Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von 62Nordic
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Da ich auf die Schnelle kein anderes Objekt gefunden habe und weiß in weiß eine besondere Herausforderung an das Objektiv darstellt, sind die Aufnahmen mit den blenden 2,8, 8 und 32 gemacht.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Blume irgendwo auf der Fensterbank stand ? Das Gesamtbild mit Blende 32 sieht erstaunlich flau aus und scheint auch Spiegelungen einer Türe zu haben.

    Aber eine ganz andere Frage: woher hast Du denn die Adapterringe für den Nikon Anschluß bekommen ? Ich wäre sehr gerne auch das Opfer eines solch glücklichen Zufalls.
    Dank unserem "Forenpapa" ( ) werde ich auch in absehbarer Zeit meine Versuche mit diesem äußerst interessanten Objektiv machen können.

    Ergebnisse folgen selbstverständlich, Ehrensache !

    Wer kann mich mit Tipps und Quellen zu der Nikon Adapterwelt vom Eis holen ???


    Besten Dank und ebensolche Grüße

    Stefan

  2. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Zitat Zitat von 62Nordic Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass die Blume irgendwo auf der Fensterbank stand ? Das Gesamtbild mit Blende 32 sieht erstaunlich flau aus und scheint auch Spiegelungen einer Türe zu haben.

    Aber eine ganz andere Frage: woher hast Du denn die Adapterringe für den Nikon Anschluß bekommen ? Ich wäre sehr gerne auch das Opfer eines solch glücklichen Zufalls.
    Dank unserem "Forenpapa" ( ) werde ich auch in absehbarer Zeit meine Versuche mit diesem äußerst interessanten Objektiv machen können.

    Ergebnisse folgen selbstverständlich, Ehrensache !

    Wer kann mich mit Tipps und Quellen zu der Nikon Adapterwelt vom Eis holen ???


    Besten Dank und ebensolche Grüße

    Stefan
    Nee, da Blümchen stand auf dem Wohnzimmertisch vor einer (Doppel)glasscheibe mit Blick in den Garten.
    Daher erstens die Spiegelungen und zweitens das "flaue" Hintergrundbild.
    Die Zwischenringe hab ich von Walimex (unter 20.-€)
    Zufrieden?
    Gerd

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Hallo Stefan!

    Die Adaptiererei an Nikons ist wegen des Auflagemasses halt schwieriger als bei Canon und Pentax. Einfach gehen nur sämtliche Mittelformat-Optiken
    mit käuflichen (oder gebastelten) Adaptern (für Anwendungen im Makrobereich geht aber ALLES!). Such' mal nach Adaptern für z.B. Pentacon Six-
    Optiken auf Nikon. Da hab' ich mich vor längerer Zeit mal umgetan, habe dann aber ein P6/M42 Endstück (vom Pentacon 4/300) gekürzt und einen
    glaslosen M42/Nikon-Adapter draufgedreht. Von Pentacon/Meyer gibt's auch noch ein 4/200, was meist (ich glaube aber, nicht immer!) über die
    von Gerd gezeigte Wechselmöglichkeit verfügt. Die Lösung von Gerd scheint ja eine gute Möglichkeit zum Ausprobieren zu sein, bietet aber, wenn
    ich ihn richtig verstanden habe, auch keine Unendlich-Einstellung. Da hilft dann nur, die Adapter und Kuppelstücke zu kürzen, ob und wie das geht
    sieht man meist erst, wenn man den ganzen Schrapel in der Hand hält, oder das Objektiv zu operieren, wie ich es schon kurz beschrieben habe.
    Die Lösung mit zusätzlichem optischem Glied zum Ausgleich des Auflagemasses ist nur eine absolute Notlösung. Es tut mir Leid, Dir nichts
    optimistischeres sagen zu können und hoffe, Dir geholfen zu haben.

    LG Holger

  4. #14
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Zitat Zitat von Höhlenstein Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan!

    Die Adaptiererei an Nikons ist wegen des Auflagemasses halt schwieriger als bei Canon und Pentax. Einfach gehen nur sämtliche Mittelformat-Optiken
    mit käuflichen (oder gebastelten) Adaptern (für Anwendungen im Makrobereich geht aber ALLES!). Such' mal nach Adaptern für z.B. Pentacon Six-
    Optiken auf Nikon. Da hab' ich mich vor längerer Zeit mal umgetan, habe dann aber ein P6/M42 Endstück (vom Pentacon 4/300) gekürzt und einen
    glaslosen M42/Nikon-Adapter draufgedreht. Von Pentacon/Meyer gibt's auch noch ein 4/200, was meist (ich glaube aber, nicht immer!) über die
    von Gerd gezeigte Wechselmöglichkeit verfügt. Die Lösung von Gerd scheint ja eine gute Möglichkeit zum Ausprobieren zu sein, bietet aber, wenn
    ich ihn richtig verstanden habe, auch keine Unendlich-Einstellung. Da hilft dann nur, die Adapter und Kuppelstücke zu kürzen, ob und wie das geht
    sieht man meist erst, wenn man den ganzen Schrapel in der Hand hält, oder das Objektiv zu operieren, wie ich es schon kurz beschrieben habe.
    Die Lösung mit zusätzlichem optischem Glied zum Ausgleich des Auflagemasses ist nur eine absolute Notlösung. Es tut mir Leid, Dir nichts
    optimistischeres sagen zu können und hoffe, Dir geholfen zu haben.

    LG Holger
    Hallo Holger,
    da hast Du mich falsch verstanden.
    Selbstverständlich geht die Unendlichkeitseinstellung, sie ist allerdings schon bei 40m (auf der Enfernungseinstellung am Objektiv) erreicht.
    Sollte ich näher ran wollen, also kürzere Entfernung Objektiv -> Objekt, wechsele ich einfach den Zwischenring

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von 62Nordic
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Hallo Gerd, hallo Holger,

    erstmal besten Dank für Eure Zeilen. So langsam scheine ich ans Ziel zu kommen.
    Um die Schmerzen in gewissen Grenzen zu halten, wäre eine Bestellnummer oder ein Händlerangabe doch sehr nett. Somit würde ich mir Zeit und Geld raubende Experimente ersparen.
    Die Sache mit den Pentacon Six Adaptern etc. kenne ich schon.

    Mein Ziel ist es, mir eine kleine aber feine Sammlung von manuellen Objektiven zuzulegen.
    Wie schon mehrmals erwähnt, ich bin nicht alt aber aus der alten Garde und fühle mich mit einem Blendenrad und Schärfering viel wohler in meiner Haut ;-)

    Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Artikelnummer o.ä posten, dann würde ich auch recht zügig loslegen.

    Viele Grüße

    Stefan

  6. #16
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Zitat Zitat von 62Nordic Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd, hallo Holger,

    erstmal besten Dank für Eure Zeilen. So langsam scheine ich ans Ziel zu kommen.
    Um die Schmerzen in gewissen Grenzen zu halten, wäre eine Bestellnummer oder ein Händlerangabe doch sehr nett. Somit würde ich mir Zeit und Geld raubende Experimente ersparen.
    Die Sache mit den Pentacon Six Adaptern etc. kenne ich schon.

    Mein Ziel ist es, mir eine kleine aber feine Sammlung von manuellen Objektiven zuzulegen.
    Wie schon mehrmals erwähnt, ich bin nicht alt aber aus der alten Garde und fühle mich mit einem Blendenrad und Schärfering viel wohler in meiner Haut ;-)

    Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Artikelnummer o.ä posten, dann würde ich auch recht zügig loslegen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Für meinen Versuch habe ich nur die Nr1 und den hinteren Anschluss verwendet!
    http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/walimex_Makro_Zwischenringsatz_fuer_NikonFF17123.h tm?VL=walimex Makro Zwischenringsatz für NikonFF17123


  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von 62Nordic
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Vielen Dank, die Bestellung ist raus.

    Nun heisst es warten

    Beste Grüße

    Stefan

  8. #18
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Gerd hat ja schon das Seine getan. Ich hab' noch vergessen, dich auf das Tamron Adaptall-System
    hinzuweisen. Da gibt's u. U. für ganz kleines Geld gute Linsen, die an den Nikons ab der 200/300er Klasse sehr komfortabel mit Abblend-und
    Zeitautomatik funktionieren. Ich hab' das 2.8/135 BBAR für sage und schreibe 16 €! erstanden. Die 90er Makros sind, egal ob mit 2.5er oder 2.8er
    Anfangsöffnung feine manuelle Teile, und für 1:2 (2.5) und 1:1 (2.8) gut, aber auch nicht ganz so billig zu haben. Und dann gibt es für die optischen
    Feinschmecker unter uns noch die Leitax-Variante für Nikon. Falls Du das nicht kennst, einfach leitax googeln. Ist seehhr fein!

    LG Holger

  9. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Zitat Zitat von Höhlenstein Beitrag anzeigen
    Damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Gerd hat ja schon das Seine getan. Ich hab' noch vergessen, dich auf das Tamron Adaptall-System
    hinzuweisen. Da gibt's u. U. für ganz kleines Geld gute Linsen, die an den Nikons ab der 200/300er Klasse sehr komfortabel mit Abblend-und
    Zeitautomatik funktionieren. Ich hab' das 2.8/135 BBAR für sage und schreibe 16 €! erstanden. Die 90er Makros sind, egal ob mit 2.5er oder 2.8er
    Anfangsöffnung feine manuelle Teile, und für 1:2 (2.5) und 1:1 (2.8) gut, aber auch nicht ganz so billig zu haben. Und dann gibt es für die optischen
    Feinschmecker unter uns noch die Leitax-Variante für Nikon. Falls Du das nicht kennst, einfach leitax googeln. Ist seehhr fein!


    LG Holger
    Danke für den Tipp!
    Kannte ich noch nicht.
    Gerd

  10. #20
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.

    Keine Ursache-ich hab' schon Angst gehabt, dass mir Einer sagt:" Alles schon gehabt siehe Tread soundso...". Freut mich auch, dass ich mal was weiss,
    was noch nicht ALLE wissen :-)

    LG Holger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon Six > Nikon F Adapter Umbau zu PK
    Von turbofoen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 21:16
  2. Pentacon 300 & Meyer Görlitz Telemegor 400 mit Nikon Bajonett ohne Korrekturlinse
    Von steamtug1959 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 19:20
  3. Schneider Kreuznach Xenon 0.95/50mm umrüsten für den Betrieb an den NEX Kameras
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 07:47
  4. Slik Sl-67 Videostativ- umrüsten aber wie?
    Von schotterhuber im Forum Stative
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •