Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Arbeiten mit der Gradationskurve
    Ein kleines Einsteiger-Tutorial


    Um in einem Bild bestimmte Tonwertbereiche selektiv zu bearbeiten, bietet sich die Arbeit mit der Gradationskurve an. Leider erschließt sich diese nicht so intuitiv wie diejenige mit Helligkeits- und/oder Kontrastreglern. Hat man sich jedoch ersteinmal damit vertraut gemacht, ist sie das Präzisionswerkzeug der Wahl, da sie alle Möglichkeiten bietet, die einem durch Einschränkungen vorgefertigter Einstellungs-Regler verwehrt bleiben. Im Folgenden möchte ich daher ein paar Grundlagen der Arbeit mit der Gradationskurve vermitteln, die als Einstieg zur eigenen Beschäftigung mit ihr dienen sollen.

    Wie üblich habe ich die folgenden Bilder – nach der RAW-Umwandlung mit Adobe Lightroom – mit Adobe Photoshop Elements (Version 10; im Folgenden mit »PSE« abgekürzt) bearbeitet. PSE bietet von Haus aus kein Werkzeug zur freien Bearbeitung der Gradationskurve. Dieser Umstand lässt sich aber problem- und kostenlos mit dem > SmartCurve-Plugin beheben, das auch bei der Erstellung dieses Artikels verwendet wurde.

    (Das Plugin »SmartCurve«)
    smartcurve_orig.jpg

    (Ich übergehe an dieser Stelle Erläuterungen zum Histogramm, das auf dem Screenshot unter dem eigentlichen Gradationswerkzeug zu sehen ist. Näheres dazu habe ich > hier bereits ausgeführt.)

    Meistens nutze ich das Gradationswerkzeug für zwei verschiedene »Grundoperationen«: Aufhellung/Abdunklung des Bildes sowie Erhöhung/Minderung der Kontraste.


    1. AUFHELLUNG/ABDUNKLUNG

    Zunächst einmal ist die Gradationskurve nichts anderes als eine Statistik der im Bild vorhandenen Tonwerte -- genau genommen ist sie eine Steuerkurve zur Zuweisung von Tonwerten in einem Koordinatensystem, aber für den vorliegenden Artikel soll das Bild der Statistik genügen --, die linear von den Tiefen (unten links) zu den Lichtern (oben rechts) verläuft. Verschiebe ich nun die Werte in einem bestimmten Tonwertbereich, ändere ich die ursprüngliche Tonwertverteilung im Bild.

    (Originalbild ohne Gradationsanpassung)
    2011_11_20_06523_orig.jpg

    In der Praxis sieht das so aus, dass ich durch eine Verschiebung der Kurve im Bereich der Mitten das Bild sehr einfach insgesamt aufhellen oder abdunkeln kann. Verschiebe ich den »Mittelpunkt« nach links, wird das Bild heller; verschiebe ich ihn nach unten, wird das Bild dunkler.

    (Aufgehelltes Bild)
    2011_11_20_06523_hell.jpg

    (Gradationskurve zum aufgehellten Bild)
    smartcurve_hell.jpg

    (Abgedunkeltes Bild)
    2011_11_20_06523_dunkel.jpg

    (Gradationskurve zum abgedunkelten Bild)
    smartcurve_dunkel.jpg


    2. ERHÖHUNG/VERMINDERUNG DER KONTRASTE


    Die Erhöhung der Bildkontraste ist eigentlich die »klassische« – oder zumindest die am weitesten verbreitete – Aufgabe der Gradationskurve. Indem man die Tiefen absenkt und die Lichter erhöht, erhält man die für die Kontrasterhöhung typische S-Form der Kurve. Umgekehrt lassen sich die Kontraste denn auch vermindern.

    (Bild mit erhöhtem Kontrast)
    2011_11_20_06528_hc.jpg

    (Gradationskurve zur Kontrasterhöhung)
    smartcurve_hc.jpg

    (Bild mit vermindertem Kontrast)
    2011_11_20_06528_lc.jpg

    (Gradationskurve zur Kontrastminderung)
    smartcurve_lc.jpg

    Natürlich lassen sich auch beide Effekte kombinieren. Hier als Beispiel das gleiche Bild mit erhöhtem Kontrast und leicht abgedunkelt, was in diesem Fall der Prägnanz und Detailzeichnung zugute kommt:

    (Abgedunkeltes Bild mit erhöhtem Kontrast)
    2011_11_20_06528_hc_dunkel.jpg

    (Gradationskurve abgedunkeltes Bild mit erhöhtem Kontrast)
    smartcurve_hc_dunkel.jpg


    KONTROLLE DER FARBEN

    Wenn man (bei Farbbildern) mit der Gradationskurve arbeitet, ändert sich je nach Einstellung die Farbintensität des Bildes. Eine Erhöhung der Kontraste etwa verstärkt die Farbsättigung, eine Kontrastverminderung schwächt sie ab. Dies mag in manchen Fällen ein erwünschter Nebeneffekt sein, kann aber auch immens stören.

    (Originalbild)
    2011_10_18_06192_orig.jpg

    (Zu hohe Farbsättigung durch Kontrasterhöhung)
    2011_10_18_06192_hc_col.jpg

    Für eine farbneutrale Bearbeitung der Gradationskurve bietet SmartCurve den Wechsel des Farbmodells von »RGB« (Standard-Farben) zum »L*a*b«-Modus, der lediglich die Helligkeitswerte ohne Einbeziehung der Farbwerte ändert.

    (Kontrasterhöhung im L*a*b-Modus)
    2011_10_18_06192_hc_lab.jpg

    (Gradationskurve Kontrasterhöhung im L*a*b-Modus)
    smartcurve_lab.jpg

    Anstatt jedoch die Kontraste im L*a*b-Modus zu erhöhen, bevorzuge ich oft eine andere Lösung, mit deren Hilfe die Tiefen nicht so stark »auswaschen«: Zunächst erstelle ich eine Kopie der Ebene mit dem Originalbild. Bei der Ebenenkopie erhöhe ich dann im normalen RGB-Modus die Kontraste mit der Gradationskurve. Schließlich wende ich auf die Ebenenkopie die Füllmethode »Luminanz« an. Diese Variante hat nicht nur den erwähnten Vorzug, die Tiefen knackiger darzustellen, sondern es lässt sich nachträglich über die Ebenen-Deckkraft leicht noch der Kontrast wieder etwas vermindern, sollte dies nötig sein.

    (Erhöhter Kontrast mit Luminanz-Ebene)
    2011_10_18_06192_hc_lum.jpg

    (Füllmethode »Luminanz«)
    ebene_lum.jpg


    DER NÄCHSTE SCHRITT

    Mit der Gradationskurve lassen sich jedoch nicht nur Helligkeit und/oder Kontrast – entweder des ganzen Bildes oder auch nur von Teilbereichen – bearbeiten, sondern auch kreative Möglichkeiten umsetzen. So lässt sich etwa durch die separate Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle (»RGB« > Rot, Grün, Blau) das beliebte »Cross-processing« durchführen, mit dessen Hilfe man dem Bild einen Retro-Look verleihen kann.

    (Originalbild)
    2011_07_26_05308_orig.jpg

    (Retro-Look durch Cross-processing)
    2011_07_26_05308_cross.jpg

    (Gradationskurve Cross-processing)
    smartcurve_cross.jpg


    UND SCHLUSS

    Natürlich erschöpfen sich die Möglichkeiten des Gradationswerkzeugs nicht im hier Beschriebenen. Aber davon ausgehend lässt sich nun (so hoffe ich) gezielter damit arbeiten und experimentieren, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass erste planlose Versuche hiermit oft eher Frust als Erfolgserlebnisse bringen. Mit ein paar grundlegenden Kenntnissen und etwas Übung möchte man die Gradationskurve aber schließlich nicht mehr missen!

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Hallo Jens,

    Danke für das Tutorial, hat mir wieder gezeigt das ich Gradationskurven mal öfters benutzen könnte.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Prima mit den Beispielen erklärt.. danke für die Einstellung hier im Forum.
    Schön, wenn hier speziell für die Anfänger in der EBV die eine oder andere bebilderte Anleitung entsteht. Dies ist enorm hilfreich für viele, die im erstmaligen Umgang mit dem Gradationskurven-Werkzeug nicht so rechte Erfolge erzielen konnten. Gerade diese Funktionen sind ja nicht selbsterklärend und der Anfänger nähert sich zumeist über Versuch und Irrtum solchen zunächst "undurchsichtigen" Tools.

    Schön auch, das Du die Kurvenverschiebungen den Bildern hinzu gefügt hast, um zum jeweiligen Bild den entstehenden Effekt zu verdeutlichen.

    Danke fürs Einstellen hier.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Herzlichen Dank auch von mir. Ich benutze sie zwar, aber mehr ohne zu wissen, was ich da genau mache.

    Gruß Gerhard

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Vielen Dank, jetzt brauch' ich nur noch Zeit, um mich mal eingehend damit auseinander zu setzen.

    LG Holger

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Eigentlich macht es mir auch Spaß, solche Tutorials zu schreiben -- ich müsste mich nur öfter mal aufraffen ... Gruß Jens

  8. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Tutorial: Arbeiten mit der Gradationskurve

    Hallo Jens,
    das ging ja enorm schnell!
    Auch von mir ein großes DANKE!
    Gruss Fraenzel

  9. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Hermes
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich finde ja die Gradationskurven viel intuitiver als zB. die Tonwertkorrektur und arbeite fast ausschließlich mit ersteren. Da bin ich mit zwei, drei Klicks dort, wo ich sein will.
    Behind every great man is a woman rolling her eyes.


  10. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für das Tutorial! Habe die Kurven in meinem Lieblingsprogramm digikam entdeckt, aber kam nicht so wirklich damit zurecht. Jetzt schon

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten an der Nikon F3 und Zubehör
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 16:34
  2. Sauber und sicher arbeiten
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 07:39
  3. Artikel "Arbeiten mit der Gradationskurve"
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •