Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum - daher erstmal ein Gruß an alle.

    Habe mich an der Zerlegung eines Olympus OM 50 1.4 versucht, da die Blendenmechanik nicht mehr richtig funktioniert. Das hat soweit auch alles ganz gut geklappt. Nur bin ich jetzt an einer Stelle angelangt, an der es nicht mehr weiter geht. Das letzte zusammengehörige Stück ist noch die Frontlinse, das Restgehäuse und die dazwischen liegende Blendenmechanik. Meiner Meinung nach muss die Frontlinse raus um an die Blende zu gelangen. Aber wie ?? Es ist nirgends ein Ansatz vorhanden. Keine Nuten oder sonstiges. Kann es sein, dass man die Frontlinse mit einer Zange an derem Aussengewinde packen muss um sie dann rauszudrehen? Fände ich ziemlich gefährlich.
    Bisher ging alles recht logisch auseinander, doch nun bin ich mit meinem Anfänger-Latein am Ende.
    Daher habe ich noch drei Bilder zum besseren Verständnis angehängt. Das rot markierte soll dabei aus dem grün markierten ausgebaut werden.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir da irgendjemand aus diesem sympathischen Forum weiter helfen könnte.

    Danke schonmal vorab.

    Gruß,
    Ralf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Hallo und herzlich willkommen!

    Leider kann ich Dir nur relativ wenig helfen: Hier (ganz unten bei Weblinks) gibt es eine Explosionszeichnung.
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Henry (unser Platzwart - gefällt mir sehr) das Objektiv schon mal offen hatte - einfach mal fragen.
    LG
    Rudolf



  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Hallo Rudolf,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Leider kenne ich die Explosionszeichnung schon und komme damit auch nicht weiter.
    Es ist einfach nicht zu erkennen, wie die von mir erwähnten Teile letztendlich zusammengefügt sind.
    Vielleicht gibt's ja noch jemand, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

    Gruß,
    Ralf

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Ergänzung -> Seriennummer: 611484

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Henry (unser Platzwart - gefällt mir sehr) das Objektiv schon mal offen hatte - einfach mal fragen.
    Richtig! Henry hatte auf jeden Fall mal eines auf dem Tisch. Es war mal meines. Ich hatte damit ebenfalls meine Probleme, weshalb es dann auch unser hinnerker bekam.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard Re: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    vieleicht hilft dir das etwas weiter ? wnn ich die explosionszeichnung richtig interpretiere, muss man zuerst die blendenmechanik ausbauen und dann könnte man erst die linse nach hinten entfernen ?
    edit: korrigiere mich selbst: offensichtlich muss man zuerst die drei linsen, welche vor der Blende liegen, ausbauen. wie man den eingedrehten Ring, der den Teil mit den drei Linsen fixiert rausbekommt, ist mir allerdings nicht geläufig.
    Geändert von carl_goes_digital (08.11.2011 um 09:16 Uhr)

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Also, ich würde es sehr vorsichtig mit den beiden (?) Schrauben aus Bild 3 probieren. Je nach Objektiv ist das Blendensystem in einem abgeschlossenen System verbaut - oder du hast eben viele Einzelteile auf dem Tisch.
    Vor dem Herausnehmen wirst du wahrscheinlich noch die Schlitz-Zylinder-Schraube aus Bild 1 entfernen müssen.

    Sollte das alles nichts bringen: die Befestigung der Frontlinse könnte ähnlich 'eingedreht' sein wie der Beschriftungsring ins Objektiv. Sobald da aber jemand mit Spuren von Kleber zur dauerhaften Fixierung gearbeitet hat, hast du ein ziemliches Problem.

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Hallo zusammen.

    Erstmal vielen Dank an alle, die hier zu Problemlösung mit beigetragen haben.

    Das ganze hat sich mittlerweile aber erledigt. Ich hab' das Oly 50 1.4 komplett aufbekommen (puhh). Es war so, wie @CChris es vermutet hatte. Man musste den Frontlinsenrahmen,
    der ohne jede Einkerbung war, ebenfalls so rausdrehen wie den vorderen Namensring auch. Dabei habe ich zufällig ein neues "Tool" zum Rausdrehen entdeckt.
    Man kann anstelle der sonst verwendeten Gummistöpsel (oder der teuren Linsenring-Dreh-Gummis) auch eine Rolle Gewebe-Isolierband nehmen.
    Diese lässt sich im gewissen Rahmen durch Abwickeln im Durchmesser anpassen und hat einen super "Grip". Dadurch, dass das Isolierband am Rand immer ein wenig klebrig ist,
    hat man eine richtig starke Haftreibung. Aber ohne, dass man dadurch irgendwas beschädigen kann, da es nachgiebig ist. Also mir hat's super geholfen.
    Besser als mein Gummistöpsel aus der Spüle. Hab' daher noch zwei Bilder davon angehängt.

    Hat mich jedenfalls sehr gefreut, auch als Objektiv-Rookie hier so freundlich unterstützt worden zu sein.

    Gruß,
    Ralf

    Name:  Isolierband-1.jpg
Hits: 571
Größe:  28,2 KBName:  Isolierband-2.jpg
Hits: 528
Größe:  23,9 KB

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Schoener Trick mit dem Klebeband. Werd' ich mir merken.

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Zerlegung Olympus OM 50 1.4 - komme nicht weiter!

    Freut mich, wenn ich helfen konnte
    An Blendenproblemen leidende 50/1.4er sind gute Reparaturkandidaten, da sie meistens einen ähnlichen Aufbau besitzen - sowohl optisch wie auch mechanisch.
    So habe ich auch mein 1.4/50 S.S.C. Canon günstig bekommen.

    Man sollte sich aber mit dennoch mit den grundlegenden Abläufen einer Reparatur, dem entsprechenden Werkzeug und dem Aufbau des Objektives vertraut machen, bevor man sich an eine Zerlegung wagt.

Ähnliche Themen

  1. Canon A1 Blende schließt ab 5.6 nicht weiter (1.4/50)
    Von tedesco90 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 09:00
  2. Tessar 2.8/50 Zerlegung - komme nicht weiter
    Von AndreasH im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:10
  3. Komme mit meiner Lumix TZ3 nicht ganz zurecht
    Von Donna im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •