Request...
    Es dauerte kaum einen Tag und ich erhielt ein Email vom Autor mit einer Betaversion als Anhang, die genau meine Wünsche erfüllt.
    Nachdem der Import von RAW-Dateien direkt von der Kamera bei allen meinen dreien (400D, 7D, 5DMkII) problemlos klappte, dürfte die App wohl bald offiziell mit dieser Funktion released werden.

    Hier ein Vergleich: Dasselbe Bild einmal im CR2-Thumbnailer auf dem Tablet entwickelt bzw. mit DPP.


    CR2-Thumbnailer


    DPP

    Hier die Bildinfo von DPP
    Name der gespeicherten Datei 2011_09_03-11_43_24-0127.CR2
    Kameramodell Canon EOS 5D Mark II
    Firmware Firmware Version 2.0.9
    Aufnahmedatum/-zeit 03.09.2011 11:43:24
    Name des Besitzers
    Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
    Tv (Verschlusszeit) 1/400
    Av (Blendenzahl) 8.0
    Messmodus Mehrfeldmessung
    Belichtungskorrektur 0
    Filmempfindlichkeit (ISO) 100
    Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
    Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
    Brennweite 70.0mm
    Bildgröße 5616x3744
    Bildqualität RAW
    Blitz Aus
    FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
    Weißabgleich Automatisch
    AF-Betriebsart One-Shot AF
    Bildstil Standard
    Schärfe 3
    Kontrast 0
    Farbsättigung 0
    Farbton 0
    Farbraum sRGB
    Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
    High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
    Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
    Automatische Belichtungsoptimierung 3:Ausgeschaltet
    Randlichtkorrektur Aktivieren
    Staublöschungsdaten Nein
    Dateigröße 27949KB
    Transportart Einzelaufnahme
    Livebild-Aufnahme AUS
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  6. #6
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)

    Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas !
    Da nicht alle Geräte unterstützt werden und manche Geräte nur gerootet unterstützt werden, würde ich mir die Kompatibilitätsliste genau anschauen !
    Hallo Herbert,

    ja leider ist mein Handy nicht dabei..... schade.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gerade entdeckt: Der Liveview-(Kontrast)-Autofokus funktioniert mit dieser App auch bei Anfangsblende 8 - z.B. EF 100-400 mit 1,4x -Konverter ! Dies funktioniert ja mit der Kamera solo nicht, da kann ich Liveview aktivieren, aber der Autofokus reagiert nicht. Auch funktioniert die Ansteuerung des Autofokusmotors mit den Tasten auf dem Bildschirm in der App. Das ist bei langen Brennweiten natürlich komfortabel, da das Anfassen des Fokusringes das Bild extrem unruhig werden läßt.

    Ergänzung:
    Mit der manueller Ansteuerung des Autofokusmotors per Tasten auf dem Bildschirm erhält man eine Funktion, die ich "manual focus by wire" nennen würde.
    Geändert von herbhaem (16.01.2012 um 09:39 Uhr)
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

Ähnliche Themen

  1. Adapter Zeiss QBM (Rollei) an Canon FD Kamera?
    Von Ysidro im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 21:07
  2. Fernsteuerung der Nex6 mit einem Smartphone, Erfahrung?
    Von Alfred E. im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 08:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 22:56
  4. Canon EOS: Adapter verhindert Ausschalten der Kamera?
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •