Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: funktioniert das Sigma AF 135-400mm F4.5-5.6D APO für Canon an meiner 600d

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard funktioniert das Sigma AF 135-400mm F4.5-5.6D APO für Canon an meiner 600d

    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass es bei älteren Objektiven zu Problemen kommen kann, selbst wenn sie den richtigen Anschluss (in diesem Falle Canon EF) haben.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen? An sich soll das Objektiv ja recht gut sein, vor allem bis 300mm.

    LG Wolfgang

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nethippi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass es bei älteren Objektiven zu Problemen kommen kann, selbst wenn sie den richtigen Anschluss (in diesem Falle Canon EF) haben.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen? An sich soll das Objektiv ja recht gut sein, vor allem bis 300mm.

    LG Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    einige der von Sigma für die alten analogen Canon EOS Kameras gebauten Objektive haben durch Änderungen im Protokoll an den moderneren, digitalen EOS das Problem, nur noch bei Offenblende zu arbeiten, weil die von Canon geänderten Ansteuersequenzen für die Blendensteuerung nicht mehr stimmen und mit den Sigmas keine Kommunikation mehr herstellen können.

    Dies bewirkt eine ERR - Meldung und das blockieren der Kamera bei der Auslösung, die nur durch aus- und wiedereinschalten der Kamera zurückgesetzt werden kann.. diese geschieht leider bei jeder Auslösung. Nur in einem Modus löst die Kamera korrekt aus.. (war glaub ich im M-Modus).. steuert aber eben die Blende nicht mehr an, so dass alle Aufnahmen rein mit Offenblende erfolgen, egal was da eingestellt wurde an der Kamera..

    Das war zumindest bei den Zoom-Objektiven der UC Baureihe der Fall. Es gab im Netz mal eine Liste, wo die betroffenen Objektive aufgelistet sind.

    Sigma hat das eine zeitlang noch durch den Austausch eines Schaltkreises behoben, dies aber dann letztlich eingestellt.. angeblich weil dieses IC, das sie dort im Austausch verbaut haben, nicht mehr hergestellt wurde.

    Ob nun genau dieses Objektiv davon betroffen war oder ist, kann nur ein Telefonat mit Sigma Deutschland klären..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.11.2012 um 16:25 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hallo Henry

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade die Möglichkeit eins günstig zu bekommen, der jetzige Besitzer hat es gerbt und fotografiert selbst nicht, kann mir also keine Antwort geben. Schade dass er so weit weg wohnt, sonst könnte ich mal hinfahren und es einfach probieren.

    LG Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Sigma 120-400mm f4.5-5.6 APO HSM (Canon EF - an Sony A7M3)
    Von Namenloser im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 14:28
  2. Sigma 400mm f5,6 APO Tele-Macro
    Von ulganapi im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 11:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 09:14
  4. Sigma 120-400mm
    Von boogey im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •