Heute kam mein 1.2er Revuenon und da ich es gleich adaptiert habe, sind auch paar Dok.-Bilder abgefallen. Meines Wissens wird hier immer nur zum Abknipsen des langen Blendenhebels geraten, was bei dem einfachen und reversibel schonendem Entfernen der gesamten Einheit jedoch schade und unsinnig ist. Da ich von meinem 1.2er Porst bereits den Endzustand kannte (ich hatte es dazumal bereits gecleant erworben), war die Sache flugs erledigt. Es ging so schnell, dass ich den Hebel bereits raus hatte, noch bevor die Camera am Start war *grins*. Ein Bild vom Ausgangszustand fehlt leider, aber der ist ja bekannt...

Der Lichtkragen (hier aus Plastik) ist direkt von der Seite mit einer kleinen Schraube gesichert - die raus Kargen abziehen - Schraube zur Aufbewahrung wieder rein

Name:  rev02.jpg
Hits: 1518
Größe:  87,5 KBName:  rev03.jpg
Hits: 1478
Größe:  88,6 KBName:  rev04.jpg
Hits: 1480
Größe:  84,5 KB

Dann einfach die 4 Schrauben des Bajonetts entfernen und ohne Scheu hoch damit (es kommt einem nix entgegen). Der Ring der Blendenautomatik lässt sich leicht herausnehmen und hängt dann lediglich an seiner Feder, die aus der kleinen Halteschraube herauszufädeln ist (ist nur seitlich in die Schraube reingesteckt- das wieder reinpfriemeln stelle ich mir jedoch unangenehm vor)

Name:  rev05.jpg
Hits: 1521
Größe:  89,6 KBName:  Rev01.jpg
Hits: 1570
Größe:  102,7 KBName:  rev06.jpg
Hits: 1706
Größe:  82,8 KB

Das war es dann schon. Ich habe noch den Blendenring komplett angehoben und die Kugel entfernt. Diese springt auch nicht entgegen, weil wohl nicht auf einer Feder. Nun habe ich eine absolut leichtgängige stufenlose Blende und muss mich nicht über fehlende Stopps unter 2.0 ärgern! Der Blendering hat danach auch kein Spiel, ist halt nur im Handling auch versehentlich leicht verstellt. Hier muss man etwas drauf achten, beim Fotografieren jedoch ist er durch die kameranahe Lage und den ausreichenden Abstand zum Fokusring relativ sicher.

Die Optik ist nach dem Cleaning etwas offener (fehlender Kragen), wird aber bei aufgesetztem Adapter mit EF-Deckel wieder dicht. Ob das Entfernen des Kragens überhaupt notwendig ist, habe ich gar nicht überprüft. Mir war es jedenfalls sicherer.