Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nach Objektivkauf den Fokus überprüfen

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Nach Objektivkauf den Fokus überprüfen

    Hallo!

    Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass der Fokus bei DSLR oder SLT - Kameras nicht immer passt.

    Ein Sigma 2,8/70-200 hatte bei einigen Canon - Bodys einen starken Front-Fokus, der erst bei f5,6 egalisiert wurde.
    Ein Sony SAM 1,8/35 DT hat bei der Sony A55 einen starken Back-Fokus, statt 100cm von der Kamera entfernt, werden 108cm scharf dargestellt.
    Das SAM 1,8/50 DT passt aber exakt, der Phasen-AF macht gute Arbeit.

    Woran liegt das?

    Ich denke, dass der Phasen AF autark ist. Aber gerade die heutigen Modelle könnten Phasen und Kontrast AF kombinieren, um so einen Korrekturwert zu bekommen.

    Sony bietet eine Justage an. Aber die Kosten vom Transport, auch die Zeit ohne Ausrüstung, das Opfer muss man bringen.

    Ich finde, es wäre an der Zeit, dass die Kamerahersteller ein kleines Korrekturprogramm in die Kameras einbauen sollten.
    Ein Programm, dass den Fokus eicht. Es geht ja. Sogar automatisch wäre das möglich.

    Ich habe einen Haufen Bilder, die out of Fokus sind. Zum Glück nicht meine Manuellen ;-)
    Sondern Serien, die ich in meiner Technikgläubigkeit gemacht habe, aber dann, am Schirm, gezeigt haben, dass ich statt 16 MP nicht einmal 2 MP scharf bekomme.

    Ich nutze derzeit das Sony SAM 1,8/35mm DT manuell an der Nex 5N bei Offenblende. Dank Peaking-Mode kann ich damit perfekt fokussieren. Die Optik ist sensationell bei f1,8.
    Ich merke aber die Feinheit, die gefordert ist, damit die Schärfe passt. Es ist nicht leicht, über den Fokusring die Schärfe zu finden. Da ist die eigene Feinmotorik gefragt. Es gibt viel Spiel im der Plastik-Welt.

    Da lobe ich mir die alten manuellen Schätze ( sorry, der musste sein)

    Live View und Sucherlupe, Peakingmode, mehr braucht es nicht, um rattenscharf zu sein. Ich habe den Eindruck, Leica hat es richtig gemacht. Kein AF - denn das beste AF System ist der Mensch, und in Kombination mit Leica, ein Traum an Qualität.

    Ich will nur schreiben: Prüft immer das Set ... Objektiv und Body ... wenn der AF nicht passt, reagieren und Anpassung fordern.

    lg Peter (der mit vielen unscharfen AF-Bildern)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Nach Objektivkauf den Fokus überprüfen

    Hallo Peter,

    ja das ist im großem Nachbarforum immer ein Thema........ in meinen Augen reagieren die Firmen kaum drauf auf deren Serienstreuung, Sigma ist da ja häufig Thema. Viele User begnügen sich dann bei Canon z.b. mit dem Micro-Adjustment, wobei ich das nie benutzt hatte. Die AF-Optiken die ich bis jetzt hatte waren alle OK. Ich bin auch der Meinung sollte ein Objektiv out of Focus sein, dann ab zum Hersteller, aber im Nachbarforum hab ich aber auch häufig festgestellt das die sog. Focus-Tests ansich schon fehlerhaft waren und das Problem eher hinter der Kamera lag.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 17:38
  2. Objektiv überprüfen
    Von Waalf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 18:21
  3. Objektivkauf geplant?
    Von mirko im Forum Allgemeines
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •